Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  4. Schisma auf leisen Sohlen
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  7. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  8. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  9. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  10. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  11. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  12. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  13. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  14. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet
  15. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland

Quod erat demonstrandum

vor 3 Stunden in Kommentar, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Keine Wählergruppe tut sich mit anderen Meinungen so schwer wie die der Grünen. Das Verhalten der Linken auf X liefert jetzt wieder den Beweis - Ein Kommentar von Roland Noé


Linz (kath.net)

Wieder einmal kündigen linke und linksextreme Twitter-Accounts medienwirksam ihren Abschied von X an. Doch was als moralischer Protest gegen „Hass und Desinformation“ getarnt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Flucht vor der Debatte und dem Verlust der Meinungshoheit.

Das Argument der „Desinformation“ wirkt dabei fast schon unfreiwillig komisch: Ausgerechnet jene Kreise, die biologische Fakten durch Gender-Ideologie ersetzen, beklagen mangelnde Faktentreue. In Wahrheit sind es wohl eher die von Elon Musk eingeführten Community Notes, die stören. Diese erlauben es der Nutzergemeinschaft, Falschbehauptungen von Politikern und Medien fast in Echtzeit zu korrigieren – ein demokratisches Korrektiv, das manchen nicht behagt.

Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach untermauert diesen Befund. Keine Wählergruppe tut sich mit anderen Meinungen so schwer wie die der Grünen. Während die Mehrheit der Bevölkerung eine Verengung des Meinungsklimas bei Themen wie Migration beklagt, empfinden Grünen-Wähler den Diskursraum oft als „zu offen“ für abweichende Ansichten. Die statistisch belegte Tendenz, sich nur noch mit Gleichgesinnten zu umgeben, ist im linken Spektrum besonders ausgeprägt.


Der Rückzug auf Nischenplattformen wie Mastodon oder Bluesky ist daher die logische Konsequenz: Quod erat demonstrandum. Wer Widerspruch im analogen Leben kaum erträgt, flieht ins digitale Exil. Dort bleibt die gefühlte moralische Überlegenheit ungestört von lästigen Fakten oder Gegenargumenten.

NZZ-Journalistin Beatrice Achterberg bringt es auf X auf den Punkt: Die Linke genießt zwar kulturelle Hegemonie in Gebührensendern und NGOs, doch auf X trifft sie auf eine Mehrheit, die nicht links ist. Der Auszug ist somit kein Widerstand, sondern ein geordneter Rückzug vor der Realität.

Dass Plattformen wie X für die Menschenrechte essenziell sind, zeigt das Beispiel Iran: Ohne X hätte die Welt kaum von den dortigen Massakern erfahren. Letztlich wird diese Aktion X kaum schaden. Die Plattform wächst jedes Jahr und die Reichweite der Plattform ist zu groß, um sie dauerhaft zu ignorieren – weshalb die meisten „Exit-Ankündiger“ ihre Konten zwar stilllegen, aber eben nicht löschen. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Wer die Demokratie will, muss den Resonanzraum der Andersdenkenden aushalten. Der aktuelle Auszug ist lediglich das Eingeständnis einer tiefgreifenden Debattenunfähigkeit.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eine Frage hätte ich da noch

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  3. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  4. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  5. Die Stunde der Heuchler
  6. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  7. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  8. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"
  9. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  10. "Die Macht der Dummheit"






Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  4. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  7. „Es war, als sähe ich Jesus wirklich“
  8. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  9. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  10. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland
  11. Buchneuheit: Nuntius Eterović, Stärke deine Brüder. Impulse für eine lebendige Kirche in Deutschland
  12. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  13. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  14. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  15. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz