Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  2. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  5. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  6. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  7. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  8. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn

Katholische US-Bischöfe stellen sich gegen Transhype: Nur biologische Frauen in Schulsportteams!

29. September 2025 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Angesichts der inhärenten sportlichen Vorteile von Männern gewährleistet die Bildung reiner Frauenteams, dass Mädchen und Frauen sicher und fair an Wettkämpfen teilnehmen können.“


Washington DC (kath.net) „Wenn katholische Schulen gezwungen wären, Männern zu erlauben, in ihren reinen Frauenteams anzutreten oder gegen sie anzutreten, müssten sie ihre Sportprogramme aufgeben oder keine Bundesmittel mehr annehmen. Denn die Zulassung solcher Wettbewerbe würde die grundlegenden katholischen Lehren über die unveränderlichen, gottgegebenen Unterschiede zwischen den Geschlechtern untergraben.“ Das schreibt die US-amerikanische Bischofskonferenz (USCCB) in einem „Amicus curiae“ an den Obersten Gerichtshof der USA am 18. September 2025. Der „Amicus curiae“ ist eine im US-amerikanischen Recht mögliche offizielle Meinungsäußerung unbeteiligter Personen oder Personengruppen zu einem anhängigen Rechtsstreit. Die US-Bischöfe fordern in ihrer Einreichung den Obersten Gerichtshof dazu auf, die staatlichen Verbote für biologische Männer, am Frauensport teilzunehmen, aufrechtzuerhalten. Aktuell sind am Supreme Court zwei entsprechende Klagen anhängig.


Die Bischöfe betonen eigens, dass es ein wichtiges staatliches Ziel sei, „Mädchen und Frauen die Teilhabe am Sport zu ermöglichen“. „Diese Gesetze dienen diesem Ziel und stehen in engem Zusammenhang mit ihm: Angesichts der inhärenten sportlichen Vorteile von Männern gewährleistet die Bildung reiner Frauenteams, dass Mädchen und Frauen sicher und fair an Wettkämpfen teilnehmen können.“

Wenn „Männer an Frauensportarten teilnehmen dürften“, dann würde dies außerdem „katholische Schulen aus Bundesprogrammen drängen“, denn sie müssten die entsprechenden Fördergelder möglicherweise ablehnen.

Der Originalbrief der US-amerikanischen Bischofskonferenz auf der Website des Supreme Court: siehe Link.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

gender mainstreaming

  1. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  2. Detransition: US-Amerikanerin gewinnt erstmals Klage gegen Transgender-Ärzte
  3. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  4. IMABE kritisiert VfGH-Urteil zur Streichung des Geschlechtseintrags
  5. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  6. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  7. US-Studie zeigt: Transgender wird unter jungen Leuten unmodern!
  8. Britisches Parlament lehnt Verbot von Konversionstherapien ab
  9. Deutsche Tageszeitung beendet Gender-Unsinn nach Kündigungswelle!
  10. Für die US-Diözese Cleveland gilt nur das biologische Geschlecht






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Die Geburt des neuen Antisemitismus aus dem verurteilten alten Antisemitismus
  5. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  6. Papst Leo XIV. berät mit seinen Behördenleitern
  7. Primat in Synodalität – Synodalität in Communio
  8. Altabt bei Jugendfestival: Jesus als Vorbild für gelebte Liebe nehmen
  9. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  10. „Selbst wenn ein paar Omas dazu gedrängt werden – ist das nicht ein Preis, den man zahlen kann?“
  11. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  12. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  13. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  14. Maria, die Mutter des Friedens
  15. Leere der kirchlichen Lehre

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz