Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. R.I.P. Papst Franziskus
  2. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  3. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  4. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  5. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  6. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  7. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  8. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  9. "Es gibt nichts Schöneres, als Ihn zu kennen und anderen die Freundschaft mit Ihm zu schenken"
  10. Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen
  11. Kardinal Erdö ist bereits in Rom - "Franziskus war Papst der Völker"
  12. Papst Franziskus nach Überführung im Petersdom aufgebahrt
  13. US-Präsident Donald Trump reist zum Papst-Begräbnis
  14. US-Regierung lässt negative Folgen von ‚Geschlechtsänderungen‘ erforschen
  15. Kardinal Koch: Einheit der Christen war Franziskus großes Anliegen

Medien: Papst Franziskus lässt die Papst-Benedikt-Wappen aus dessen liturgischen Gewändern entfernen

3. Jänner 2024 in Aktuelles, 88 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Aber die Gewänder mit den Wappen des Hl. Paul VI., des Hl. Johannes XXIII. und des Hl. Johannes Paul II. behalten ihre historischen Wappen.


Vatikan (kath.net) Die Messgewänder von Papst Benedikt XVI. werden in die Schneiderei geschickt, um das Wappen des verstorbenen Papstes durch die Tiara und die Kreuzschlüssel zu ersetzen. Betroffen sind die Gewänder aller liturgischen Farben. Die Päpstliche Sakristei sei entsprechend informiert worden, den Auftrag habe Papst Franziskus oder jemand aus dessen Umfeld gegeben. Das berichtet die italienischsprachige Website „Silere non possum“ und stufte dies als eine „Damnatio memoriae“ ein.


Der Beitrag wertet, dass diese Entscheidung „nicht zu rechtfertigen sei, insbesondere da sie zehn Jahre nach dem Ende des Pontifikats und erst nach seinem [Benedikts] Tod getroffen wurde. Aus historischer Sicht wird die Erinnerung an die von Benedikt XVI. in Auftrag gegebenen Gewänder zur Erinnerung an sein Pontifikat tatsächlich ausgelöscht.“ Diese Wappen seien übrigens auch „ein zeitlicher Hinweis: Die Gewänder wurden in diesem Zeitraum gewünscht und geschaffen. Darüber hinaus befinden sich alle anderen Gewänder mit den Wappen des Heiligen Paul VI., des Heiligen Johannes XXIII. oder des Heiligen Johannes Paul II. in der Päpstlichen Sakristei und niemand hat jemals gewagt, sie anzurühren.“

Link zum Originalbeitrag: Papa Francesco ordina: «Via tutti gli stemmi di Benedetto». Continua la damnatio memoriae di Ratzinger


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Papst Franziskus
  2. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  3. Vatikan veröffentlicht Testament von Papst Franziskus
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Urbi et Orbi Ostern 2025 - Das Lamm Gottes hat gesiegt! Er lebt, der Herr, meine Hoffnung
  6. Papst trifft US-Vizepräsident Vance im Vatikan
  7. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  8. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  9. Ostermesse auf dem Petersplatz. Im Staunen des Osterglaubens
  10. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  11. Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt
  12. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  13. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  14. Papst Franziskus starb an einem Schlaganfall und Herzversagen
  15. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz