SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
- „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
- Besser keine Laienpredigt
- US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
- Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
- Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
- König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
- „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
- IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
- Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
- Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
- „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
- Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
- Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
- Gericht: HateAid Geschäftsführerinnen dürfen als ‚linkswoke Faschistende‘ bezeichnet werden
| 
"The Chosen" bricht eigenen Guinness-Weltrekord6. März 2026 in Chronik, 1 Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Mit Übersetzungen in mittlerweile 125 Sprachen ist die Jesus-Serie die am häufigsten übersetzte Streaming-Serie der Welt.
Charlotte (kath.net/gem/rn) Die Erfolgsserie „The Chosen“, die das Leben und Wirken Jesu Christi porträtiert, hat erneut Geschichte geschrieben. Im Rahmen der Fan-Konferenz „ChosenCon“ in Charlotte (North Carolina) wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Serie ihren eigenen Guinness-Weltrekord gebrochen hat: Mit Übersetzungen in mittlerweile 125 Sprachen ist sie die am häufigsten übersetzte Streaming-Serie der Welt.
Was als Crowdfunding-Projekt begann, hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt. Erst im September 2025 erreichte die Serie den Rekord mit 86 Sprachen – nun, nur wenige Monate später, wurde dieser Meilenstein auf 125 Sprachen (Untertitel und Synchronisation) ausgeweitet. Damit übertrifft „The Chosen“ sogar weltbekannte TV-Hits wie „Friends“ oder „Spongebob Schwammkopf“. Hinter dieser gewaltigen logistischen Leistung steht die „Come and See Foundation“, eine gemeinnützige Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Serie in insgesamt 600 Sprachen zu übersetzen.
„Die Menschen müssen die Geschichte Jesu in ihrer eigenen Sprache hören – in der Sprache, in der sie sprechen, träumen und beten“, erklärte James Barnett, CEO der Stiftung. Um die theologische Genauigkeit zu gewährleisten, arbeitet ein Team von über 200 Experten – darunter Linguisten, lokale Pastoren und Bibelgelehrte – an den Übersetzungen.
Für die Verbreitung des Glaubens ist dieser Erfolg ein starkes Signal. Regisseur Dallas Jenkins betonte, dass es bei dem Rekord nicht um Zahlen gehe, sondern um veränderte Leben: „Jede dieser Sprachen bedeutet, dass Barrieren fallen und Menschen Jesus auf eine Weise begegnen können, die ihnen vertraut ist.“ Besonders eindrucksvoll sind Berichte aus Missionsgebieten, etwa aus Tansania, wo Mitglieder des Maasai-Stammes die Geschichte der samaritischen Frau am Brunnen in ihrer eigenen Sprache sehen konnten – eine Begegnung mit dem Evangelium, die tiefen Eindruck hinterließ.
Dank der Spendenbereitschaft von Unterstützern weltweit bleibt „The Chosen“ über die eigene App weiterhin für alle Nutzer kostenlos zugänglich. Das Ziel der Macher bleibt ambitioniert: Man möchte insgesamt eine Milliarde Menschen erreichen und sicherstellen, dass 95 % der Weltbevölkerung die Serie in ihrer Muttersprache sehen können. In einer Zeit, in der christliche Inhalte oft aus dem medialen Mainstream verdrängt werden, zeigt der Erfolg von „The Chosen“, dass die Sehnsucht nach der Botschaft Christi ungebrochen ist – in jedem Winkel der Erde und in jeder Sprache.ffizielle App: Die „The Chosen“-App (verfügbar für iOS und Android) bietet alle bisherigen Staffeln in deutscher Synchronisation. Über die App kann die Serie auch bequem auf den Fernseher gestreamt werden. The Chosen kann man neben der App auch auf große Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video und RTL+ sehen. 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Versusdeum 6. März 2026 | | | | Großartige Serie Läuft bei Bibel TV buchstäblich "rauf und runter". Bin leider kaum über die erste Staffel hinausgekommen. Mein Favorit ist die Begegnung Jesu mit Nikodemus, der als vielleicht erster erkennt, wer Jesus ist, der sich aber dennoch schwer tut, als älterer Mann sein bisheriges Leben als geachteter Schriftgelehrter, Ehemann und Großvater aufzugeben. Irgendwie kommt mir das wie ein Spiegel vor. |  1
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 






Top-15meist-gelesen- Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
- „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
- Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
- Besser keine Laienpredigt
- Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
- Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
- US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
- Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
- Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
- Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
- Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
- Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
- König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
- 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
|