Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  3. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  6. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  7. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  8. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  9. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  10. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  11. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  12. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  13. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  14. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  15. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!

Spanien: 'Codex Calixtinus' wurde im Müllsack wiedergefunden

6. Juli 2012 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Polizei stellt die wertvolle Handschrift aus der Pilgerkathedrale von Santiago de Compostela in einer Garage sicher. Ein ehemaliger Elektriker der Kathedrale und drei weitere Personen wurden unter Tatverdacht verhaftet.


Santiago de Compostela (kath.net/KAP/RomeReports/pl) Der wertvolle „Codex Calixtinus“ wurde von der spanischen Polizei sichergestellt. Ein Jahre nach dem Raub deswertvollen Buches aus der spanischen Pilgerkathedrale von Santiago de Compostela wurde der Codex in einer Garage im nahegelegenen Kleinstadt Milladoiro aufgefunden, er befand sich in einem Müllsack. Vier Verdächtige wurden festgenommen, dabei handelt sich nach Medienberichten um einen ehemaligen Elektriker der Kathedrale, seine Frau, einen seiner Söhne und dessen Freundin.

Bei dem "Codex Calixtinus", dem sogenannten Jakobsbuch, handelt es sich nach Aussagen des ehemaligen Dekans der Kathedrale, Jose Maria Diaz, um ein "Werk von unschätzbarem Wert". Die lateinische Handschrift aus dem 12. Jahrhundert gilt als der erste Reiseführer für Jakobspilger.


In der Wohnung des Verhafteten wurden von der Polizei eine Million Euro in bar sichergestellt, außerdem historische Münzen und Kunstgegenstände gefunden, die der Elektriker anscheinend kurz vor seiner Entlassung im Juli 2011 aus den Archivräumen der Kathedrale entwendet habe.

Die Polizei hatte den Berichten zufolge rund 70 Angestellte der Kathedrale verhört. Der Elektriker galt den Beamten seit Monaten als verdächtig, da er zu den wenigen Personen gehörte, die an den Tagen vor dem Diebstahl Zugang zum gepanzerten Archivraum der Kathedrale hatte, wo der Codex lagerte.

Der "Codex Calixtinus" - auch "Liber Sancti Jacobi" - wird fälschlicherweise Papst Calixt II. (Pontifikat 1119-24) zugeschrieben, wurde jedoch vermutlich von dem französischen Gelehrten Aimeric Picaud zusammengestellt. Er entstand als Anregung zum Besuch des Reliquienschreins des Apostels Jakobus in Santiago.

Der Codex besteht aus fünf Teilen, die alle in einer mehr oder weniger deutlichen Verbindung zum heiligen Jakobus und der Wallfahrt zu seinem Heiligtum stehen. Der erste Teil enthält Texte und Gesänge für Messe und Stundengebet zu Festtagen des Jakobus. Ein zweiter Teil enthält 22 Erzählungen von Wundern, die Jakobus zugeschrieben werden. Viele davon handeln von Pilgern, die auf ihrer Reise in Not geraten. Im dritten Teil wird von der Überführung des Leichnams des Jakobus nach Spanien erzählt. Der vierte Teil ist eine Erzählung über die Schlachten Karls des Großen in Spanien. Der fünfte Teil ist ein Pilgerführer, der verschiedene Routen nach Santiago de Compostela beschreibt, Kirchen aufzählt, die der Pilger besuchen sollte. Außerdem wird vor Gefahren auf dem Weg gewarnt.

kathTube: Stolen artifact from Cathedral of Santiago de Compostela recovered one year later (Rome Reports)




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Santiago de Composte

  1. Jakobsweg nach vier Monaten Corona-Schließung wieder offen
  2. Santiago de Compostela: Sühneandacht nach satirischer Karnevalsrede
  3. Streit um Pilgerherbergen auf dem Jakobsweg
  4. Kanzlerin Merkel wandert auf dem Jakobsweg
  5. Papst gedenkt bei Messe in Rio der Opfer des Zugunglücks
  6. Jakobsweg: Ist mein Weg auch dein Weg?
  7. Santiago de Compostela: Wertvoller Kodex aus Kathedrale gestohlen
  8. Schweiz: Weitere Jakobspilger-Herberge eröffnet
  9. Spanien: Pilgerrekord am Wallfahrtsort des Apostels Jakobus
  10. Jakobsweg: Per 3D nach Santiago de Compostela






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  5. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  6. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  7. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  8. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  9. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  10. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  11. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  12. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  13. Rückflug des Papstes von Teneriffa nach Rom um mehrere Stunden verzögert
  14. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  15. Nach Störung einer Messe in Osnabrücker Kirche: Drei Personen stellen sich der Polizei

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz