Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  5. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  6. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  7. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  8. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  9. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  10. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  11. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  12. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  13. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  14. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  15. Apostolisch und nix anderes

Mexiko: Kardinal bittet um Vergebung für Sünden des Landes

22. Dezember 2017 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Verstöße gegen das Leben und gegen die Familie in seinem Land könnten im Zusammenhang mit den Erdbeben stehen, die Mexiko erschüttert haben, sagt Kardinal Sandoval Iniguez bei einer Heilungsmesse.


Mexiko-Stadt (kath.net/LSN/jg)
Das Erdbeben, das die Hauptstadt Mexikos im September dieses Jahres erschüttert hat, könnte im Zusammenhang mit den Sünden des Landes gegen die göttliche Ordnung, insbesondere gegen das Leben und die Familie, stehen. Das sagte Juan Kardinal Sandoval Iniguez (84), der emeritierte Erzbischof von Guadalajara (Mexiko) bei einer Heilungsmesse in Mexiko-Stadt am 10. Dezember.


„Bevor eine größere Strafe kommt, schickst du uns zeitliche Strafen oder väterliche Zurechtweisungen durch die Natur, die dein Werk ist und von deiner Vorsehung regiert wird“, betete er und fügte hinzu: „Ist es reiner Zufall, dass es in dieser Stadt zwei (Erdbeben) am 19. September gegeben hat?“

Kardinal Sandoval bezog sich damit auf die beiden Erdbeben in Mexiko-City vom 19. September 1985 und vom 19. September 2017. Er bat Gott um Vergebung für die Sünden, die nach seiner Ansicht den Zorn Gottes auf Mexiko erweckt haben könnten. Dazu zählte er in erster Linie die Abtreibung und die Verbreitung der Gender-Ideologie. Er beklagte weiters die Korruption in den Institutionen des Landes, die einen neuen Höchststand erreicht habe und mitverantwortlich für die Verarmung eines großen Teils der mexikanischen Bevölkerung sei.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mexiko

  1. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  2. Mexiko: Historiker fordern mehr Bewusstsein für Cristero-Krieg
  3. 30 Priesterweihen in der mexikanischen Erzdiözese Guadalajara
  4. Mexikos Bischöfe verurteilen Massaker an pfarrlicher Jugendgruppe
  5. "Mein Kampf ist für das Leben. Mein Kampf ist für die Freiheit"
  6. Mexikos Bischöfe stellen Abtreibungs-Urteil infrage
  7. Mexikanische Feministin räumt ein: Zahl der Opfer illegaler Abtreibungen übertrieben
  8. Mexikanische Diözese: keine Kommunion an Pro-Abtreibungs-Politiker
  9. Mexiko: Oberster Gerichtshof bestätigt Abtreibungsverbot
  10. "Figur der Pachamama ist eine Figur des Antichristen"







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Genesungswünsche für Papst: "Lieber Papst Leo ..."
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"
  5. Nach Sperre: Au-pair-Plattform stimmt Vergleich mit christlichem Vater zu
  6. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
  7. Papst-Telefonat mit Putin: Leo XIV. tief besorgt über humanitäre Lage in der ukrainischen Stadt Oles
  8. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  9. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  10. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  11. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  12. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  13. „Du trägst Gottes Bild“
  14. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus
  15. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz