Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  4. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  5. ‚Ein Doktor der Theologie hat keine Ahnung von der Auswirkung von Gruppeneffekten‘
  6. Bätzing gegen Papst Leo
  7. Der anderskatholische Papstkritiker
  8. Scott Hahn: Die frühe Kirche war nicht protestantisch
  9. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  10. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  11. Musikerlegende Bob Dylan bei Papst Leo XIV. im Vatikan
  12. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  13. Drei Stunden im Fegefeuer
  14. Warum ausgerechnet ein Augustiner-Pater Patron der armen Seelen ist
  15. Schmunzelnder Papst scherzt mit Basketballern seiner früheren Uni

Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland

16. Februar 2026 in Kommentar, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wenn Europa tatenlos zusehends deindustrialisiert, seine Grenzen nicht schützt und sich einer „Klimasekte“ beugt, die unseren Wohlstand vernichtet, dann ist das kein unabänderliches Schicksal - Rubio for President 2028 - Ein Kommentar von Roland Noé


München (kath.net/rn) Mein Held des Monats ist Marco Rubio. Der US-Außenminister hat am Samstag bei seinem Auftritt auf der Münchner Sicherheitskonferenz einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Freundlich im Ton, aber von einer messerscharfen Klarheit in der Sache, hat er den Europäern vor Augen geführt, was für die transatlantische Partnerschaft – und das Überleben des Westens – jetzt wirklich zählt.

Während europäische Spitzenpolitiker oft im technokratischen Klein-Klein und in endlosen bürokratischen Prozessen verharren, brachte Rubio das zurück, was wir im alten Europa fast vergessen haben: Den Mut zur zivilisatorischen Selbstbehauptung. Er ist mein „Held des Monats“, weil er das Kind beim Namen nennt, ohne die diplomatischen Brücken abzubrechen. Sein leidenschaftliches Plädoyer für Europa war kein Angriff, sondern ein „Liebesbrief“ an unsere gemeinsame Geschichte – eine Geschichte, die von Mozart bis zum Kölner Dom reicht.


Unbequeme Wahrheiten: „Decline is a choice“

Rubio hat uns unbequeme, aber notwendige Wahrheiten mitgeteilt. Sein Kernsatz bleibt hängen: Niedergang ist eine Entscheidung („Decline is a choice“). Wenn Europa tatenlos zusehends deindustrialisiert, seine Grenzen nicht schützt und sich einer „Klimasekte“ beugt, die unseren Wohlstand vernichtet, dann ist das kein unabänderliches Schicksal. Es ist das Ergebnis falscher politischer Weichenstellungen.

Der US-Außenminister erinnert uns daran, dass eine Nation, die ihre eigene Sicherheit und Energieversorgung vollständig auslagert, am Ende ihre Freiheit aufgibt. Seine Warnung vor unkontrollierter Massenmigration ist dabei kein Akt der Feindseligkeit, sondern der notwendige Appell zum Schutz der gesellschaftlichen Stabilität und kulturellen Identität.

Ein Freund, kein Lehrmeister

Besonders beeindruckend war Rubios Auftreten. Er sprach nicht als abgehobener Lehrmeister, sondern als ein wahrer Freund Europas. Er beschwor die geistige und kulturelle Einheit des Westens – eine Einheit, die auf gemeinsamen christlichen Wurzeln und Werten gründet.

Dass er am Ende stehende Ovationen von den Teilnehmern erhielt, zeigt, wie sehr seine Worte den Nerv der Zeit getroffen haben.

Ausblick auf 2028

Schon bei den Vorwahlen der Republikaner vor Jahren war Rubio „mein Mann“, dem ich meine Stimme gegeben hätte. Seine aktuelle Performance als Chefdiplomat unterstreicht seine Reife und Weitsicht. Damit festigt er nicht nur Amerikas Rolle in der Welt, sondern bringt sich auch selbst als entscheidender Akteur für die US-Präsidentschaftswahlen 2028 in Stellung. Er ist eine Stimme der Vernunft, die wir in diesen stürmischen Zeiten dringender denn je brauchen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Nach Wahlsieg der Demokraten in Texas: Christen und Lebensschützer kämpferisch
  2. Karmelitinnen in Pennsylvania bauen von Hand ein Kloster für 1.000 Jahre
  3. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  4. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  5. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  6. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  7. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung

Europa

  1. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  2. EU-Bischöfe zu „My Voice, My Choice“: „Eine Entscheidung, die ernsthafte Bedenken aufwirft“
  3. Bischofskonferenzen Europas beten in der Fastenzeit für Frieden
  4. Menschenrecht auf Abtreibung?
  5. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  6. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  7. Papst fordert Schutz des religiösen Erbes Europas







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Neuer Visitator für Medjugorje: Cavina folgt auf Cavalli
  3. Der Tod unter dem Horizont der Auferstehung und die Hoffnung auf das ewige Leben
  4. Der katholische Osten in der Analyse
  5. „Die Kirche gewinnt an Kraft dank eines Anstiegs bei den Konversionen zum Katholizismus“
  6. Manuel Ostermann: „Ich möchte hier widersprechen, liebes WDR“
  7. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  8. Sozialbeauftragter des Papstes bringt Spenden in die Ukraine
  9. IMABE: Sterbehilfe-Entwicklung in Belgien wirft Fragen auf
  10. ‚Lieber ein ‚Fanatiker‘ als ein Verräter für Kataris und Dschihadisten‘
  11. Benedikt XVI.: „Wir fragen uns jedoch: Warum empfinden wir Angst vor dem Tod?“
  12. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen
  13. Der unbekannte Bekannte: St. Martin
  14. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  15. Brücken bauen, Wurzeln schlagen, Gemeinschaft leben. Der Glaube als gemeinsamer Ursprung und Auftrag

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz