Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der deutsch-synodale Irrweg möchte Kritiker zum Schweigen bringen
  2. USA werden im Jahr 2100 ein katholisches Land sein
  3. Kirche und Geld: Es geht ans Eingemachte
  4. Papst Leo XIV. möchte auf Christus hinweisen!
  5. Papst Leo an Politiker: Man kann nicht katholisch sein und gleichzeitig für Abtreibung sein
  6. Dokumentationsstelle: Islamistischer Einfluss in Österreich nimmt zu
  7. Theologen: Konzil von Nizäa nach 1.700 Jahren weiter aktuell
  8. Papst Leo XIV. betet für die Opfer des Attentats auf eine katholische US-Schule
  9. Den tradierten Glauben demütig anbieten
  10. Weißes Haus: FBI untersucht auf „Inlandsterrorismus und Hasskriminalität gegen Katholiken“
  11. Benediktiner in Solignac: Erfolgreiche Wiederbelebung monastischen Lebens im französischen Limousin
  12. UN-Sonderberichterstatterin: Leihmutterschaft ist Gewalt gegen Frauen und Kinder
  13. Zehn Jahre ewige Anbetung - ein pastorales Wunder – ein Schlüssel zur Reform!
  14. "Ohne ihr heldenhaftes Handeln hätte es deutlich schlimmer kommen können"
  15. Wandern, um Leben zu retten – 450.000 Schritte für ein Ende der Abtreibung

'Legionäre'-Provinzial Schöggl: Unser Orden überwindet Krise

5. November 2014 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die am Samstag in Kraft getretenen neuen Statuten ermöglichen Ordensangehörigen künftig nach Schöggls Worten mehr Mitsprache und freiere Entwicklung der einzelnen Gemeinschaften


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die "Legionäre Christi" überwinden nach Überzeugung eines ihrer Oberen die tiefe Krise, in die sie nach Bekanntwerden der moralischen Verfehlungen ihres Gründers geraten waren. Das "erschreckende Verhalten" Marcial Maciels (1920-2008) bleibe ein mahnendes Zeichen, das Evangelium auch innerlich zu leben, sagte der Ordensprovinzial für Mittel- und Westeuropa, der aus Linz stammende P. Andreas Schöggl (Foto), am Montag im Gespräch mit Radio Vatikan. Zwar werde im Orden immer noch darüber gesprochen, "aber es ist einfach nicht mehr so wichtig". Nun könne sich der Blick wieder freier auf Jesus und den Schatz des Ordensleben richten.


Nach Macels Tod kam ans Licht, dass der mexikanische Geistliche unter anderem Seminaristen missbraucht und mehrere Kinder gezeugt hatte.

Die am Samstag in Kraft getretenen neuen Statuten ermöglichen den Ordensangehörigen künftig nach Schöggls Worten mehr Mitsprache und eine freiere Entwicklung der einzelnen Gemeinschaften. "Das gab es nicht in dieser Form. Es wurde oft nur unter den Oberen herumgefragt vor einer Entscheidung, oder manchmal kam auch einfach eine Anweisung", führte er aus.

Die neue Ordensregel enthalte zudem viel weniger konkrete Verhaltensvorgaben, was den verschiedenartigen Gemeinschaften der "Legionäre Christi" in den einzelnen Weltteilen mehr Flexibilität einräume. "Das kann man nicht alles auf gleich trimmen", so Schöggl.

Nach seinen Angaben zeigt sich die Erholung des Ordens auch bei den Beitrittszahlen. So seien etwa im bayerischen Noviziat des Ordens auch in diesem Jahr wieder junge Leute eingetreten, weltweit schlossen sich laut Schöggl in dieser Zeit mehr als 100 Männer an. Gleichwohl sei die Gesamtzahl der Mitglieder seit Beginn des Skandals um seinen Gründer etwas zurückgegangen.

Der ganze Vortrag auf kathTube: P. Andreas Schöggl LC - Petrus Reloaded - Der Papst auf verlorenem Posten?


Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Foto P. Andreas Schöggl: (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Legionäre Christi

  1. "Legionäre Christi" wollen Kampf gegen Missbrauch verstärken
  2. Pater John Connor LC neuer Generaldirektor
  3. Legionäre-Christi-Generalkapitel: Missbrauchsprävention ein Thema
  4. Kirche erkennt Gesamtstatuten der Föderation Regnum Christi an
  5. "Es gibt eine echte Sehnsucht nach Gott in Europa!"
  6. Vatikan erkennt Statuten in Gemeinschaft "Regnum Christi" an
  7. Legionäre Christi dementieren Berichte zu Konten in Steueroasen
  8. Legionäre Christi: Priesterseminar-Leiter räumt Vaterschaft ein
  9. Legionäre Christi: Neue Statuten jetzt in Kraft
  10. Franziskus ernennt päpstlichen Berater für Legionäre Christi






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  3. Papst Leo an Politiker: Man kann nicht katholisch sein und gleichzeitig für Abtreibung sein
  4. Der deutsch-synodale Irrweg möchte Kritiker zum Schweigen bringen
  5. Papst Leo XIV. betet für die Opfer des Attentats auf eine katholische US-Schule
  6. Kirche und Geld: Es geht ans Eingemachte
  7. Polen: Tschenstochau feiert "Schwarze Madonna" mit Friedensappell
  8. 'Alles, was künftig geschehen soll, ist für Gott bereits geschehen'
  9. Zehn Jahre ewige Anbetung - ein pastorales Wunder – ein Schlüssel zur Reform!
  10. USA werden im Jahr 2100 ein katholisches Land sein
  11. "Ohne ihr heldenhaftes Handeln hätte es deutlich schlimmer kommen können"
  12. Bischof Fernandes: Schwerpunkte sind Evangelisation und Berufungen
  13. "Als ich mich nach einer regelmäßigeren Teilnahme an der Eucharistie sehnte ..."
  14. Papst Leo XIV. möchte auf Christus hinweisen!
  15. Weißes Haus: FBI untersucht auf „Inlandsterrorismus und Hasskriminalität gegen Katholiken“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz