Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  2. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  3. Besser keine Laienpredigt
  4. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  5. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  8. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  9. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  10. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  11. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  12. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  13. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Gericht: HateAid Geschäftsführerinnen dürfen als ‚linkswoke Faschistende‘ bezeichnet werden

Weltweit gibt es 1,42 Milliarden Katholiken

vor 3 Stunden in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neue Vatikan-Statistiken zur Weltkirche veröffentlicht - Katholikenzahl um 1,14 Prozent gestiegen - Anteil der Afrikaner erstmals größer als der Europäer - 2024 weltweit rund 13,1 Mio. Taufen, 9,2 Mio. Erstkommunionen, 7,8 Mio. Firmungen registriert.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP) 
2024 wurden weltweit 1,422 Milliarden Katholiken gezählt. Das waren etwa 1,14 Prozent mehr als 2023, wie Vatikan-Medien auf Basis der neuesten kirchlichen Statistiken berichten. Der Zuwachs entspreche ungefähr dem allgemeinen Wachstum der Weltbevölkerung. Die Zahl der getauften Katholikinnen und Katholiken liege stabil bei etwa 17,8 Prozent der Weltbevölkerung.
Die Daten des Päpstlichen Jahrbuchs 2026 und des Statistischen Jahrbuchs mit Stand von Ende 2024 dokumentieren die Entwicklungen der katholischen Weltkirche. Sie weisen große regionale Unterschiede auf.

In Afrika stieg die Zahl der Katholiken von 281 Millionen auf mehr als 288 Millionen (+2,7 Prozent). Damit stellt Afrika inzwischen mehr als ein Fünftel (20,3 Prozent) aller Katholiken weltweit.
Europa verzeichnet mit 0,8 Prozent den geringsten Katholiken-Zuwachs unter den Kontinenten. Der Anteil der Europäer liegt jetzt mit 20,1 Prozent (nach 20,4 Prozent) erstmals unter dem der Afrikaner. Amerika (Nord und Süd) liegt stabil bei 47,7 Prozent aller Katholiken weltweit. Ozeanien verzeichnete ein Wachstum von 2,1 Prozent. Der Anteil der Katholiken in Asien an der Weltkirche bleibt mit 11 Prozent konstant.


Mehr Bischöfe und Laienseelsorger
Ende 2024 waren 4.464.622 (+0,7 Prozent) Personen in der Seelsorge tätig, darunter Bischöfe, Priester, Ordensleute, Diakone, Laienmissionare und Katecheten. Von ihnen sind 465.048 Kleriker, also geweihte Männer. Die Zahl der Bischöfe stieg um 1,75 Prozent auf 5.525. Der stärkste Zuwachs erfolgte in Asien (+3,3 Prozent) und Afrika (+2,6 Prozent).
Die Gesamtzahl der Priester stieg 2024 leicht um 425 auf 407.421. Während Afrika und Asien Zuwächse verzeichneten, sank die Zahl der Priester in Europa von 155.091 im Jahr 2023 auf 152.608 im Folgejahr. Weltweit gibt es 52.102 Ständige Diakone (+1,3 Prozent). 86,8 Prozent der weltweit 463.079 Laienmissionare (+4,2 Prozent) sind auf dem amerikanischen Kontinent tätig; ebenso wie über die Hälfte der 2,9 Millionen Katecheten.

Weniger Ordensfrauen und Seminaristen
Bei den Ordensfrauen ist ein globaler Rückgang von 0,5 Prozent auf 589.423 zu verzeichnen. Betroffen sind vor allem Europa (-3,5 Prozent) und Amerika (-3,2 Prozent), während Afrika ein Plus von 2,6 Prozent meldete.
Die Zahl der Seminaristen weltweit sank von 106.495 im Jahr 2023 auf 103.604 im Jahr 2024 (-2,72 Prozent). Einzig in Afrika gibt es einen Zuwachs von 2,25 Prozent. In Asien (-8,98 Prozent) und Europa (-5,48 Prozent) sind die Rückgänge am deutlichsten.

Weltweit mehr als 13 Millionen Taufen
2024 wurden weltweit 13.065.918 Taufen registriert (-0,6 Prozent), 40,7 Prozent davon in Amerika, 31,7 Prozent in Afrika. Die Zahl der Erstkommunionen stieg um 1,1 Prozent auf 9.194.143. Bei den Firmungen gab es ein Plus von 1,7 Prozent auf 7.823.882. Insgesamt wurden 1.818.998 katholische Trauungen vollzogen.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  5. Besser keine Laienpredigt
  6. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  7. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  8. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  9. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  10. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  11. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  12. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  13. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  14. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  15. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz