SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
- Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
- „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
- „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
- Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
- Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
- Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
- Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
- These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
- Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
- Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds
- BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
- Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
- Venezuela schließt sein Foltergefängnis, viele politische Gefangene sind auf dem freien Fuß!
- Iran: Mindestens 12.000 Tote bei Protesten gegen das Regime
| 
Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem29. November 2025 in Aktuelles, 21 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Alle christlichen Kirchen haben ihre Wurzeln in Jerusalem. Dorthin sollten sie 2.000 Jahre nach dem Beginn der Kirche zurückkehren und die Einheit suchen. Das hat Papst Leo XIV. überraschend vorgeschlagen.
Istanbul (kath.net/KAP) Nach dem historischen Treffen von mehr als 20 Kirchen am Ort des Konzils von Nizäa hat Papst Leo XIV. ein noch größeres Treffen zur Einheit der Christen in Jerusalem vorgeschlagen. Bei einem Gespräch mit hochrangigen Vertretern anderer Kirchen und Konfessionen in Räumen der syrisch-orthodoxen Gemeinde hat er am Samstagvormittag in Istanbul ein Zusammenkommen aller christlichen Gemeinschaften für das Jahr 2033 angeregt. 
Es sollten auch die dabei sein, die beim jüngsten Konzilsjubiläum in Iznik noch fehlten, so der Papst laut Vatikanmitteilung. Ziel der gemeinsamen "geistlichen Reise" solle "die vollkommene Einheit" der Christen sein; ihre Spaltung sei ein Hindernis für die Verkündigung der christlichen Botschaft.
Wie der Vatikan mitteilte, soll das Treffen laut der Idee des Papstes anlässlich des 2000. Todesjahres Jesu dort stattfinden, wo das Letzte Abendmahl war und wo sich später das Pfingstwunder ereignete. Pfingsten gilt als Geburtsstunde der einen Kirche, die sich in späteren Jahrhunderten in mehrere Kirchen und Konfessionen aufspaltete. Die katholische Kirche wird das Jahr 2033 nach dem Willen des Papstes als ein außerordentliches "Heiliges Jahr der Erlösung" feiern.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | lesa 5. Dezember 2025 | |  |
@gospa_kind: Bei aller Wertschätzung und Freude über so viele seiner Schriften - solange er nicht ex cathedra spricht, dürfen auch über seine Aussagen nachgedacht werden. Zu diesem Thema hat er sich übrigens sehr differenziert geäußert. Die Erkenntnis wächst auch bei den blendetsten Theologen im Lauf des Lebens, der "Kirchengeschichte", bzw. "Früchte" ... Dies hat Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. mehrfach selber gesagt anhand von Beispielen aus seinem Leben. |  0
| | | | | gospas_kind 4. Dezember 2025 | | | | @discipulus Zumal gerade Papst Benedikt XVI. immer auch im ökumenischen Kontext den Begriff "Kirche" nicht nur für die römisch-katholische Kirche verwendete.
Ich hoffe doch, dass hier niemand Papst Benedikt eine theologische bzw. rhetorische Ungenauigkeit vorwerfen möchte. |  4
| | | | | lesa 2. Dezember 2025 | |  | Den Leib Christi in Liebe aus der Zerstückelung zur wahren Einheit führen Lieber@Zeitzeuge: Wir wissen, dass die "Additionstheorie" falsch ist und nicht dem Geist der Wahrheit entspricht. Da ist eben Korrekturbedarf - bei aller Dringlichkeit, die wahre Einheit in FRieden und mit versähntem Herzen anzustreben. |  0
| | | | | discipulus 30. November 2025 | | | | Werter Zeitzeuge, das kirchliche Lehramt hat nie bestritten, dass z.B. die orthodoxen Kirchen wirklich (Orts)Kirchen sind (vgl. z.B. Dominus Jesus). Als Ortskirchen gibt es dieses Wort in der katholischen Dogmatik durchaus im Plural. In und aus ihnen besteht die eine Universalkirche, die vom Papst geleitet wird. Da Sie das sehr sicher wissen und bedenken, verstehe ich Ihren Beitrag nicht so wirklich...
Natürlich wünsche ich Ihnen einen segensreichen Advent! |  10
| | | | | Daniel68 30. November 2025 | | | | Locike = Danke für den Buchtipp. Habe mir den Inhalt kurz angesehen Vor 20 Jahren waren die Kirchen noch voll und Ökumene erst in der Entstehung. Konfessionsverschiedene Ehen gab es vereinzelt, es wurde selbstverständlich katholisch geheiratet und die kinder selbstverständlich katholisch. Heute haben die Kinder meist die Religion der Mutter und das ist nicht zwingend katholisch. Ein guter Freund unseres Sohnes hat einen katholischen Vater und eine muslimische Mutter. Er wurde von der Mutter gemäß islamischen Grundsätzen erzogen- allerdings niemals fanatisch und die Mutter trug und trägt weder Kopftuch noch ist sie ihrem Mann Untertan. Mein ältester Enkel hat eine atheistische Freundin. Das ist in der Familie kein Problem und meine Kinder würden ihm nie die Beziehung verbieten. Heute ist eine andere Zeit und ich habe nicht den Fehler unserer Eltern gemacht, uns Kinder durch ihre strenge katholische Erziehung im Erwachsenenalter fast zum Austritt zu bringen, wenn wir nicht einen verständnisvollen Pfarrer gehabt hätten der uns ruhig geführt hat. |  1
| | | | | Daniel68 30. November 2025 | | | | Locike = ist Katholizismus die Einzige Christliche Religion? Muss sich also mein protestantischer Nachbar jetzt Sorgen machen, dass er nicht das ewige Leben im Himmel erwarten darf, weil er nicht katholisch ist? Das habe ich hier noch nicht gehört. Obwohl meine Tante hat uns Kindern das früher auch gesagt aber das ist ewig her und kein Pfarrer hier hat derartige Aussagen bewusst getätigt. Dann muss sich lt. Ihrer Analyse noch schnell eine große Menge Menschen dem Katholizismus zuwenden um nicht in der Hölle zu landen. |  2
| | | | | Locike 30. November 2025 | | | | @ Daniel68 und warum und wozu sollten wir uns mit anderen Religionen/Konfessionen befassen?
Im Christentum geht es nicht darum, zu erfahren, wie die Anderen die Gebote und die Weisungen Jesu aus Seinem Evangelium verhunzt haben, sondern darum, das Reich Gottes zu erben!
Wir (Katholiken) haben alles, was uns zu Erben des Reiches Gottes auf dem kürzesten und besten Wege macht. Die Anderen sollen froh sein, wenn sie von uns was lernen können, um wieder zu Kirche Christi zurückzukehren.
Lesen Sie das Buch „Die Ökumenismusfalle“ von Georg May! Vielleicht hilft es Ihnen! |  0
| | | | | Zeitzeuge 30. November 2025 | | | | Danke lesa und SalvatoreMio! |  0
| | | | | Daniel68 30. November 2025 | | | | Ökumene - Gelegenheit zum kennenlernen der Anderen Ich bin für eine Zusammenkunft der christlichen Kirchen und den Dialog mit allen Religionen. Vielleicht bringt das Gegenseitige kennenlernen ein besseres Verständnis. Es soll niemand seine religiöse Identität aufgeben, aber sich vorurteilsfrei mit anderen Religionen befassen. Die Idee des Papstes ist eine gute Möglichkeit. Ich persönlich würde z.B. gern mehr über den Protestantismus oder das Judentum erfahren oder über die in der Nähe demnächst neu entstehende Alt-Katholische Gemeinde. Wie formulierte es kürzlich unser Kaplan: „Das Fundament ist nahezu identisch, dann hat aber jede Seite ihr Haus nach anderen Regeln gebaut. Wenn wir da nie zu Besuch gehen, sehen wir kleine Gemeinsamkeiten nicht und bleiben uns ewig fremd“. |  3
| | | | | SalvatoreMio 30. November 2025 | | | | Keine Einheit ohne Wahrheit Danke@lesa! Die Gedanken, die mich diesbezüglich gerade beschäftigen, haben Sie hier schon zu Papier gebracht. |  0
| | | | | Hängematte 30. November 2025 | | | | Das ist eine gute Idee von Papst Leo. Aber die unendlich vielen Abspaltungen im Protestantismus und das derzeitige Zerbröseln der anglikanischen Kirche? |  1
| | | | | lesa 30. November 2025 | |  | KEINE EINHEIT OHNE WAHRHEIT! Lieber@Zeitzeuge: Danke, einen gesegneten Advet und hoffentlich geht es Ihnen besser! Volle Zustimmung zu Ihre Kommentar. Sie können sich treffen und reden, bis die Welt untergeht - aber die Einheit lässt sich nicht herbeidiskutieren.
Sie existiert in der Wahrheit und nirgends sonst.
Wenn es das Ziel sein wird, dies herauszustellen, ist das Treffen gut, sonst gehen das Herumstochern in Halbwahrheiten und die Bemäntelungen der falschen Ökumene weiter.
Beten wir viel um das Licht des Heiligen Geistes! |  3
| | | | | SalvatoreMio 29. November 2025 | | | | Wachet! @Zeitzeuge! Mit diesen Worten beginnt die adventliche Botschaft! Sie helfen auch immer mit, daran zu erinnern! - Ich hatte heute gehofft, Ihre Stimme "zu sehen". Möge der Herr Sie mit Kraft und Zuversicht beschenken! Verbunden in Christus seien Sie vielmals gegrüßt! |  3
| | | | | Versusdeum 29. November 2025 | | | | @Daniel68 Nun ja, "nie nicht koan Alkohol ned" ist jetzt nicht gerade biblisch. Schließlich hatte Jesus bei der Hochzeit zu Kanaan Wasser in Wein verwandelt, obwohl, wie der Kellermeister ausdrücklich feststellte, "die Gäste genug getrunken" hatten. |  2
| | | | | Locike 29. November 2025 | | | | wozu? @ Zeitzeuge - so ist es!
Und was soll das Treffen bewirken?
Dasselbe wie das Assisi-Treffen? Also nichts?
Wenn die Ökumene nur dazu dient, letztendlich alles gleichzuschalten und das ausschalten, was die Kirche Christi ausmacht, dann lieber nicht. |  1
| | | | | Daniel68 29. November 2025 | | | | Versusdeum: mit Freikirchen komme ich nicht so mit klar. Meine Mieterfamilie gehört zur evangelischen freikirchlichen Gemeinde. Man hatte uns im Sommer zum Gemeindefest eingeladen. Morgens ein Gottesdienst (zu dem wir explizit gebeten wurden) Nun ja, fast 2 Stunden mit Trance, Bibel und Musik plus abschließende persönlicher grober Erklärung des Glaubens. Das war für mich als wenn ich in eine andere Welt gekommen bin. Jedes Detail wurde aus der Bibel hergeleitet: Frauen: Kopftuch, keine Hosen, viele Kinder, jung heiraten, kein Alkohol und Frauen die lange Haare tragen, kein Fernseher- stattdessen Abends Bibel lesen. Wer dagegen verstößt, wird aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Mein Mieter hat seine älteste Tochter aus dem Haus geworfen nachdem sie unehelich schwanger geworden ist, obwohl Sex vor der Ehe verboten ist. Dann ziehen wir doch eher die Protestantischen Gläubigen vor, die zwar differenziertere Auffassungen haben, aber zumindest weltlich im 21. Jahrhundert stehen. Privat außergewöhnlich seriöse Mieter! |  1
| | | | | Versusdeum 29. November 2025 | | | | Allerdings sollte man bedenken, dass die Einheit nicht "gemacht" werden kann (vor allem nicht auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners), sondern erbetet werden muss. Meine Erfahrungen mit freikirchlichen Christen und mit der großartigen ostkirchlichen Liturgie macht mich hoffnungsvoller auf eine "Wiedervereinigung" mit ihnen, als mit der zumindest noch nominell katholischen "Synodalkirche", die in Deutschland etwabliert wedren soll. |  1
| | | | | Zeitzeuge 29. November 2025 | | | | "Kirchen"? Es gibt nur e i n e heilige, katholische und apostolische Kirche mit dem HERRN als Haupt und dem Papst als seinem
Stellvertreter auf Erden.
Ein Ökumenismus ohne Wahrheit (so Joseph Lortz in seiner letzten Kleinschrift) ist schlicht und einfach falsch.
Im Link Papst Pius XII. mit glasklaren, katholischen Anmerkungen auch zu diesem Thema.
Jetzt verabschiede ich mich aber wieder und wünsche allen hier eine gnadenreiche Adventszeit! www.vatican.va/content/pius-xii/en/encyclicals/documents/hf_p-xii_enc_09041944_orientalis-ecclesiae.html |  2
| | | | | USCA_Ecclesiam 29. November 2025 | |  | Großartiger Vorschlag! „ut unum sint“ (Joh 17)
Ich finde, dass unser Papst Leo wirklich vom Heiligen Geist geführt wird. Oremus pro eum! |  13
| | | | | golden 29. November 2025 | | | | Alle wahrhaft Gläubigen werden eins unter Leitung des Hl. Gesistes und aus Zusammen-Druck durch die weltweite Verfolgung der Gläubige. Ich kann beim besten Willen nicht andere,viele gläubige Bischöfe und Leiter sehen, die noch lehrmässig zum Glauben stehen. kardinale Müller oder Sarah sind wenige Ausnahmen+ |  2
| | | | | gebsy 29. November 2025 | |  | Logistische Herausforderung, oder doch Vernetzung vorziehen?
Tausend und nicht mehr tausend Jahre; wo wird darauf hingewiesen? |  0
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 





Top-15meist-gelesen- ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
- Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
- Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
- Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
- „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
- Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
- MEHR hippe Missionare in Augsburg
- Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt
- „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
- BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
- Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
- 'Exportweltmeister in Moral, ansonsten Beobachter an der Seitenlinie. Beschämend'
|