Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. Adios Toni!
  8. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  9. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  12. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  13. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  14. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  15. Koptisch-Orthodoxe Kirche nimmt Dialog mit Rom wieder auf

Slowenien: Rückzug emeritierter Erzbischöfe aus Bischofskonferenz

10. Mai 2012 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kirche weist aber Medienberichte zurück, wonach Uran und Kramberger nach Vatikan-Order zu Rückzug gedrängt worden seien


Laibach (kath.net/KAP) Die Slowenische Bischofskonferenz hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach sie vom Vatikan angewiesen worden sei, Sanktionen über die beiden emeritierten Erzbischöfe Alojz Uran und Franc Kramberger zu verhängen. Man hab kein Dekret aus Rom erhalten, stellten der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Laibacher Erzbischof Anton Stres, sowie der Sekretär der Bischofskonferenz, Andrej Saje, bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Ljubljana fest.

Gleichzeitig bestätigten sie, dass Kramberger und Uran seit der Vollversammlung der Bischofskonferenz Ende April nicht mehr dem Gremium angehören und sich aus allen Funktionen zurückgezogen haben. Uran, der von 2004 bis 2009 als Erzbischof von Ljubljana (Laibach) amtierte, leitete zuletzt in der Bischofskonferenz noch das Amt für Katechese. Kramberger - er stand von 2006 bis 2011 an der Spitze der Erzdiözese Maribor (Marburg) - führte die slowenische Liturgiekommission.


Slowenische Zeitungen und Nachrichtenagenturen hatten zuvor gemeldet, dass Kramberger nun vom Vatikan wegen des vor zwei Jahren bekannt gewordenen Finanzskandals in der damals von ihm geleiteten Erzdiözese Maribor erneut sanktioniert worden sei. Der Skandal hatte Kramberger 2011 bereits sein Amt als Diözesanbischof gekostet.

Uran war 2009 aus Krankheitsgründen als Erzbischof von Ljubljana zurückgetreten. Laut den aktuellen Medienberichten soll er nun wegen eines Streits um eine Vaterschaftsfeststellung zum gänzlichen Rückzug gedrängt worden sein. Diese Darstellung wies Uran in einer bei der Pressekonferenz verlesenen schriftlichen Stellungnahme zurück. Er habe "niemals und von niemandem" eine Forderung nach einer Vaterschaftsfeststellung erhalten, so Uran. Behauptungen über eine angebliche Vaterschaft seien ohne Fundament, so Uran.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Slowenien

  1. Slowenien: Kirche kritisiert Ehe-Neudefinition durch Höchstgericht
  2. Slowakei: Regierung plant mehr finanzielle Hilfen für Schwangere
  3. Ex-Diözesanökonom von Maribor von Betrugsvorwurf entlastet
  4. Früherer Erzbischof von Maribor von Untreuevorwurf freigesprochen
  5. Slowakei: Proteste gegen neue Staatsgebühr für kirchliche Ehen
  6. Papst entlässt slowenische Erzbischöfe Stres und Turnsek
  7. Slowenien: Kirche reagiert offensiv auf Medienuntergriffe
  8. DNA-Test widerlegt angebliche Vaterschaft von Kardinal Rode
  9. Slowakei: Abschiedsgottesdienst mit Erzbischof Bezak in Trnava
  10. Slowenien: Volksentscheid stärkt die klassische Familienform






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  5. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  6. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  7. Adios Toni!
  8. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  9. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  10. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  11. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  12. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  13. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  14. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  15. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz