Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  7. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  8. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  9. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  14. Der Bischof und der Denunziant
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Umfrage: Papstbesuch in Spanien stärkte Glauben und Hoffnung

26. Juli 2026 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischofskonferenz des Landes ließ Resonanz unter Teilnehmenden von Meinungsforschern erheben - Insgesamt hatten 2,5 Millionen Spanier den Papst in ihrer Heimat gesehen.


Madrid (kath.net/ KAP) 
Äußerst positive Rückmeldungen gibt es über den Papstbesuch von Leo XIV. in Spanien von dessen Teilnehmern. Das geht aus einer von der Spanischen Bischofskonferenz in Auftrag gegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GAD3 hervor, an der sich mehr als 5.000 Besucher der Papstveranstaltungen beteiligten. Laut den am Donnerstag veröffentlichten Ergebnissen bewerteten 98 Prozent den Besuch positiv oder sehr positiv. Das Ansehen des Papstes unter den Befragten stieg von 90 auf 98 Prozent. Vor der Reise gaben noch 57 Prozent an, Leo XIV. kaum zu kennen, nach dem Besuch waren es nur noch 14 Prozent.
Besonders stark war laut Umfrage der persönliche und spirituelle Eindruck: 92 Prozent erklärten, sich künftig stärker für eine bessere Welt einsetzen zu wollen, 91 Prozent möchten ihre Beziehung zu Gott vertiefen und 87 Prozent ihr kirchliches Engagement verstärken. Als vorherrschende Gefühle nannten die Befragten Freude (99 Prozent), Begeisterung und Hoffnung (je 97 Prozent), Frieden (95 Prozent) sowie Verbundenheit mit anderen Menschen (95 Prozent).


Am stärksten beeindruckten die Teilnehmer die Aussagen des Papstes über das Gebet und die persönliche Beziehung zu Gott (19 Prozent) sowie über einen glaubwürdigen und hoffnungsvollen Glauben (17 Prozent). Deutlich seltener wurden seine Botschaften zu Migration, gesellschaftlicher Polarisierung oder freiwilligem Engagement als wichtigste Impulse genannt. Die Befragten waren im Durchschnitt 36 Jahre alt; 61 Prozent waren Frauen.
Am Dienstag hat die Erzdiözese Madrid für das kommende Pastoraljahr das Projekt "Alcemos juntos la mirada" ("Lasst uns gemeinsam den Blick erheben") vorgestellt, das die Begegnung mit dem Papst in einen längerfristigen kirchlichen Weg überführen soll. "Diese Tage dürfen nicht auf eine dankbare Erinnerung oder ein außergewöhnliches Ereignis reduziert werden", heißt es in dem Dokument. Ziel sei es, die Impulse von Leo XIV. in den Gemeinden weiterzutragen, die Gemeinschaft zu stärken und den Blick besonders auf Menschen in Armut, Einsamkeit und Ausgrenzung zu richten. Die Papst-Reise wird von der Diözese als "Zeit der Gnade" bezeichnet, aus der ein neuer missionarischer Aufbruch entstehen soll.

Vierte Auslandsreise von Leo XIV. als Papst
Der Papstbesuch in Spanien vom 6. bis 12. Juni 2026 war die vierte Auslandsreise von Leo XIV. seit seiner Wahl, mit Stationen in Madrid, Barcelona, Gran Canaria und Teneriffa. Im Mittelpunkt der sechstägigen Apostolischen Reise standen Begegnungen mit Jugendlichen, Glaubens- und Gebetsmomente, soziale Fragen wie Migration und Unterstützung benachteiligter Menschen sowie Gespräche mit Politik, Kirche und Gesellschaft.
Zu den Höhepunkten gehörten die Fronleichnamsmesse in Madrid, die Begegnung mit Jugendlichen, der Besuch der Benediktinerabtei Montserrat und die Weihe des Turms Jesu Christi der Basilika Sagrada Família in Barcelona sowie Begegnungen mit Migranten auf den Kanaren. Insgesamt nahmen nach Angaben der Organisatoren mehr als 2,5 Millionen Menschen an den öffentlichen Veranstaltungen der Reise teil.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto: Papst Leo XIV. (C) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  6. Bistum Limburg: Franziskaner verlassen nach mehr als 150 Jahren Kloster Marienthal
  7. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  8. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  9. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  10. Frankreich: Massenansturm auf Kartenreservierungen für die Papst Leo-Reise!
  11. Karekin II. – persönliche Erinnerungen und der Versuch einer nüchternen Bilanz
  12. Trauer im Bistum Hongkong: Ältester Trappist der Welt im Alter von 108 gestorben
  13. Jugendliche: Mladifest in Medjugorje "Tankstelle für den Glauben"
  14. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  15. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz