Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  7. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  8. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  11. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  14. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  15. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!

Michael Patrick Kelly lässt Glocke aus Waffen gießen

12. November 2018 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gedenken zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren: Die Glocke hatte Kelly aus gesammelten Waffen gießen lassen, ein Gewehr wurde als Klöppel eingesetzt.


Mainz (kath.net) Genau 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs enthüllt der Sänger Michael Patrick Kelly eine aus Waffen gegossene Glocke in in einer Mainzer Kirche. Die Glocke hatte er aus gesammelten Waffen gießen lassen, ein Gewehr wurde als Klöppel eingesetzt. Das Projekt #PeaceBell fand in der evangelischen Mainzer Christuskirche statt. Darüber berichtete die „Welt“. Im Ersten und auch im Zweiten Weltkrieg waren viele Kirchenglocken eingeschmolzen worden, um Waffen herzustellen, nun sollte dies umgekehrt werden. Kelly wurde mit dem Satz zitiert: „Wenn wir Metalle aus gebrauchten Waffen in eine Glocke umschmieden, dann nur, um damit auch Hetze und hasserfüllte Herzen in gegenseitigen Respekt umzuschmieden.“ Die Friedensglocke soll in Zukunft mit Kelly auf Tournee gehen und bei den Konzerten eine Friedensminute einläuten.


Foto: Michael Patrick Kelly © Andreas Nowak/Bonifatiuswerk


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kelly Family

  1. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  2. Joey Kelly: Um Mama zu retten, hätte sie Angelo abtreiben müssen
  3. Plötzlich 'Gregorianik' mit Michael Patrick Kelly bei „The Voice“
  4. "Das Sakrament der Ehe ist mir weiterhin heilig und wertvoll"
  5. "Wer bin ich?"
  6. In der Schule des Lebens: Streetkid
  7. Ohne meinen Glauben wäre ich nichts!
  8. Grace & Kelly
  9. Angelo Kelly: Seine Mutter verzichtete für ihn auf Krebstherapie
  10. «Als Familie versuchen wir täglich zu beten»







Top-15

meist-gelesen

  1. „Das Ende von Maria 2.0“
  2. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  3. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  4. 'Ich habe mich geirrt'
  5. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  6. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  7. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  8. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  9. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  10. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  11. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  12. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  13. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  14. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  15. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz