Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  2. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  3. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  4. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  5. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  6. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  7. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  8. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  9. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  10. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  11. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  12. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  13. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  14. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  15. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt

Papst entlässt slowenische Erzbischöfe Stres und Turnsek

1. August 2013 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Medien vermuten Finanzdebakel der Erzdiözese Maribor als Grund für die außergewöhnliche Entscheidung


Vatikanstadt-Ljubljana (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat die Rücktritte der beiden slowenischen Erzbischöfe Anton Stres (Ljubljana/Laibach) und Marjan Turnsek (Maribor) angenommen. Wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte, erfolgten beide Annahmen auf der Grundlage von Canon 401 Absatz 2 des Kirchenrechts, wonach ein Diözesanbischof, der wegen seiner angegriffenen Gesundheit oder aus einem anderen schwerwiegenden Grund nicht mehr in der Lage ist, seine Amtsgeschäfte ausreichend wahrzunehmen, nachdrücklich gebeten wird, den Amtsverzicht anzubieten.

Regulär müssen Diözesanbischöfe laut Kirchenrecht dem Papst erst mit 75 Jahren ihren Rücktritt anbieten, über den der Papst dann entscheidet. Stres ist 70 Jahre alt, Turnsek hat soeben das 58. Lebensjahr vollendet.


Während der Vatikan, wie bei derartigen Personalentscheidungen üblich, keine näheren Gründe angibt, haben die Erzbischöfe Stres und Turnsek dies heute bei einer Pressekonferenz getan. Vor allem gehe es um ihre Mitverantwortung beim Finanzdebakel in der Erzdiözese Maribor, erklärte Stres, der in Maribor einst selbst Weihbischof war. Er habe darüber mit Papst Franziskus bereits am 29. April dieses Jahres gesprochen. Man habe mit diesem Schritt die Hoffnung, die Glaubwürdigkeit der Kirche wieder herzustellen, erklärte Turnsek bei der Pressekonferenz

Die beiden Erzbischöfe hätten den Papst um den Amtsverzicht gebeten, um einen Neuanfang für die Erzdiözese sowie für die gesamte Kirche in dem Land zu schaffen, erklärte auch die Nuntiatur in Slowenien in einer Pressemitteilung. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete indes unter Berufung auf Quellen in Slowenien, die Diözese Maribor sei bankrott mit einem Schuldenstand von 800 Millionen Euro.

Papst ernannte zwei Administratoren

Papst Franziskus ernannte im gleichen Zug Andrej Glavan, Bischof von Novo Mesto, zum Apostolischen Administrator für die Erzdiözese Ljubljana und den Bischof von Celje, Stanislav Lipovsek, zum Apostolischer Administrator für die Erzdiözese Maribor. Beide haben bisher im jeweiligen Suffraganbistum der beiden Erzdiözesen gewirkt. Über die neue Führung der slowenischen Bischofskonferenz, in der Stres Präsident und Turnsek Vizepräsident waren, soll noch am Mittwoch abgestimmt werden.

Diese einschneidenden Personalentscheidungen sind für die Kirche in Slowenien nicht ganz ungewöhnlich: Bereits im Februar 2011 wurde der Marburger Erzbischof Franc Kramberger seines Amtes enthoben. Im April dieses Jahres musste sich der damalige Ökonom der Erzdiözese Marburg, Mirko Krasevec, in das österreichische Kloster St. Paul zurückziehen, berichtet "Radio Slovenia International".

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Slowenien

  1. Slowenien: Kirche kritisiert Ehe-Neudefinition durch Höchstgericht
  2. Slowakei: Regierung plant mehr finanzielle Hilfen für Schwangere
  3. Ex-Diözesanökonom von Maribor von Betrugsvorwurf entlastet
  4. Früherer Erzbischof von Maribor von Untreuevorwurf freigesprochen
  5. Slowakei: Proteste gegen neue Staatsgebühr für kirchliche Ehen
  6. Slowenien: Kirche reagiert offensiv auf Medienuntergriffe
  7. DNA-Test widerlegt angebliche Vaterschaft von Kardinal Rode
  8. Slowakei: Abschiedsgottesdienst mit Erzbischof Bezak in Trnava
  9. Slowenien: Rückzug emeritierter Erzbischöfe aus Bischofskonferenz
  10. Slowenien: Volksentscheid stärkt die klassische Familienform






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  3. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  4. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  5. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
  6. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  7. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  8. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  9. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  10. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  11. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  12. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  13. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  14. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  15. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz