Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  8. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  12. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  13. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas

Vatikanstaat führt wenige Stunden vor Weihnachten 2G für Angestellte ein!

23. Dezember 2021 in Aktuelles, 58 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Keine Empathie im Vatikan? In dem veröffentlichten Schreiben des Vatikanstaats von Kardinal Parolin heißt es, dass ab sofort keine Tests mehr akzeptiert werden. Ungeimpfte werden damit de facto auf die Straße gesetzt


Rom (kath.net)

Der Vatikanstaat führt wenige Stunden vor Weihnachten 2G für Angestellte ein. Dies berichten die Vatikankorrespondenten Diana Montagna und Edward Pentin auf Twitter. In dem veröffentlichten Schreiben des Vatikanstaats, welches von Kardinal Parolin unterzeichnet ist, heißt es, dass ab sofort Tests nicht mehr akzeptiert werden sondern nur mehr der "Super Green Pass" gültig sei. Ungeimpfte dürfen daher nicht mehr zu ihrem Arbeitsplatz kommen und bekommen auch keine Gehalt mehr. Damit führt der Vatikanstaat de facto eine Impfpflicht ein, was wenige Monate zuvor von der eigenen Glaubenskongregation zurückgewiesen wurde. Betroffen von der Anordung sind auch alle Besucher des Vatikanstaats. Auch diese müssen entweder geimpft oder genesen sein.


Nur wenige Stunden vor dieser Entscheidung meinte Papst Franziskus in einer Begegnung mit den Vatikanangestellten: "Was die Arbeitsplätze betrifft – da haben wir, wie ich es letztes Jahr gesagt habe, versucht, die Beschäftigung zu garantieren. Wir haben uns fest vorgenommen, niemanden zu entlassen. " Auch erinnerte der Papst daran, "komplizierte Situationen" den Heiligen Joseph zu überlassen und auf ihn zu sehen, da er ein Beispiel sei, wie man Familie und Arbeit miteinander verbinden könne.

 

Glaubenskongregation: "Gleichzeitig ist der praktischen Vernunft offensichtlich, dass in der Regel die Impfung keine moralische Pflicht darstellt, und dass sie deshalb freiwillig sein muss."

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20201221_nota-vaccini-anticovid_ge.html

 

 

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 nazareth 26. Dezember 2021 
 

Und immer wieder PAROLIN


0
 
 Chris2 25. Dezember 2021 
 

Endzeit?

@dubia Es ist ja nicht nur deswegen: Kirche wie auch Regierende scheinen flächendeckend den Verstand verloren zu haben. Beispiele:
- Das Erzbistum Berlin verordnet 2G für Gottesdienste als das neue Normal
- die Kirche will sexuellen Missbrauch an zu 80% Knaben durch noch mehr Homosexualität bekämpfen
- man ersetzt Ratio und Realität durch aberwitzige Ideologien wie z.B. Gender mit angeblich zig "Geschlechtern"
- Kultur, Wissenschaft, Wissen etc. werden als "weiß" verdammt (z.B. die "exakte Mathematik")
- Gender- und Homoideologie wurden zu neuen Dogmen erklärt, obwohl sie sich unauflösbar widersprechen
- man setzt auf tagsüber-Strom und wundert sich, dass er nachts knapp ist (auch Wind weht v.a. tagsüber)
- man hat fast zwei Jahre eine Pandemie, zerstört alles Denkbare mit Lockdowns (Grundrechte, Mittelstand, Kinderseelen, Jugendliche etc.) und baut gleichzeitig 2000 Intensivbetten ab, anstatt z.B. mit steuerfreien Bonuszahlungen Mitarbeiter an "vorderster Coronafront" zu halten
- ...


7
 
 Alecos 24. Dezember 2021 
 

@SalvatoreMio

Das ist die Hybris von Autokraten, die nicht
wirklich glauben, dass sie vor Gott für ihre Worte und Taten einmal Rechenschaft ablegen müssen.


1
 
 SalvatoreMio 24. Dezember 2021 
 

Wie kann das sein, der Papst redet so und der Vatikan handelt so!

@winrod: Diktatoren konnten ihre Macht schon immer durchsetzen, weil die Untergebenen nie eines Sinnes sind und nie gleichzeitig "Nein" sagen. Würde das geschehen, würde nämlich der Machtausübende allein dastehen und nicht weiterwissen. - Aber so ist es eben nicht. Ist jemand nicht willens, so wird er gefeuert, und jemand anders tritt an seine Stelle. So einfach geht das - in der Politik und anderswo.


5
 
 dubia 24. Dezember 2021 
 

Endzeit

Mit der Vorstellung (oder vielleicht Hoffnung?), daß wir in der der Endzeit sind, wäre ich vorsichtig. Es gab in der Geschichte schon mehrfach Situationen, in denen Päpste nicht katholisch agierten und wohl auch nicht regulär gewählt wurden, mit Gegenpäpsten, Maitressen und politischem Einfluss auf den und vom Vatikan. Das macht die aktuelle Situation nicht besser, überhöht sie aber auch nicht zur Endzeit.


1
 
 Rolando 24. Dezember 2021 
 

ecclesiam

Da haben sie Recht, Danke für die Präzisierung. Es geht um Verurteilung. Da manche den Papst abwertend Bergoglio nennen, aufgrund ihrer Sichtweise ist nicht im Sinne Jesu. Jesus nannte Judas Freund, er wusste um die Beeinflussung durch den Widersacher. Ist es nicht heute ähnlich? Doch der Herr hat alles im Blick, er wird Gutes daraus entstehen lassen.


1
 
 KatzeLisa 24. Dezember 2021 
 

@vk


0
 
 ecclesiam 24. Dezember 2021 
 

@Rolando – nicht urteilen?

Sie schreiben, die Muttergottes "urteilt nicht" – natürlich urteilt sie! Urteilen ist Kernkompetenz jedes Christen. Im Himmel sieht sie sowieso alles glasklar. Ohne urteilen sind wir auf der Erde verloren.

Wir urteilen mit Hilfe des Heiligen Geistes, also mit dem Geist der Unterscheidung. Wir haben laufend Urteile zu fällen, ob etwas gut oder böse ist (sollten es jedenfalls).

Was wir nicht tun, ist VER-urteilen. Dazu haben wir einen obersten Richter, das steht uns nicht zu.

Denn das Wort "urteilen" hat zwei Bedeutungen, neben dem Gerichtsurteil auch "sorgfältig abgewogene Meinung".

Mit dieser Wortspielerei hat bereits der Papst einmal die Leute zum Narren gehalten ("Wer bin ich, um zu urteilen.").


11
 
 Rolando 24. Dezember 2021 
 

Alecos

Kleine Klarstellung. Ich hab Papst Franziskus nicht als Opfer hingestellt, sich nicht andere für sein Handeln verantwortlich gemacht. Das Sie es so empfinden ist Ihre Sache.
Ich hab ganz legitim auf das mangelnde Gebet für ihn hingewiesen, sowie das er verurteilt wird, von denen, denen es nicht zusteht, ihn zu verurteilen. Er ist rechtmäßig gewählt. Dazu ein paar Fragen an Sie, wer erwählte Judas, wie ging Jesus mit Judas um, was sagte Jesus zu Petrus, (der meinte Gott zu gehorchen), als er das Leiden Jesu zu verhindern suchte. Was erwirkte Gott durch all die Ungerechtigkeiten, Lügen, usw. die zu seiner Kreuzigung führten? Beten ist angesagt. Wir laufen in eine Zeit hinein, in der Gott seine Kinder sucht, ihnen die Sicherheiten entzieht, um sie zum Ruf nach ihm zu bringen, die Muttergottes stellt den Papst und sein Handeln nicht in Frage, sie ruft zum Gebet auf, sie urteilt nicht.


3
 
 Noli timere 24. Dezember 2021 
 

Sofortige Wiederzulassung des Journalisten Boris Reitschuster

Die Petition gegen meinen Ausschluss aus der Bundespressekonferenz haben binnen 48 Stunden mehr als 100.000 Menschen unterschrieben. Ich bin jedem einzelnen dankbar und sehr bewegt. Ob diese Zahl von Menschen den Vorstand der Bundespressekonferenz beeindruckt, wage ich zu bezweifeln. Aber sie hat mich tief beeindruckt. Jede einzelne Unterschrift ist mir Motivation, Ansporn und Auftrag zugleich. Und ein wunderschönes Geschenk zum Fest

citizengo.org/de/ot/205694-sofortige-wiederzulassung-des-journalisten-boris-reitschuster-zur-bundespressekonferenz?fbclid=IwAR1opGvcEk0DvvA05f2L_DtNor


9
 
 julifix 24. Dezember 2021 

Wir sind in der Endzeit

Herr Bergolio war mir von Anfang an suspekt. Seit der C- Krise hat er endgültig seine christliche Maske fallen lassen und zeigt die reale Fra..e.
Wer heute noch 1&1 zusammenzählen kann, weiß wer dieser Mann ist! Wer Ohren hat, der höre und wrr Augen hat der sehe!
Endzeit, Maranata HERR JESUS, maranata!


8
 
 Salvian 24. Dezember 2021 

Apokalyptische Zeichen

Als katholischer Christ muss ich nun mit der Tatsache fertig werden, dass nicht nur viele Bischöfe, sondern der Papst selbst und seine willfährigen Beamten ausgerechnet an Weihnachten ein menschenverachtendes Verhalten an den Tag legen, das viel, viel schlimmer ist als das Tun des Gastwirts, der die Heilige Familie nicht einlassen wollte, denn der hatte ja tatsächlich keinen Platz mehr.

Wie soll ich diesem Mann, der das weltweit verantwortungsvollste Amt in der Christenheit innehat, jemals wieder vertrauen können?


12
 
 Uwe Lay 24. Dezember 2021 
 

Papst Franziskus 3 Frontenkrieg?

Wichtig wäre es, den Dreifrontenkampf Papst Franziskus als einen mit drei Momenten zu verstehen: sein Kampf gegen die Katholische Tradition, jetzt sein Wille zur Abschaffung der "Tridentinischen Messe", sein Engagement in der "Flüchtlingsfrage", so viel Nichteuropäer und isb Mohammedaner nach Europa zu bringen, um so die ethnische und kulturelle Identität Europas aufzulösen und sein Engagement für die 2G Regel, die er viel rigoristischer als die meisten Staaten der Welt durchsetzen will. Sind dies 3 Momente des einen Kampfes um eine neue Weltordnung mit einem Herrschaftszentrum?
Uwe Lay Pro Theol Blogspot


11
 
 Gandalf 24. Dezember 2021 

Wir machen mit kath.net bei dem 2G-Unsinn NICHT mit!

Unsere Oster-Romreise haben wir abgesagt, wir reisen in Länder, wo es keine so dumme Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt.. z.b. Kroatien im Mai...


13
 
 Bernhard Joseph 24. Dezember 2021 
 

@dubia - Zur Haftung und weiterem

Die Verträge der Staaten mit den "Impfstoff"-Herstellern sind in D und CH über 70(!) Jahre unter Verschluss.

Man muss schon ziemlich naiv sein, um sich nicht einen Reim darauf zu machen, warum das so ist. Nach 70 Jahren sind eben keine Täter mehr da, die man strafrechtlich zur Verantwortung ziehen könnte.

In der Tat wundert man sich, dass das den Leuten alles nicht auffällt.


7
 
 dubia 24. Dezember 2021 
 

Haftung

@Bernhard Joseph
Vielen Dank, daß Sie darauf hinweisen, daß die Hersteller keine Haftung übernehmen. Das ist ja auch ein glasklarer Beweis, daß sie selbst Angst vor den zahlreichen Nebenwirkungen haben. Aber die Finanz-Elite will ihre Investitionen gegen horrende Schadenersatzforderungen absichern. Und die Politik spielt mit, auf Kosten der Gesundheit der kleinen Leute.


5
 
 newman 24. Dezember 2021 
 

Gesetzeswidrig

@ Bernhard Joseph
Bin auch Ihrer Ansicht, dass in diesem Fall die Stellungnahme der Glaubenskongregation keine Anwendung finden kann.
Zu den von Ihnen diesbezüglich formulierten Gründen kann hier vielleicht zusätzlich noch angemerkt werden: Es handelt sich bei diesem unseligen Impfstoff um eine nicht validierte völlig neue Methode bei der sämtliche weltweiten gesetzlichen Standards der Medikamentenentwicklung missachtet wurden. Bisher musste bei jedem Impfstoff über jahrelange Testphasen dessen Wirksamkeit, relative Sicherheit und Unbedenklichkeit bewiesen werden. Dies wurde hier gesetzeswidrig nicht getan. Allein schon deshalb ist ein Impfzwang unethisch und in höchstem Masse verwerflich, möglicherweise gar ein Verbrechen.
Auch die Resultate dieser Experimentierphase müssen bereits als negativ beurteilt werden. Die Epidemie besteht eigentlich nur noch in Regionen mit hoher Impfquote, USA, Europa, Australien.


9
 
 Alecos 24. Dezember 2021 
 

@Rolando

"Ist der Papst nicht weitgehend alleine, mangels Gebet?"


Franziskus als Opfer hinzustellen und andere für seine Worte und Taten verantwortlich zu machen, ist nicht christlich, sondern ungerecht,
unredlich. Ich bete für Sie, dass sich Sie endlich der Wahrheit stellen und mit den ewigen Ausreden für diesen Papst aufhören. Was Sie im Namen von Gebet und Frömmigkeit tun ist ungerecht, da Sie die Fakten zugunsten des Papstes verdrehen und seine Kritiker, die Gott gehorchen, als die
Schuldigen darstellen. Christen dürfen niemals die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.


2
 
 Bernhard Joseph 24. Dezember 2021 
 

@ecclesiam - Zeit der Verwirrung

Mir scheint, wir sind schon nicht mehr nur in einer Zeit der Verwirrung, solche Zeiten gab es ja immer, sondern das hat mittlerweile schon apokalyptische Qualität, wie es Bischof Athanasius Schneider vor kurzem auch schon anmerkte.

Weltwelt breitet sich der Gender-Irrsinn wie ein alles verheerender Flächenbrand aus. Christen, die es noch sind und nicht bloß im synodalen Schein, werden verfolgt, ausgegrenzt und vielleicht demnächst auch mehr. Die Menschen werden systematisch in Angst und Panik versetzt, sie werden belogen und eingeschüchtert. Millionen Kinder werden psychisch irreversible geschädigt, man peinigt sie schon im Kleinkindalter. Eine Pharmalobby befreit sich von aller Verantwortung und macht die Menschheit zu Versuchskaninchen und der Vatikan ist Mitakteur!

Das sind keine bloßen Zeiten der Verwirrung, das geht viel weiter, das ist eine existenzielle Krise
der christlichen Kultur und das Heraufziehen neuheidnischer Barbarei.


9
 
 Bernhard Joseph 24. Dezember 2021 
 

@girsberg74 - Nein, der Papst hat hier keinerlei Entscheidungskompetenz

Eine Impfpflicht ist kein banaler Verwaltungsakt! Hier ist die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen betroffen und damit sind extrem hohe Hürden zu nehmen, bevor eine Regierung eine Impfpflicht verordnen darf.
Siehe hierzu meine Stichpunkte in meinem Kommentar an @Josephus.

Missachtet eine Regierung diese Hürden, wie derzeit in einigen Staaten zu sehen und nun auch im Vatikan, wo es besonders schwer wiegt- dann handelt die Regierung nicht fürsorglich sondern außerhalb des moralisch-sittlich Vetretbaren! Da beginnt staatliche Willkür und mithin die Abkehr von elementaren rechtsstaatlichen Prinzipien, die in den Grundrechten fundiert sind.

Die Fakten sind so klar, Covid ist keine Seuche wie Pest, Cholera oder Ebola, sondern eher im Bereich einer schweren Grippe zu lokalisieren, die für ältere Menschen gefährlich ist, so daß das Beseiteschieben der Grundrechte nicht mal ansatzweise gerechtfertigt ist. Der Vatikan stellt sich mit seinem Handeln auperhalb jeder vertretbaren Moral!


12
 
 Bernhard Joseph 24. Dezember 2021 
 

@Josephus - Nüchtern betrachtet

"...als außerordentliche Maßnahme kann (!) eine Impfpflicht gerechtfertigt sein."

Dazu müssten gleich mehrere Bedingungen erfüllt sein!

Zu allererst, das es sich um eine extrem gefährliche, heißt tödlich Seuche handelt, die über alle Altersgruppen der Bevölkerung extrem hohe Todesopfer fordert. Bei Covid-19 nicht der Fall, die Altersgruppen U60 sind in geringem Maß betroffen.

Dann muss eindeutig belegt sein, dass der Impfstoff ABSOLUT sicher ist und zwar für ALLE Altersgruppen und nicht junge Menschen einem Risiko irreversibler Schäden ausgesetzt werden. Die noch weiter bestehende Haftungsfreistellung sollte klar machen, dass die Hersteller EXPLIZIT Zweifel an der Sicherheit haben.

Last but not least sollte der Impfstoff langfristig und ZUVERLÄSSIG schützen, sowohl den Geimpften als auch Kontakpersonen. Nichts von beidem ist der Fall!

Lesen Sie was das Netzwerk der kritischen Richter und Staatsanwälte zur Impfpflicht schreibt, die haben mehr Format als der Vatikan derzeit.

reitschuster.de/post/kritische-juristen-impfpflicht-verstoesst-gegen-das-grundgesetz/


13
 
 Chris2 24. Dezember 2021 
 

2G ist der Beweis,

dass entweder nicht einmal mehr der angeblich zu 99,9x % "sichere" PCR-Test sicher ist - oder, dass es selbst im Vatikan eine Verschwörung gegen Ungeimpfte gibt...


6
 
 ecclesiam 24. Dezember 2021 
 

Totalitarismus

2G im Vatikan ist nichts anderes, als dass ans Licht kommt, was schon lange bekannt ist (z.B. durch das Buch der Diktator-Papst). Dass es solche Menschen gibt, zeigt uns die Geschichte. Wir wissen auch, mit welchen skrupulösen Methoden Bergoglio an die Macht kam.

Was mich aber immer wieder aufs Neue erstaunt ist die Tatsache, wie viele Menschen kritiklos hinterherrennen und solche Methoden noch verteidigen.

Ich habe mich da ein wenig schlau gemacht in letzter Zeit. Stichworte: Massenbewegung, Massenpsychose, Massenhypnose etc.

Wir sind in einer Zeit grosser Verwirrung, wobei es die Mächtigen geschafft haben, durch Corona Angst zu schüren, um eine Massenbewegung hervorzurufen. Diese Methode ist schon lange bekannt und wurde und wird von den totalitären Regimen verwendet.

Die Lösung? Durch Gebet und Vernetzung (z.B. Europa betet) wird es uns gelingen, diese Massenbewegung zu brechen. Irgendwann gelingt es, das aber ist sicher! Es braucht uns alle! Die Wahrheit setzt sich immer durch.


8
 
 Chris2 24. Dezember 2021 
 

Pius hilf!

Hat nach diesem "Bombengeschenk" zu Weihnachten noch irgendjemand ernsthaft Zweifel, dass der Rauch Satans in den letzten Jahrzehnten (und vor allem Jahren) in die Kirche eingedrungen ist, wie es schon Papst Paul VI. erkannt hatte? Was kann man da noch steigern? Die nächste Osterliturgie vielleicht nur noch für "nichtbinäre" Personen? Predigten nur noch mit klar ausgesprochenem Gendergap (Stottersprech)? Priesterweihe nur noch für Homosexuelle (trotz 80% Buben als Opfer im Missbrsuchsskandal bis heute keinerlei Umdenken - im Gegenteil!)? Nur gut, dass es die Piusbruderschaft als 'Backup' gibt, derer sich der Herr bedient hatte, um die gewachsene Liturgie der Kirche zu bewahren...
"Nur noch den Betern kann es gelingen, das Schwert über unseren Köpfen aufzuhalten"


10
 
 Rolando 24. Dezember 2021 
 

Bernhard Joseph

Ich stellte Impfkritische, belegbare Informationen in eine religiöse Gruppe auf WhatsApp. Gleich kam zurück, der Bischof ruft zur Impfung auf, aus Nächstenliebe und Solitarität. Ich schrieb dann zurück, der Bischof ist nicht für Medizin zuständig, ebenso, wie die Regierung nicht für das Seelenheil zuständig ist. Er handelt nach seinem momentanen Informationsstand. Diesbezüglich kann er und seine Berater irren. Zudem ist es eine Unterlassungssünde, bekannte, nachprüfbare Informationen zurückzuhalten, denn erst dann, wenn man das für und wider kennt, kann man äbwägen und entscheiden, für oder dagegen. Einseitige Informationen führt zu keiner Entscheidung, ist nur ein Nachlaufen. Das Beste ist zu beten.


6
 
 Guido7 24. Dezember 2021 

Unfassbar!

Einen Tag vor Heiligabend! Was da geschieht ist definitiv nicht mehr christlich, sondern AntiChrist lich!
Wir müssen uns im Gebet fest vernetzen. Die Zeit der Hauskirchen wird nun beginnen...
Fürchte Dich nicht!


9
 
 Rolando 24. Dezember 2021 
 

Zum Nachdenken

Die Muttergottes sagte in Fatima, der Papst soll die Welt mit allen Bischöfen ihrem Unbeflecktem Herzen weihen. Es passierte lange Jahre nichts, warum? Der Papst hatte die Gnade dazu noch nicht, ja einige Päpste, es fehlte das Gebet des Volkes. Erst Papst Johannes Paul II weihte die Welt gültig, 1984, laut Aussage von Sr. Lucia wäre 1986 in Europa ein Atomkrieg ausgebrochen. Auch die Weltweihe von P. Pius XII, zwar nicht so, wie von der Muttergottes gewünscht, führte ab 1943 zur Wende und zum Ende des 2.WK.
Was ist heute? Verwirrung pur, warum? Die Sünde wird nicht mehr erkannt, ja legimitiert, sogar als Menschenrecht hingestellt. Wieviele beten für den Papst? Wieviele kritisieren ihn, wieviele verurteilen ihn? Ist der Papst nicht weitgehend alleine, mangels Gebet? Wie ist sein Informationsstand, wenn schon Ärzte, Wissenschaftler, das eigentliche Fachpersonal irren. Wieviel Zugang wird dem Teufel erlaubt, aufgrund der Sündeflut weltweit. Beten, beten, beten wir, der Papst braucht’s!


4
 
 priska 24. Dezember 2021 
 

a ja die Impfung ? das goldene Kalb? Wer nicht mit tut ist ausgeschlossen!


9
 
 Alecos 24. Dezember 2021 
 

@ Josephus

PAPALOTRIE ist hier völlig deplatziert und gar
absurd angesichts dessen, was im Vatikan abgeht. Franziskus soll und darf anhand seiner Früchte, die mega faul sind, beurteilt werden. 


7
 
 SalvatoreMio 23. Dezember 2021 
 

Impfen ohne Gnade ...

Nach meinem bisherigen aktuellen Wissensstand bzgl. konkreter Priester und Angestellter, die in italienischen Einrichtungen (religiösen Stätten) wirken, gab es kein Erbarmen. Somit muss man auch hier mit aller Härte rechnen. - Möge es nicht stimmen!


6
 
 girsberg74 23. Dezember 2021 
 

@Bernhard Joseph - betreffend Beitrag @girsberg74

Sehr geehrter Bernhard Joseph,
es ging und geht in meinem Hinweis zu dem Beitrag von @153fische nicht darum, einen Impfzwang zu befürworten, überhaupt nicht, bin strikt dagegen!

Mein Punkt, mein Hinweis: eine zugewiesene Verantwortung (Führung) darf wegen einer weniger wichtigen Angelegenheit eine als zwingend gesehene Maßnahme nicht aufschieben; das kam von @153fische aber bei mir so an.

Was wichtiger oder weniger wichtig ist, entscheidet die Führung. Eine getroffene Maßnahme kann sich im Nachhinein als unnötig, gar als falsch erweisen, das ändert aber nichts daran, dass Führung (Verantwortung) wahrgenommen werden muss.

Dass es überhaupt zu solchen Auseinandersetzungen kommt, hat mit einem selbst verschuldeten Autoritätsverlust (nicht "potestas") zu tun.


1
 
 pebaphoto 23. Dezember 2021 
 

beflegeln?

Ich fühle mich von diesem sogenannten Papst "beflegelt" und fühle solidarisch mit den ausgegrenzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Handlungen dieses Unmenschen auf Petrus Nachfolgestuhl haben nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, wie ich das Christentum überliefert bekommen habe.


10
 
 Herbstlicht 23. Dezember 2021 
 

So wird Vertrauen zerstört - bei den Angestellten und den Gläubigen.

Da spricht Franziskus doch so oft von der "Zärtlichkeit", was mich sowieso stört.
Was ist das Gegenteil von Zärtlichkeit?:
Der Schlag mit dem Hammer!

Die Tatsache allein ist schon ein Skandal, dazu noch der dafür gewählte Zeitpunkt des Veröffentlichens.

Ich empfinde beides als puren Sadismus!


9
 
 Josephus 23. Dezember 2021 
 

Nüchtern betrachtet

handelt es sich um die Einführung einer Impfpflicht im Vatikan. Dass eine solche grundsätzlich dem widerspricht, was die Glaubenskongregation verlautbart hat, stimmt nicht. Denn dort heißt es: "in der Regel". D.h. als außerordentliche Maßnahme kann (!) eine Impfpflicht gerechtfertigt sein. Die Beurteilung obliegt den zuständigen Autoritäten, die für das Gemeinwohl besondere Verantwortung tragen. Natürlich kann es hier auch Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen geben. Was hier überrascht (wenn es denn wirklich so ist), ist die Härte, mit der diese Maßnahme durchgesetzt werden soll. Wer die italienischen und vatikanischen Verhältnisse kennt, weiß freilich: Was im Dekret hart und unerbittlich klingt, ist im Modus der Ausführung manchmal anders.
An alle Papstkritiker: Bitte etwas Gas herunter geben und den Papst nicht persönlich beflegeln ...!


2
 
 Robensl 23. Dezember 2021 
 

"Super Green Pass" - yeah, voll super! Auch die Sprache ist eine Lüge

Waren nicht "Papst" und Co auch die ersten mit 3G?

Aber danke, dass diese Menschen endgültig -wie schon angemerkt- ihre Früchte zeigen. Schon allein die Sakramentenverbote letztes Jahr waren ein deutliches Zeichen, aber jetzt bestehen für mich keine Zweifel mehr.

Es hat wohl seinen Grund, dass Papst Benedikt noch lebt.


13
 
 lakota 23. Dezember 2021 
 

@ssimon

Ob jemand getauft und gefirmt ist, ist im Vatikan wohl von geringerem Interesse als geimpft und genesen.:-(

Das nenne ich Barmherzigkeit...so einen Tag vor Weihnachten.


11
 
 Bernhard Joseph 23. Dezember 2021 
 

@girsberg74

Ein Impfzwang darf nicht auf subjektiven Überzeugungen beruhen, da bei Irrtum vorher gesunde Menschen schweren Schaden nehmen. Einfach die Frage der Nebenwirkungen ausblenden und gegenüber kritischen Wissenschaftsstimmen sich taub stellen ist keine kleine sondern eine schwere Sünde!

Der Vatikan zeigt hier eine Haltung, die man auch als ideologische Verblendung bezeichnen könnte.


17
 
 Bernhard Joseph 23. Dezember 2021 
 

Lieber @hape, der Konjunktiv ist da leider aus meiner Sicht nicht mehr passend

Der Vatikan stellt sich mit diesen Methoden gegen elementare Glaubenswahrheiten. Hier wird der Mensch zum blossen Objekt staatlicher Macht und Herrschaft. Die körperliche Unversehrtheit wird auf dem Altar eines abstrakten Kollektivs geopfert.

Die Würde des Einzelnen hat für den Vatikan keine substanzielle Bedeutung mehr. So wird Glaube zur sozialistischen Ideologie.


15
 
 Chris2 23. Dezember 2021 
 

Wahrlich dämonisch.

Gnadenlos unmittelbar vor Weihnachten. Immer mehr der reissenden Wölfe werfen ihre Schafspelze ab. Gerade gelesen, dass das Erzbistum Berlin in allen (!) Kirchen das absolut gnadenlose 2G vorschreibt. Immerhin gibr es noch 1 Messe unter 3G-Bedingungen für die Aussätzigen pro Pfarrei. Weitere Ausnahmen gibt es kaum, möglich sind sie z.B. bei mehr als 2 Messen am Sonntag (ich dachte, das sei einem einzelnen Priester verboten?). Selbst im Freien (!) ist noch 3G vorgeschrieben! Das ist offener Verrat und himmelschreiender geistlicher Missbrauch an vielen Gläubigen. Aber Hilfe aus dem Vatikan ist ja nicht zu erwarten. So langsam ahne ich, was wohl im (echten) 3. Geheimnis von Fatima stehen dürfte. Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe...


18
 
 girsberg74 23. Dezember 2021 
 

Ich halte das für fragwürdig, denn man hat dort schon manches gesehen,

[153fische “An den Früchten werdet ihr sie erkennen.“]

doch wenn die, die diese Maßnahme treffen, Verantwortung tragen und von der dringenden / zwingenden Notwendigkeit der Maßnahme überzeugt sind, dann darf es keine Verzögerung geben.

Für einen Pfändungsbeschluss würde ich mich allerdings an den normalen menschlichen Anstand halten.


0
 
 O sancta simplicitas 23. Dezember 2021 
 

Lauter Experten

Heute 2 G Morgen 1 G ..... und wer ist der Letzte der die Tür zu macht . Unter 0 G??????


3
 
 Cosmas 23. Dezember 2021 
 

hoffentlich brechen ihnen die Einnahmen weg

Das ist die einzige Sprache, die dieser verweltlichte Haufen noch versteht.


8
 
 SalvatoreMio 23. Dezember 2021 
 

Das soll christlich sein?

@Nein, wawamann, das ist nicht christlich! Wieviele Briefe an den Papst hatte ich schon im Kopf und auf dem Computer! Wann schicke ich endlich einen ab? Aber da wird alles abprallen wie der Regen am Regenmantel. - Bleiben wir trotzdem Christi Kirche treu. Sie muss wohl durch den Scheuersack, denn die Mehrheit der europäischen Christen nimmt das Evangelium längst nicht mehr ernst und erfüllt seine Christenpflichten nicht mehr, wie z. B. den Auftrag, am hl. Messopfer teilzunehmen. Christus kommt - und die meisten bleiben lieber im Bett oder sonstwo.


8
 
 SalvatoreMio 23. Dezember 2021 
 

Im Vatikan ist offenbar der Zynismus ausgebrochen -

geredet wird von Güte, Milde und Barmherzigkeit. Und dann bekommen die eigenen Angestellten eine Bratpfanne auf den Kopf. Deren Weihnachtsfreude ist erledigt und "Stille Nacht, Heilige Nacht" geht ihnen wohl kaum über die Lippen. Aber macht nichts: man rufe den Hl. Josef an - der wird schon helfen! - Wir leben wahrhaft in der Endzeit! Beten wir, um treue zu bleiben und nicht Versuchungen zu erliegen. Christus wird siegen!


10
 
 newman 23. Dezember 2021 
 

Klare Sicht im Vatikan?

Die sogenannte Impfung und die Menschen die diese verabreicht bekommen haben, sind weiterhin Material und Teilnehmer einer Experimentier,- und Testphase die mit unlauteren Mitteln erzwungen worden ist. Wie bei jedem neuen Medikament einer solchen Testphase muss jeder Proband nach sachlicher Information und persönlicher Abwägung des Nutzenrisikos freiwillig und ohne äusseren Druck einer Verabreichung ausdrücklich zustimmen. Dies wurde bei diesen Impfstoffen gesetzeswidrig nicht getan.
Wie der Vatikan so dumm sein kann solche Zwangsmassnahmen mitzutragen oder gar zu verordnen, ist eine schwere Schuld die man sich auflädt. Ob hier Kardinal Parolin haupsächlich für diese weitere Fehlentscheidung verantwortlich ist, mag ich nicht zu durchschauen.
Fest steht für mich jedenfalls, dass sich die Kirche in nicht so ferner Zukunft wieder mal entschuldigen wird müssen.


10
 
 JP2B16 23. Dezember 2021 
 

KKK 675-677 ...

...lässt dennoch hoffen!

Geht Ihnen und Euch es auch so?:
Wie zunehmend ohnmächtig, ja gelähmt man in Anbetracht der nahezu täglich einschlagenden Meldungen von gefühlt maximal irrationalen Entscheidungen der "Mächtigen" gegenüber eben jenen inzwischen geworden ist - dass man schier fassungslos staunend davor steht, dass man sich das erste Mal in seinem Leben mit realen existenziellen Ängsten konfrontriert sieht, von denen man ahnt, dass sie im Krieg ähnlich gewesen sein könnten? Einzig ein Rosenkranz-Tsunami wird ein neuerliches "Lepanto" erwirken können. Das müssen wir uns immer wieder bewusst machen.

Achso, Dank an das Redaktionsteam, dass nun die unsäglichen roten Daumen verschwunden sind. Ich selbst hatte auf den wahrscheinlichen "Missbrauch" direkt zu Beginn des neuen Auftritts mehrfach hingewiesen.

Ihnen und Euch allen Gottes reichen Segen für ein friedvolles, gnadenreiches Fest der Menschwerdung Gottes!

reitschuster.de/post/ausschliessen-ausgrenzen-rausschmeissen-was-ist-hier-bloss-los-gerade/


12
 
 Winrod 23. Dezember 2021 
 

Wie kann das sein,

der Papst redet so und der Vatikan handelt so!


1
 
 Vox coelestis 23. Dezember 2021 
 

Keine frohe Botschaft

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ungeimpften Angestellten. Selbst der Termin ist noch eine Geschmacklosigkeit ohnegleichen.

Und was wird dann morgen und an Weihnachten gepredigt? Frieden - Versöhnung - Solidarität - Liebe - Erlösung.
Und die eigenen Angestellten in Fesseln legen und kein Gehalt mehr zahlen.
Was für ein (Un-)Geist herrscht doch in dieser Welt und speziell im Vatikan, welcher der frohen Botschaft von Weihnachten völlig entgegengesetzt ist.


19
 
 Smaragdos 23. Dezember 2021 
 

Erzbischof Paglia: Impfstoffe stellen kein ethisches Problem dar

Soeben auf Vatican News gelesen:

"Er (Paglia) verwies auf Impfstoffe, bei denen Zelllinien verwendet würden, die aus dem Gewebe abgetriebener Föten entwickelt wurden. Die Kirchenverantwortlichen hätten diesbezüglich festgestellt, „dass es kein ethisches Problem“ für den Empfänger und „keine Kooperation mit dem Bösen“ gebe, da die ursprünglichen Abtreibungen „weit entfernt“ zurücklägen. Letztere waren Jahrzehnte zuvor durchgeführt worden."

Das Böse der Abtreibung ist nun anscheinend eine Frage der Zeit geworden: Liegt die Abtreibung zeitlich weit zurück, ist sie offenbar kein Übel mehr... mit jedem Jahr nimmt das Übel sozusagen ab.

Ich frage mich, ob das abgetriebene Kind das auch so sieht, das, wenn es z.B. in den 70er Jahren abgetrieben worden wäre, heute um die 50 wäre...


18
 
 Bernhard Joseph 23. Dezember 2021 
 

Man muss sich mal vor Augen führen wie perfide der Vatikan Ist!

Einen Tag vor Heilig Abend verkündet man, Menschen auf die Straße zu setzen, weil sie nicht zwangsweise an einem medizinischen Experiment teilnehmen wollen.

Damit hat der Papst bei mir und sicher noch vielen anderen jede Achtung eingebüßt. Schlimmer kann sich der Vatikan nicht diskreditieren. Hier findet ein Verrat am Glauben statt, um sich radikal dem Zeitgeist anzubiedern.

Alles was Bergolio ab jetzt sagt, ist für mich ohne Interesse, ebenso gut könnte ich Sorros oder Gates Weltbeherrschungsphantasien Gehör schenken.


18
 
 Elija-Paul 23. Dezember 2021 
 

Mag diese neuerliche Absurdität

wenigstens dazu helfen, daß den Gläubigen die Augen geöffnet werden, welcher Geist im Vatikan herrscht. Dann würde es noch zu etwas dienen.Wer Augen hat zu sehen mag diese Entlarvung wahrnehmen und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.


14
 
 153fische 23. Dezember 2021 
 

An den Früchten werdet ihr sie erkennen.

Der normale menschliche Anstand würde verlangen, dass man mit dieser Information bis NACH Weihnachten wartet.
Wo ist die so groß gepriesene Barmherzigkeit???


7
 
 vk 23. Dezember 2021 

Was wenn viele Befürchtungen stimmen und zutreffen

zum Beispiel Gefäßerkrankungen und erhöhtes Risiko von Herzkreislauferkrankungen
Krebs
Einzelne Nukleotide der Gensequenz sich in den genetischen Code Zellen einnisten
Autoimmunerkrankungen
Schaden am Immunsystem durch Dauerimpfungen

Bis jetzt alles nur Befürchtungen aber wenn sie wahr werden

besser eine Null Covid-Strategie als eine Ohne Tests die Geimpften in eine falsche Sicherheit führen


4
 
 Freude an der Kirche 23. Dezember 2021 
 

Wer jetzt noch schläft!

Dämonische Kräfte wollen eine Umpolung der christlich-abendländischen Kultur. Kirche in unseren Breitengraden geht konform mit und stellt somit Christus und den Menschen ins Abseits - zumindest jene Menschen, die bei den Massnahmen nicht konform mitgehen. Es ist zum Heulen. Gar gute Katholiken bleiben im Namen des "Gehorsams"oder der Angst sitzen und "wehren" nicht. Der Verführer hat viele blind und träge gemacht.

Wir müssen sühnen, fasten, opfern, Rosenkranz beten und das Unrecht gegenüber den "Kirchenfürsten" direkt beim Namen nennen und es nicht mehr schweigend-ängstlich mittragen. Das Blatt der Massnahmen wendet sich immer mehr in einen die Gesellschaft umbauenden Totalitarismus!


13
 
 bibelfreund 23. Dezember 2021 
 

Man schämt sich

….. Katholik zu sein, schrieb mir vor wenigen Minuten einer der bekanntesten unter den deutschen Katholiken. Ja, man faßt es nicht mehr.


14
 
 ssimon 23. Dezember 2021 
 

diese Entscheidung finde ich gut

endlich einmal eine Positive Nachricht aus dem Vatikan, 2G getauft und gefirmt absolut richtig kann ich voll und ganz unterstützen....


3
 
 Wawamann 23. Dezember 2021 

Unfassbar

Man denkt ja immer, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Ich bin mir nicht sicher welches die übelste Weihnachtsbotschaft aus dem Vatikan ist. Das faktische Verbot der Messe aller Zeiten oder die 2G-Ausgrenzung. Ist das überhaupt noch christlich ?


15
 
 savonarola2 23. Dezember 2021 
 

Vatikan führt 2 G ein!

Und wen interessiert dieses vatikanische meinungsdiktatorische Regime noch?


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  7. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  8. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  9. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  10. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  13. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  14. Der Teufel sitzt im Detail
  15. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz