Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  9. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  10. Zeitliche und ewige Zukunft
  11. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Neuer Papst erweist sich als Publikumsmagnet
  14. Massive Mehrheit in Österreich sieht Leben mit Muslimen kritisch
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

Drohung mit Gewalt – der vergessene Teil der Transgender-Debatte

22. Juli 2022 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Transgender-Aktivisten bedrohen Andersdenkende immer wieder mit Gewalt. ‚Harry Potter’ Autorin Joanne K. Rowling hat das selbst erlebt.


Toronto (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Joanne K. Rowling, die Autorin der „Harry Potter“-Romane, hat auf einen häufig übersehenen Punkt in der Transgender-Diskussion hingewiesen, schreibt Jonathon Van Maren in seinem Blog auf der Internetpräsenz von LifeSiteNews. Rowling habe aufgezeigt, dass Transgender-Aktivisten Andersdenkende häufig mit Gewalt bedrohen, ohne dass dies von den Medien weiter thematisiert werde.

Rowling nahm zu einer Diskussion Stellung, die um die R&B Sängerin Macy Gray entbrannt war. Gray hatte in einem Fernsehinterview die Ansicht vertreten, dass chirurgische Eingriffe zur „Geschlechtsumwandlung“ einen Mann nicht zu einer Frau machen. Die darauf folgende Protestwelle gegen Gray wurde von der Zeitschrift Vanity Fair wörtlich und ohne Ironie als „sehr öffentlicher Umerziehungsprozess“ bezeichnet, schreibt Van Maren.


Bald darauf nahm Gray erneut öffentlich zur Transgender-Debatte Stellung und behauptete nun das Gegenteil. Nachdem sie sich mit einer Reihe von Personen der LGBTQ+ Bewegung getroffen habe, habe sie ihre Meinung geändert. Jede Person sei das, was sie fühle, sagte sie.

Grays Meinungsumschwung wurde Gegenstand einer intensiven Diskussion auf Twitter zwischen den verschiedenen Fraktionen der Gegner der Gender-Ideologie. Der christliche Autor und Kommentator Matt Walsh, der sich mit seiner Dokumentation „What is a Woman?“ in die Gender-Debatte eingemischt hat, schrieb, jede Frau, die aus Angst vor „bösen Kommentaren“ öffentlich eine Definition von Frau ablehnt, verdiene die Verachtung die sie bekomme.

Joanne K. Rowling antwortete auf Walshs Twitterbotschaft. Rowling ist eine Gegnerin der Gender-Ideologie aus feministischer Perspektive. „Endlose Todes- und Vergewaltigungsdrohungen, Drohungen mit dem Verlust des Lebensunterhaltes, Angriffe auf Arbeitgeber, körperliche Belästigung, Veröffentlichung der Privatadresse mit einem Bild einer Anleitung zum Bau von Bomben sind keine ‚bösen Kommentare’. Wenn Sie noch nicht verstehen, was Frauen geschieht, die zu diesem Thema Stellung nehmen, dann seien Sie ruhig“, schrieb sie wörtlich an die Adresse von Matt Walsh.

Die Debatte habe sich jetzt auf die Frage verlagert, ob Walshs Kritik an Gray berechtigt sei oder nicht, aber niemand greife auf, mit welchen Drohungen Transgender-Aktivisten ihre Gegner einschüchtern. Rowlings Liste der Gewaltandrohungen sei von niemand in Frage gestellt worden. Doch während Kritik an der Transgender-Ideologie von den meisten Medien als gefährlich für die Betroffenen eingestuft werde, würde die Androhung von Gewalt durch die Transgender-Aktivisten einfach hingenommen, weil diese offenbar auf der richtigen Seite stehen, stellt Van Maren fest.

Joanne K. Rowling weiß, wovon sie spricht. Sie hat selbst Morddrohungen von Transgender-Aktivisten erhalten. kath.net hat berichtet: Transgenderkritische Autorin erhält sehr viele Morddrohungen - Wer wird hier wirklich unterdrückt?

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  9. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  14. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  15. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz