Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Papst besucht kirchliches Sozialzentrum in Marokko

31. März 2019 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Von Ordensschwestern betriebene Einrichtung mit Angeboten für bedürftige muslimische Familien.


Rabat (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus hat am Sonntagmorgen ein katholisches Sozialzentrum südlich der Hauptstadt Rabat besucht. Rund 50 Mitarbeiter und Besucher des Zentrums erwarteten den Papst, der viele persönlich begrüßte. Die Einrichtung in Temara wird von vier Vinzentinierinnen-Ordensfrauen sowie von freiwilligen Helfern betrieben. Sie bieten Bedürftigen gesundheitliche und psychologische Hilfe, Bildungsmöglichkeiten wie etwa Alphabetisierungskurse für Kinder wie Erwachsene und eine Mensa.

Das Zentrum führt zudem einen Kindergarten, ist auf die Versorgung von Brandwunden spezialisiert und richtet seine Angebote auch an Menschen mit Behinderungen. Bei den Personen, die die Leistungen des Zentrums in Anspruch nehmen, handelt es sich fast ausschließlich um arme muslimische Familien. Das Bildungsangebot für Kinder umfasst auch muslimischen Religionsunterricht. Christen bilden in Marokko eine kleine Minderheit.


Bei seiner Ankunft in Temara erhielt der Papst von Kindern Blumen. Er nahm sich Zeit, um eine Reihe von kleinen Kranken zu begrüßen, begleitet von Gesängen eines Schülerchores und Vatikan- und Marokko-Fähnchen, welche die Kinder schwnkten. Auch mit den Eltern der Kinder unterhielt sich der Papst einen Moment; die meisten Mütter trugen Kopftücher, während viele der Kinder traditionelle Kleidung trugen.

Es war nicht die einzige Gelegenheit dieser Reise, bei der Franziskus keine Ansprache hielt. Bereits am Samstag, dem ersten Tag seiner Visite, hatte der Papst in Rabat ein islamisches Predigerseminar besucht; doch weder König Mohammed VI., der ihn begleitete, noch Franziskus selbst hielt dabei eine Rede. Dem Vernehmen nach hatte der König darum gebeten, um nicht zuviel mediale Aufmerksamkeit von der ersten großen Ansprache des Papstes nach seiner Ankunft in Marokko abzulenken.

Weitere Programmpunkte für den zweiten und letzten Besuchstag des Papstes in Marokko am Sonntag waren zu Mittag ein Treffen mit Klerikern, Ordensleuten und Ökumene-Vertretern in der Kathedrale von Rabat, sowie am Nachmittag eine Messe mit mehreren Tausend Katholiken in einem Stadion der Hauptstadt.

Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen, dass das Kirchenoberhaupt ein Land mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit besucht. Seit 1985 war kein Papst mehr in Marokko zu Gast.

Alle Kathpress-Meldungen und Hintergrundberichte zur Papstreise nach Marokko sind abrufbar im Themenpaket unter www.kathpress.at/PapstinMarokko

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Marokko

  1. Marokkos vergessene Christen
  2. Der Papst und der König: Ein Ziel, unterschiedliche Wege
  3. Vatikan veröffentlicht Reiseprogramm des Papstes nach Marokko






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  6. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  7. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  8. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  9. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  10. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  11. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  12. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  13. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  14. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  15. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz