Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  2. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  3. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  4. Homosexuellenapostolat Courage International kritisiert Synodenbericht
  5. Vom Benehmen mit Majestäten
  6. Ein Jahr Papst Leo XIV.
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  9. Ein Moment zum Schämen
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  11. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
  12. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  13. Ein Akt der Demut?
  14. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  15. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt

Moderne Unternehmerin mit klassischer Vorliebe

30. August 2015 in Deutschland, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Fürstin Gloria hat ein Faible für Kirchenlieder.


München (kath.net/ KNA)
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis (55), Unternehmerin, zeigt sich bei der Auswahl ihrer Lieblingslieder eher konservativ. Die Adelige, die Popgrößen wie Quincy Jones zu ihrem Freundeskreis zählt und selbst schon einen «Schloss Rap» aufgenommen hat, findet ihre Favoriten bei den Kirchenliedern. «Maria, breit den Mantel aus», gefalle ihr besonders gut, sagte die Fürstin der Münchner Illustrierten «Bunte».


Darin werde um Schutz und Fürsorge durch die Gottesmutter Maria gebeten. Außerdem schätzt die bekennende Katholikin den Gottesdienst-Klassiker «Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren» nach einer Kantate von Johann Sebastian Bach.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Nummer 10 1. September 2015 

Danke sehr an unsere liebe Fürstin Gloria!

Danke liebe Muttergottes, dass Du die Fürstin in Deine liebenden Arme genommen hast! Deo gratias! Halleluja! Danke an die Fürstin für dieses großartige Zeugnis! Jesus wird es ihr vergelten, sicher :) Der Barmherzige Jesus möge sie mit Gnaden beschenken, danke.


0
 
 jadwiga 30. August 2015 

Die große Liebe beginnt oft mit einer Melodie und endet mit den dazu passenden Worten. Mein erstes Liebeslied war "Stairways to Heaven" (sehe mein Bildchen:-))

Die Fürstin Gloria hat mich schon oft schockiert und überrascht mit ihren extravaganten Fernsehauftritten. Ich hätte ihr eher Rock oder Retro als ihre Musikrichtung zugeordnet. Diesmal ist das eine nette Überraschung.

Ich wünschte mir, dass die junge Generation den Zauber der kirchlichen Lieder entdeckt. Mal ehrlich, was für einen Sinn hat z.B. der Text von dem Lied "retro physical" von Lady Gaga? Wie kann so was so viele Herzen erobern?


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirchenmusik

  1. Frankreich: Staat wird Restaurierung der Kathedrale von Nantes bezahlen
  2. USA: 15-Jähriger komponiert Gemeinde-Lieder für Ostern
  3. Wenn Atheisten Messen komponieren
  4. Kirchenmusik: Zur Ehre Gottes und Heiligung der Gläubigen
  5. KirchenMusikWoche 2018 – Eröffnungsgottesdienst mit Bachs h-Moll-Messe
  6. Liturgische Gesänge sollen immer andächtig sein
  7. Cantate Domino canticum novum
  8. Papst will moderne Sakralmusik ohne Banalitäten
  9. Warum der Teufel Kirchenmusik hasst
  10. Kirchenmusiker empfiehlt Wiederentdeckung der Gregorianik






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  3. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  4. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  5. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  6. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  7. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  8. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  9. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
  10. Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
  11. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  12. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  13. Ein Moment zum Schämen
  14. Vom Benehmen mit Majestäten
  15. Ein Akt der Demut?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz