Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  2. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  5. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  6. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  7. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  8. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  9. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  10. Gottes Wirken vollzieht sich im Verborgenen
  11. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  12. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  13. Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
  14. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  15. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò

Verkündigung braucht Zeugen

6. Jänner 2012 in Deutschland, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Familienbischof Tebartz-van Elst sieht Vorbereitung zur Erstkommunion vor Problemen


Paderborn (kath.net/pm)
„Die Katechese mit Kindern kann ohne eine entsprechende begleitende Katechese mit Eltern kaum fruchtbar werden“, sagte Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst im neuen Bonifatiusblatt. Der Vorsitzende der Familien-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sieht gravierende Probleme in der Vorbereitung von Kindern auf die Erstkommunion. Die Erstkommunionvorbereitung in der Kirchengemeinde sei zunehmend mit der Situation konfrontiert, das zu kompensieren, was in der Familie an Glaubenseinführung in den ersten neun Lebensjahren der Kinder nicht stattgefunden habe. Der Bischof von Limburg sieht darin eine wachsende Herausforderung für die Kirchengemeinden. Er betont: „Die Verkündigung und Vermittlung unseres Glaubens braucht zuerst Zeugen und nicht Strukturen.“ Nur was von Eltern praktiziert werde, habe eine nachhaltige Chance von Kindern aufgenommen und gelebt zu werden.


Die neue Ausgabe des Bonifatiusblattes beschäftigt sich unter dem Titel „Trau dich zu glauben“ mit der Glaubensvermittlung an Kinder vor der Erstkommunion. Die Zeitschrift des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken greift damit ein Thema auf, das bundesweit katholische Christen beschäftigt: Erstkommunionunterricht ist mittlerweile für viele Kinder keine Hinführung zum Sakrament mehr, sondern Erstverkündigung im Glauben. Diese Situation bringt neue Anforderungen an die Kirchengemeinden mit sich.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken setzt sich mit seiner Arbeit für die Glaubensweitergabe an Kinder und Jugendliche in der Diaspora ein. Das Spendenhilfswerk unterstützt Initiativen in Regionen, in denen Katholiken in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Es nimmt sich zudem neuer Diaspora-Situationen katholischer Christen in Deutschland und einer neuen missionarischen Pastoral an.

Im Interview mit dem Bonifatiusblatt stellt sich Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst außerdem die Frage, ob genügend qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher bereitstehen, um Kindertageseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft ein unverwechselbares katholisches Profil zu geben. „Es wächst die Sorge, ob alle derzeitigen Einrichtungen gehalten werden können“, sagte der Vorsitzende der Familien-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. „So wichtig es für Kirche ist, im Bereich der Kindertagesstätten weiter präsent zu sein, so sehr stehen wir in der Herausforderung, für profilierte Trägerschaften zu sorgen“, betonte der Limburger Bischof.

(C) Foto: Bistum Limburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Katechese

  1. Neuer Kinderkatechismus für die Familie
  2. Großer internationaler Katechetenkongress im Vatikan
  3. Eucharistie, Auferstehung, Wiedergeburt, Engel, Teufel und anderes
  4. Kardinal Arinze legt Religionslehrern den Katechismus nahe
  5. Wieviel verbindliche Voraussetzung für die Zulassung zur Konfirmation?
  6. Erstkommunionbuch: Das Kind und den Glauben ernst nehmen
  7. 'Zeigen Sie allen, denen Sie begegnen, das Antlitz Christi'
  8. Und nach der Messe kleben
  9. Cellulitefreie Oberschenkel und Waschbrettbäuche
  10. Papst verurteilt Menschenraub






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  5. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  6. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  7. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  8. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  9. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  10. Nach dem WM-Krimi um 3. Platz - England- und Frankreich-Stars vereint im Gebet
  11. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  12. Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘
  13. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  14. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  15. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz