Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  4. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  5. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  6. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  7. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  8. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  9. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  10. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  11. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  12. Zwei Formen - ein Ritus
  13. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  14. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  15. Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut

Wer kann das noch ernst nehmen?

26. Juni 2026 in Kommentar, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Immer mehr zeigt sich: Anmoderation und Exekution von Unwahrheiten und falschen Fakten vor einem Millionenpublikum sind kein ärgerlicher Ausrutscher, sondern gezielte Agitation. Kommentar von Daniel Killy / Jüdische Allgemeine


Berlin (kath.net/Jüdische Allgemeine) Dunja Hayali blickt ernst in die ZDF-Kamera. Es geht um den 14-Punkte-Plan zum sogenannten Iran-Abkommen. Ab morgen, so die Moderatorin im »heute journal« in der Halbzeit des Deutschland-Spiels an diesem Samstagabend, solle verhandelt werden, obwohl der Plan nicht eingehalten werde, »insbesondere von Israel. Dessen Regierung hält sich nicht an Punkt 1 der Rahmenvereinbarung«.

ZDF-Reporter Carsten Rüger beginnt seinen Bericht aus dem Libanon in ähnlich anklagendem Ton: »Es sind wohl diese Bomben, die das Fass zum Überlaufen bringen.« Und Israel »greife weiter den Libanon an«.

So viel erst einmal an öffentlich-rechtlichem Wahrheitsgeklitter. Mittlerweile sind wir alle so ausgezehrt von den täglichen malignen Meldungen über Israel, dass ein zügiges Umschalten zum Fußball auf Magenta diesen Halbzeitärger erspart hätte. Aber Anmoderation und Exekution von Unwahrheiten und falschen Fakten vor einem Millionenpublikum sind kein ärgerlicher Ausrutscher, sondern gezielte Agitation.


Erstens hat Israel keinen 14-Punkte-Plan mit dem Iran unterschrieben – zum Glück. Zweitens hat man häufig genug erklärt, sich nicht an dieses Abkommen gebunden zu fühlen, was Hisbollah und die ganze iranische Terror-Armada anbelangt – zum Glück. Daran ändert auch eine Absichtserklärung zu einem weiteren Versuch der Herbeiführung einer Waffenruhe im Südlibanon nichts.

Israel hatte nach einer Terrorattacke, der fünf Soldaten im Libanon zum Opfer fielen, eine gezielte und begrenzte Gegenoperation gegen die Hisbollah durchgeführt – derlei widerspricht im Übrigen einer grundsätzlichen Waffenruhe nicht.

Das wirklich Empörende an diesen Fake News ist allerdings, dass dem »heute journal«-Zuschauer suggeriert wird, Israel torpediere ein für den Weltfrieden entscheidendes Abkommen. Dass sich Israels Premier Netanjahu nicht einem zweiten Münchner Abkommen zu unterwerfen bereit ist, welches Trump und die Mullahs mithilfe sehr fragwürdiger Adjutanten (Pakistan, Katar) dem Judenstaat oktroyiert haben, das wird Israel auch noch angekreidet.

Einmal mehr und immer klarer zeigt sich: Derlei propagandistisches Unterlaufen der Wahrheit ist für das ZDF nicht nur ein erneuter Tiefpunkt der Israel-Berichterstattung, sondern auch ein weiterer empfindlicher Glaubwürdigkeitsverlust.

kath.net dankt der „Jüdischen Allgemeinen“ für die freundliche Erlaubnis zur Weiterveröffentlichung dieses Kommentars.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Paddel 26. Juni 2026 

Was für ein unerträglicher Schmerz

für unsere jüdischen Schwestern und Brüder muss das sein.

Schande über das ZDF. Als Deutsche schäme mich vor unseren jüdischen Schwestern und Brüder.

Erbärmlicher Antisemitismus.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  2. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  3. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  4. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  5. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  6. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  7. Eklat in Regensburger Basilika St. Emmeram: Schweizer Popsängerin dreht heimlich frivoles Musikvideo
  8. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  9. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  10. Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente: „Ich bete jeden Tag, aber nicht für den Sieg“
  11. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  12. Glaube & Sex vs. Vernunft & Geld?
  13. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  14. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  15. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz