Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet

Studie: Scheidung belastet Gesundheit der Kinder

24. Jänner 2020 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wenn sich nach einer Scheidung der Eltern das Verhältnis eines Kindes zu seinem Vater verschlechtert, kann sich dies auf die Gesundheit des Kindes auswirken.


Augsburg (kath.net) Wenn sich nach einer Scheidung der Eltern das Verhältnis eines Kindes zu seinem Vater verschlechtert, kann sich dies auf die Gesundheit des Kindes auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Bergen in Norwegen, die im Scandinavian Journal of Public Health publiziert wurde. Darüber berichtete die „Augsburger Allgemeine“. Vor allem seien psychische Probleme nachweisbar, wenn das Vertrauensverhältnis zum Vater schwierig werde. Vor allem falls es Mädchen schwer, nach einer Scheidung mit ihrem Vater zu sprechen, hingegen scheine eine Scheidung nicht den Kontakt zur Mutter zu beeinträchtigen. In Norwegen sind inzwischen offenbar rund 40 Prozent aller Jugendlichen von einer Scheidung ihrer Eltern betroffen.


Link zum Artikel in der „Augsburger Allgemeinen“: Studie: Scheidung schädigt Gesundheit der Kinder


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Rosenzweig 26. Jänner 2020 

Danke werte(r) @ Authentisch - auch Ihnen u. allen hier einen gesegneten Sonntag..

-
JA- nutzen wir die stress-u. arbeitsfreien Stunden, die uns mehr oder weniger am Sonntag geschenkt sind-
für das GEBET!-

FÜR u. besonders IN unseren Familien- wo es möglich ist, gemeinsam mit den KINDERN!
So wachsen u. stärken wir, mit der Gnade Gottes- unsere christliche Familien!

Gelebter Glaube im frohen Vorbild der Eltern- ja ganz gewiss auch Vorbild-wirkung mancher Großeltern?!
-
So tragen wir betend bei, -zumindest lindernd, die Wunden getrennter Ehen u. Familien- vor allem die Wunden der
"geteilten oder gebrochenen“ Kinder Herzen!

Wir können sicher segensreich Uns u. alle Familien, immer auch der
Hl. Familie- JESUS, MARIA+ JOSEF - weihen u. anvertrauen!
-
Der Dienerin Sr. M. Consulata hat JESUS den Segen dieses Stoßgebetes offenbart:
"JESUS MARIA(JOSEF)- ich liebe Euch - rettet Seelen..!"
u.das tue ich gerne ergänzen:
"...rettet Priester-Seelen, rettet die Familien..!"
-
Wertvolle Erläuterung im folgenden Link-
mit dankb. Gruß verbunden..

Danke werte(r) Authentisch Auch Ihnen + allen hier einen gesegneten Sonntag! JA - Nutzen wir die stress-+ arbeitsfreien Stunden - die uns mehr oder w


1
 
 Authentisch 25. Jänner 2020 

Danke, für diese wichtige Nachricht! Und ja, ich glaube auch, dass die am stärksten Leidenden bei einer Scheidung die sind, die die "ohn-mächtigste" Position haben: das sind vorne weg die Kinder und dann der "Verlassene" Ehepartner.
Beten wir für die Familien, für die Eheleute, für gute Seelsorger, für heilig-mäßige Priester und christliche Familien! Beten wir um den Schutz und Segen Gottes für alle!
Gesegneten Sonntag!


2
 
 girsberg74 25. Jänner 2020 
 

Kein Wunder, dass Barnevernet, wenig kritisiert, solch eine Stellung und Macht hat.

Immerhin scheint man langsam zu merken, dass man die richtigen Fragen stellen muss.


1
 
 matthieu 24. Jänner 2020 
 

Papa darf nicht gehen

"Nein, die Kinder stecken das gut weg" und sind viel selbstständiger geworden und bekommen an Weihnachten und zum Geburtstag doppelt so viele Geschenke und haben über die neuen Partner von Mami und Papi noch mehr Bezugspersonen - alles so toll - Ironie aus -
Nein, sie leiden. Ich merk das auch bei Freunden und Freundinnen meiner Kinder. Ich habe da schon mal das Licht am Fahrrad richtig eingestellt (nur mal als Beispiel), sozusagen als Pappa-Ersatz. War nur gut gemeint, aber dann sieht man die Trauer im Blick, weil der leibliche Vater das nicht macht.
Bindungsangst ist schon und wird noch ein großes Problem der Gesellschaft.
Immer den Heiligen Josef anschauen!


6
 
 Hausfrau und Mutter 24. Jänner 2020 
 

Ja und teilweise habe ich beobachtet,

dass sie diese Situation im Erwachsenenalter wiederholen und sich selber nicht richtig binden können.

Meine Kinder haben/hatten sehr viel Schulkameraden aus geschiedenen Ehen/getrennten Partnerschaft, wo bereits der Vater (und übrigen auch häufig die Mutter) aus solchen gescheiterten Ehen bzw. Partnerschaften kamen.

H&M


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kinder

  1. US-Regierung will Gender-Ideologie aus dem Programm der UNICEF streichen
  2. Wirbel um sechs Geschlechter im Kindergarten
  3. Nach Elternprotesten: Katholischer Kindergarten stoppt ‚sexualpädagogisches Konzept’
  4. Weltweite Aktion lädt Kinder zum Rosenkranzgebet für den Frieden
  5. Nach Geburt in der 24. Schwangerschaftswoche: britischem Baby geht es besser
  6. Kinder gestalteten Meditationen für Papst-Kreuzweg am Karfreitag
  7. Als Frühgeburt gaben ihm die Ärzte keine Chance, jetzt feiert er 3. Geburtstag
  8. Eine Million Kinder, die den Rosenkranz beten, können die Welt verändern
  9. Die verlassene Generation – Leseprobe 5
  10. Die verlassene Generation – Leseprobe 4






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  4. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  5. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  8. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  9. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  10. Jüngerschaft in Wien und darüber hinaus
  11. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland
  12. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  13. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  14. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  15. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz