SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Weihnachtsinterview von Bischof Bätzing kommt ohne Weihnachten aus
- Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
- War der Magdeburger Weihnachtsmarkt-Mörder doch ein Islam-Anhänger?
- Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
- Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
- Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
- Heiliges Jahr der Hoffnung 2025. Geistliche Erneuerung und Verpflichtung zur Umgestaltung der Welt
- Stille Nacht, Heilige Nacht
- Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
- Ab 20. Januar ist Schluss mit 'Gender-Wahnsinn' in den USA
- Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
- Arianismus und Modernismus. Das Vergehen gegen die Wahrheit des Christentums
- Pasha Lyubarsky, Berliner Jude: „Fünf historische Fakten zu Jesus“
- Noel
- Immer wieder rührt die Schönheit dieses Evangeliums unser Herz an
|
„Das hält die Menschen von der Erlösung ab. Ich bin jetzt aus dem Synodalen Prozess ausgestiegen“9. November 2022 in Kommentar, 35 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Niederländischer Weihbischof Robert Mutsaerts äußert scharfe Kritik am weltweiten Synodalen Prozess – „Der Auftrag der Kirche ist ein anderer. Er heißt nicht: Recherchieren Sie alle Meinungen und dann machen wir einen Deal“
‘s-Hertogenbosch (kath.net/Blog Paarse Pepers/pl) kath.net dokumentiert den Blogbeitrag „Ist der Synodale Prozess ein Instrument zur Veränderung der Kirche?“ von Rob Mutsaerts (Foto), Weihbischof von ‘s-Hertogenbosch (Niederlande) in voller Länge in eigener Übersetzung – © für die Übersetzung: kath.net
Ist der Synodale Prozess ein Instrument zur Veränderung der Kirche?
Am Donnerstag, den 27. Oktober, stellte das Sekretariat der Bischofssynode in Rom das Arbeitsdokument für die kontinentale Phase der Synode „Für eine synodale Kirche: Communio, Participatio, Missio“ vor. Dies geschah während einer Pressekonferenz unter dem Vorsitz von Kardinal Grech im Pressezentrum des Heiligen Stuhls in Rom. Das Dokument trug den Titel „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jesaja 54,2). Auf der Grundlage aller Abschlussdokumente der Treffen auf den verschiedenen Kontinenten erstellt das Sekretariat der Bischofssynode dann das Instrumentum Laboris, das Arbeitsdokument für die Synodentreffen 2023 und 2024.
Das Mantra des Prozesses lautet: zuhören. Wem? Allen. Das Arbeitspapier enthält einige Zitate. „Diese Zitate wurden ausgewählt, weil sie auf besonders kraftvolle, schöne oder präzise Weise die in vielen Berichten allgemein ausgedrückten Gefühle ausdrücken. Die synodale Erfahrung kann als Weg der Anerkennung für diejenigen gelesen werden, die sich in der Kirche nicht ausreichend anerkannt fühlen.“ Die Konturen des Synodalen Prozesses werden immer deutlicher. Er bietet nichtkirchlichen Ansichten ein Megaphon. Das Dokument zeigt auf, wohin der Synodale Weg letztlich führen soll: „Das bedeutet eine Kirche, die durch Zuhören lernt, ihren evangelistischen Auftrag im Lichte der Zeichen der Zeit zu erneuern, um der Menschheit weiterhin eine Seins- und Lebensweise zu bieten, in dem sich alle als Protagonisten einbezogen fühlen können.“
Wer sind diejenigen, die sich ausgeschlossen fühlen? Arbeitspapier § 39: „Unter denen, die um einen sinnvolleren Dialog und einen einladenderen Raum bitten, finden wir auch diejenigen, die aus verschiedenen Gründen eine Spannung zwischen der Zugehörigkeit zur Kirche und ihren eigenen liebevollen Beziehungen verspüren, wie zum Beispiel: Geschiedene, Wiederverheiratete, Alleinerziehende, Menschen, die in einer polygamen Ehe leben, LGBTQ-Personen usw.“ Kurz gesagt, diejenigen, die mit den Lehren der katholischen Kirche nicht einverstanden sind. Das Arbeitsdokument scheint vorzuschlagen, dass wir eine Liste von Beschwerden erstellen und diese dann diskutieren. Der Auftrag der Kirche ist ein anderer. Er heißt nicht: Recherchieren Sie alle Meinungen und dann machen wir einen Deal. Jesus hat uns befohlen, etwas anderes zu tun: die Wahrheit zu verkünden: Es ist die Wahrheit, die Sie befreien wird. Besonders bemerkenswert ist die Bemerkung, dass die Kirche der Polygamie keine Beachtung schenkt. Übrigens schenkt das Dokument den Traditionalisten keine Beachtung. Sie fühlen sich auch ausgeschlossen. Sie wurden buchstäblich von Papst Franziskus ausgeschlossen (Traditionis Custodes). Anscheinend gibt es keinerlei Empathie für diese Gruppe.
Der Synodale Prozess gleicht bisher einem soziologischen Experiment und hat wenig damit zu tun, dass der Heilige Geist angeblich überall zu spüren ist – man könnte das fast blasphemisch nennen. Immer deutlicher wird, dass der Synodale Prozess genutzt wird, um eine Reihe kirchlicher Ansichten zu ändern, in denen der Heilige Geist dann als Fürsprecher ins Spiel geworfen wird – wobei der Heilige Geist über die Jahrhunderte etwas ganz anderes geatmet hat. Was man in den Anhörungen vor allem vorfindet, ist ein verflüchtigter Glaube, der nicht mehr praktiziert wird und der die kirchlichen Standpunkte nicht akzeptiert. Die Leute beschweren sich, dass die Kirche ihre Standpunkte nicht akzeptiert. Das stimmt übrigens nicht ganz. Die flämischen und die deutschen Bischöfe gehen einen langen Weg mit ihnen, was eigentlich viel tragischer ist. Die Leute wollen Sünde nicht mehr Sünde nennen. Daher werden Reue und Reue nicht mehr diskutiert.
Vorhersagbar ist die Forderung nach der Zulassung von Frauen zum Priestertum: „die aktive Rolle von Frauen in den Leitungsstrukturen kirchlicher Körperschaften, die Möglichkeit für Frauen mit angemessener Ausbildung, in Pfarreien zu predigen, und ein weiblicher Diakonat und Priestertum“. Eine sinnlose Übung, wenn man bedenkt, dass die letzten drei Pontifikate ausdrücklich erklärt haben, dass dies unmöglich ist.
In der Politik ist alles offen für Diskussionen und Debatten. Nicht aber in der Kirche. Wir haben so etwas wie eine kirchliche Lehre, die weder Zeit noch Ort unterliegt.
Aber das Arbeitsdokument scheint wirklich alles in Frage zu stellen. So lesen wir in Abs. 60: „Der Aufruf zur Bekehrung der kirchlichen Kultur zum Heil der Welt ist konkret verbunden mit der Möglichkeit, eine neue Kultur mit neuen Praktiken und Strukturen zu schaffen“. Und dann das: „Die Bischöfe werden gebeten, geeignete Wege zu finden, um ihre Aufgabe der Validierung und Billigung des Abschlussdokuments zu erfüllen und sicherzustellen, dass es das Ergebnis eines authentischen Synodalen Weges ist, mit Respekt vor dem stattgefundenen Prozess und Treue zu den verschiedenen Stimmen von das Volk Gottes auf allen Kontinenten“. Offenbar reduziert sich das Bischofsamt auf die Erfüllung des letztlich kleinsten gemeinsamen Nenners als Ergebnis einer Lotterie von Meinungen. Die abschließende Endphase des Synodalen Prozesses kann nur wie ein kunterbunter Landtag ausfallen. Wie vorhersehbar, werden alle, die sich nicht durchsetzen, sagen, dass sie ausgesperrt sind. Dies ist ein Voraus-Rezept für eine Katastrophe. Wenn sich alle durchsetzen – was eigentlich nicht möglich ist – ist die Katastrophe perfekt. Dann hat die Kirche sich selbst verleugnet und ihre Identität verspielt.
Bei der Vorstellung des Arbeitsdokuments machte Kardinal Grech großes Aufheben und stellte fest, dass es die Aufgabe der Kirche sei, als Verstärker für jede Forderung zu fungieren, die aus der Kirche kommt, auch wenn sie im Widerspruch steht zu dem, was die Kirche immer verkündet hat. Das war früher anders. Zur Zeit der Gegenreformation ließ die Kirche an Klarheit über ihre Positionen nichts zu wünschen übrig. Du überzeugst, indem du mit begründeter und voller Überzeugung für den katholischen Glauben einstehst. Man überzeugt niemanden, indem man nur zuhört und es dabei belässt. Das Schlimme ist, dass die Bischöfe angewiesen wurden, zuzuhören und dann das Gesagte zu dokumentieren. Diese Berichte wurden dann auf kirchlicher Ebene gesammelt und dann nach Rom weitergeleitet. Berichte, die die üblichen Ketzereien enthielten, nun aber mit der Unterschrift der Bischofskonferenz. Wir konnten nichts dafür, aber ich bin sicher nicht glücklich darüber. Auch so mancher Kardinal hat in Rom dieses Bedenken verlauten lassen und dann gefragt, was eigentlich Synodalität eigentlich sei. Es gab keine klare Antwort.
Jesus hat es anders gemacht. Er hörte den beiden enttäuschten Jüngern auf ihrem Weg nach Emmaus zu. Aber an einem Punkt ergriff Er das Wort und machte den Jüngern klar, dass sie in die Irre gingen. Das löste ihre Umkehr aus, ihre Rückkehr nach Jerusalem. Wenn wir nicht umkehren, landen wir in Emmaus und sind noch weiter von zu Hause entfernt, als wir es ohnehin schon sind.
Eines ist mir klar: Gott kommt in diesem vermaledeiten Synodalen Prozess nicht vor. Der Heilige Geist hat absolut nichts damit zu tun. Unter den Protagonisten dieses Prozesses sind ein wenig zu viele Verteidiger der gleichgeschlechtlichen Ehe, zuviele Menschen, die Abtreibung nicht wirklich als Problem betrachten und zuviele, die sich nie wirklich als Verteidiger des reichen Glaubens der Kirche erwiesen haben, sondern die vor allem von ihrem säkulares Umfeld gemocht werden wollen. Wie unpastoral, wie lieblos. Die Leute wollen ehrliche Antworten. Sie wollen nicht mit weiteren Fragen nach Hause gehen. Das hält die Menschen von der Erlösung ab. Ich bin jetzt aus dem Synodalen Prozess ausgestiegen.
+Rob Mutsaerts
Archivfoto Bischof Mutsaerts (c) Bistum ‘s-Hertogenbosch
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | Zeitzeuge 10. November 2022 | | | Lieber Chris2, Ihren etwas weiter unten stehenden Ausführungen stimme ich zu.
Natürlich ist der Glaube mit der damit untrennba-
ren
Moral von den Gläubigen in Wort und Tat zu
bezeugen.
Neben der treuen Erfüllung der religiösen
Pflichten ist auch das persönliche Gebet
sehr wichtig und darf nicht vernachlässigt
werden.
Darüber hinaus kritisieren wir Lehrabweichler
nicht wegen subjektiver Befindlichkeiten, sondern
aus echter Sorge um die Reinerhaltung der kath.
Glaubens- und Morallehre.
Wir sind dankbar, daß wir uns hier via kath.net
artikulieren und austauschen können.
Nötige Kritik geschieht nicht um ihrer selbst
willen, sondern wegen der Heilssorge für unsere
kath. Brüder und Schwestern, noch nie war die
Gefahr so groß wie heute, Glaubensirrtümern aus-
gesetzt zu sein.
Schweigen, wo man reden könnte, finde ich nicht
korrekt, das wäre m.E. analog der sogenannten
"fremden Sünden", im Link dazu der hl. Petrus
Canisius in seinem Katechismus.
Ich wünsche einen besinnlichen Abend und eine
gesegnete, gute Nacht! katholischglauben.info/von-den-fremden-suenden/ | 4
| | | Mariat 10. November 2022 | | | Verwüstung der kath. Kirche durch Protestantisierung? Es geschieht zur Zeit der 2 Päpste! Geschaut vor 200 Jahren!
"Am 22. April 1823 sah A. Katharina Emmerick eine Protestantisierung der katholischen Kirche. Alles was protestantisch war, habe schrittweise in der katholischen Kirche die Oberhand gewonnen und in dieser einen völligen Dekadenzprozeß ausgelöst.
Die Mehrheit der Priester sei durch die verführerischen, aber falschen Lehren angezogen worden und trugen zum Werk der Zerstörung bei. In den Tagen, in denen das geschehen wird, so Emmerick, wird der Glauben tief fallen und nur an wenigen Orten, in wenigen Häusern und wenigen Familien bewahrt werden, die Gott vor den Verwüstungen bewahrt.
Emmerick sah, dass sich viele Priester von Ideen einwickeln lassen, die für die Kirche gefährlich sind [...]Sie scheint einige Ideen und Praktiken geschaut zu haben, die sich in der Nachkonzilszeit auszubreiten begannen und noch heute andauern... | 3
| | | SalvatoreMio 10. November 2022 | | | Frauen in der Kirche ... Dass wir Kinder Gottes sind, ist Geschenk!
Wenn wir im Geist Christi wirken dürfen, das ist Gnade! Wenn wir im liturgischen Bereich dienen dürfen, das ist Gnade! (Das gilt für jeden Christen, ob geweiht oder nicht). Mich ärgert, dass Frauen, nur weil sie besonders aktiv sind meinen, sie hätten nun endlich das Recht, auch Priester, Bischof, Papst zu werden. "Und wenn Ihr alles getan habt, sollt ihr sagen: wir haben nur unsere Schuldigkeit getan." Demut ist angesagt für jeden, der Christus nachfolgen will. | 5
| | | lesa 10. November 2022 | | | Aktuell und dringlich wie nie zuvor @cyberoma: Ihre wenigen Zeilen beinhalten geradezu eine Aktualisierung eines Pauluswortes: "Harrt aus im Gebet und wacht darin mit Danksagung. Betet zugleich auch für uns, damit Gott uns eine Tür öffnet für das Wort und wir das Geheimnis Christi predigen können, für das ich im Gefängnis bin; betet, dass ich es wieder offenbaren und verkündigen kann, wie es meine Pflicht ist." (Kol 4, 3f)
Und Sie: "Dieses mutige Bekenntnis von Weihbischof Mutsaerts ist für mich eine Bestätigung - der Heilige Geist wirkt! Hören wir nicht auf, zu beten um Einsicht und Umkehr und Bekehrung." | 3
| | | lesa 10. November 2022 | | | Es braucht auch das Wort der Verkündigung und den Ausstausch. @cyborama: Ja, diese klare und mutige Verkündigung kann Frucht des Gebetes sein. "Seine Lehre ist Ausfluss seiner Liebe" (Jes Sir.) Gebet ist Liebe und kann und muss bewirken, dass "das Wort verkündet wird, gelegen oder ungelegen" (vgl Tim) @pbaron: SIE können nur für sich persönlich entscheiden, was, wann, wo und wie ausgesprochen werden soll, kann und muss und das muss jeder tun. Das ist Gewissenssache. Dass die derzeitige Krise nicht ohne Emotionen kommentiert wird und dass wir alle uns diesbezüglich immer neu bemühen müssen, entspricht unserem Menschsein. Der Austausch hier dient der gegenseitigen Unterstützung in einer großen geistigen Bedrüngnis und sehr oft der gegenseitigen Hilfe zur Wahrheitsfindung. Die User hier schreiben nicht nur, sie beten auch. | 5
| | | Chris2 10. November 2022 | | | @pbaron Ich habe Ihnen zugestimmt, obwohl ich dies nur teilweise kann. Denn da die Lehren Christi und seiner Kirche selbst unter Bischöfen und offenbar sogar Päpsten kaum noch bekannt sind, darf man angesichts der Angriffe nicht schweigen und muss informieren (so, wie es v.a. @Zeitzeuge es oft mit Internetlinks tut). Aber selbstverständlich haben Sie insofern recht, als wir ohne das Gebet nur tönendes Erz und erreichen nichts und niemanden. Beten wir vor allem den Rosenkranz, die "starke Waffe", die schon in Lepanto den unerwarteten Sieg brachte und die Österreich schon nach wenigen Jahren vor den Sowjetzs befreite. Denken wir daran, wie Christus auf Drängen seiner Mutter sein erstes öffentliches Wunder wirkte und die Hochzeit zu Kanaan rettete. Möge er es jetzt auch so mit seiner Braut, der Kirche, tun. Und: Ein Gesätz des Rosenkranzes zu beten, dauert keine 5 Minuten. Soviel Zeit hat jeder mal. Sogar ich... | 4
| | | pbaron 10. November 2022 | | | Und was soll ich tuen? In den Kommentaren finden sich viel Entrüstung, Klagen, Betroffenhei, Vorwürfe, Empörung über "die Bösen", die Blinden, die Verwirrer.
Am Ende meines Lebens wird mich der Liebe Goitt aber kaum fragen: Hast du dich auch ausreichend aufgeregt? Nein, die Frage dürfte eher in die Richtung gehen: Und was hast DU gemacht?
Die Kirche gibt mir die Antwort: Ich soll mich mit meinen Tränen zu Gott wenden und beten. Ich soll versuchen, in meiner eigenen Umgebung mit meinem katholischen Glauben zu überzeugen. Ich soll Zeugnis geben in meiner Umgebung, also evangelisieren mit der gebotenen Liebe, und Gott das gute Ergebnis überlassen.
Wenn das jeder tut.........also fange ich sofort an, setze ich umgehend fort. Gebet und Vertrauen. Und persönlicher Einsatz. kath.net/news/79968 | 6
| | | cyberoma 9. November 2022 | | | Bitte um das Gebet für unsere Kirche, unsere Priester ... Dieses mutige Bekenntnis von Weihbischof Mutsaerts ist für mich eine Bestätigung - der Heilige Geist wirkt! Hören wir nicht auf, zu beten um Einsicht und Umkehr und Bekehrung.
Ich glaube an die Kraft des Gebetes! | 6
| | | Chris2 9. November 2022 | | | Wie werden sich andere Bischöfe verhalten? Für glaubenstreue Bischöfe gibt es nun 2 Optionen
1. Zunächst dabei bleiben, nach Kräften versuchen, gegenzusteuern und die Veranstaltung erst verlassen, wenn rote Linien auch ganz offiziell überschritten werden (nicht nur im siegessicheren Vorabjubel übereifriger Aktivisten in den Startblöcken und Schlüsselpositionen von Feuerstellungen)
2. Eine erklärtermaßen (sowohl in den ersten Texten, als auch in den Worten des päpstlich ernannten Moderators der Zeitgeistparty) häretische Lehren in die Kirche tragen wollende Veranstaltung von Haus aus zu boykottierten und dies als Signal nach außen zu kommunizieren
Für beides gibt es gute Gründe. Der Paukenschlag aus s'Hertogenbosch war jedenfalls ein wichtiger Weckruf! | 3
| | | lesa 9. November 2022 | | | Der Geist des Friedens ist nicht ein Geist der Schwäche (Hl. Ch.d. Foucauld) "Die Frage aber, was aus der Kirche wird, ist nicht ebenso gleichgültig wie das Schicksal eines Taubenzüchtervereins. Denn in der Kirche sind die geistigen Kraftquellen des menschlichen Lebens verwahrt, ohne die dieses Leben leer wird und die Gesellschaft zerfällt. (B. XVI.)
"Daran denken, dass Christus allein das Heil ist und dass jedes Bündnis mit dem Irrtum und dem Bösen tödlich wirkt." (K. Sarah)
Um ein solches zerstörerisches Bündnis handelt es sich beim synodalen Irrweg. Darum sind die Worte von Wb. Mutsaerts und jener Hirten und Publizisten, die sich ähnlich deutlich der Verführung und Zerstörung entgegenstellten, wirklich befreiend. Sie sind unschätzbare geistige Werke der Barmherzigkeit. Hoffentlich schließen sich ihnen noch viele an.
"In einem Fall muss man dem Bösen kraftvoll entgegentreten, und zwar, wenn es um den Schutz anderer geht... Der Geist des Friedens ist nicht ein Geist der Schwäche, sondern der Kraft. Ich will meine Kinder nicht verraten." (Hl. Ch.d. Foucauld) | 3
| | | ab55 9. November 2022 | | | Die Kirche sollte sich endlich ehrlich machen und
entweder den Synodalen Irr-Weg sofort beenden
oder
das Glaubensbekenntnis ändern:
statt: wir glauben an den Heiligen Geist
neu: wir glaben an den Zeitgeist | 5
| | | matthieu 9. November 2022 | | | @TreuzurKirche Dann herzlich willkommen ? | 2
| | | winthir 9. November 2022 | | | In den "Synodalen Weg" bin ich nicht eingestiegen, und mit dem "Synodalen Prozeß" habe ich mich gar nicht befaßt.
Bides wird meiner Meinung nach wohl ausgehen wie die "Würzburger Synode" oder das "Hornberger Schießen":
"Viel Lärm um Nichts" (c) by William Shakespeare.
Beides ist ja aud Hektik und Panik entstaanden: "Wir müssen endlich was tun! Die Leute laufen uns davon! Wir haben nur noch schlechte Presse! ...
Hektik und Panik sind nie ein guter Ratgeber, oder, auf fränggisch g'sachd:
Do liechd ka Sechn drauf ;-) | 2
| | | ThomasR 9. November 2022 | | | kein Einklang zwischen der antropozentrisch ausgerichteten Synode und dem gekreuzigten Herren gibt es auf jeden Fall nicht
Die Synode mündet
1)in Mehrung der Kirchenaustritte,
2) in weiterer Reduzierung der ANzahl der Bewerber in Priesterseminaren
3) in Vertiefung von GLaubensabfall bei vielen Gbeliebenen | 3
| | | Chris2 9. November 2022 | | | Der Galaterbrief redet Klartext: "Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht. Denn ich tue euch kund, Brüder und Schwestern, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi."
Gal. 1,6ff | 7
| | | Chris2 9. November 2022 | | | Gebrochene Treueeide von Bischöfen @hape Danke für den Link des Bistums Augsburg. Wie man sieht, wird dieser Eid von vielem, selbst von Bischöfen, offen gebrochen. Aber was will man von Leuten erwarten, denen selbst die Zehn Gebote Gottes oder seine klaren Vorgaben während seiner 30 Jahre auf Erden egal sind? Etwa, dass sie sich plötzlich an Dogmen halten?
Tja, so weit sind wir gekommen: Das "anathema sit", das "der sei ausgeschlossen", gilt nur noch für den Glauben und die Liturgie der Kirche durch die Jahrhunderte und Jahrtausende. Sonst ist alles egal. Gal. 1,6ff lässt grüßen.
Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe... | 4
| | | Herbstlicht 9. November 2022 | | | Danke für den gezeigten Mut! Es ist ermutigend, dass einer den Anfang macht:
Weihbischof Robert Mutsaerts steigt aus!
Er zieht damit sichtbar für die katholische Welt die persönliche Konsequenz, denn etwas dem Schein nach unterstützen, was man nicht mehr gutheißen kann, verlangt viel Selbstverleugnung.
Mit dieser eigenen persönlichen Entscheidung sich ausserhalb zu stellen, ist mutig und verdient Anerkennung.
Werden ihn Repressalien erwarten? | 6
| | | pbaron 9. November 2022 | | | Alle werden eingeladen.....das Zelt erweitern Der weltweite synodale Prozess Bischofssynode 2023 (jetzt 2024) ist die größte globale Umfrage aller Zeiten. Alle sind eingeladen, sich zur Katholischen Kirche und zu ihrer Lehre zu äußern.
Die Zahlenergebnisse (Beteiligung) in einzelnen Ländern wie USA und Deutschland sprechen für sich. Noch eindeutiger sind die Zusammenfassungen der einzelnen Bischofskonferenzen.Ich jedenfalls, ein frohes dankbares katholisches Schäfchen, finde mich in diesen Antworten nicht wieder. So war es auch bei der Ausfüllung des Fragebogens, den ich auf der Webseite einer deutschen Diözese fand: Die Fragenformulierungen ließen mir keinen Raum, meine durch und durch positive Erfahrung in meiner katholischen Glaubenspraxis unterzubringen.
In solchen Zeiten sollen wir nicht schimpfen, uns aufregen, verurteilen (was schwer fällt), sondern gelassen, voller Vertrauen beten. Darauf kommt es an: Gebet und Vertrauen. www.kath.net/news/79968 | 4
| | | TreuzurKirche 9. November 2022 | | | Ich grüße Alle Heute morgen nach dem Gottesdienst beim Seniorenfrühstück hat uns unser emeritierter Pfarrer diese Seite empfohlen. Er meinte es sei die Homepage für die wahren Katholiken. | 8
| | | Smaragdos 9. November 2022 | | | Ich bin jetzt aus dem Synodalen Prozess ausgestiegen. Dieser Satz klingt so wohltuend, ein echter Befreiungsschlag. Glückwunsch, Herr Weihbischof!
PS Die Weihbischöfe haben es in sich: siehe Weihbischof Athansius Schneider, Weihbischof Florian Körner, der in Frankfurt mit nein gestimmt hat, Weihbischof Mutsaerts... nach der grossen Reinigung der Kirche sind sie reif für den Kardinalsrang! | 6
| | | Chris2 9. November 2022 | | | Jetzt ist alles klar! (leider / zum Glück endlich) Dieses Statement zusammen mit der Ernennung eines Vorsitzenden des Synodalen Prozesses durch Franziskus, dem selbst inhaltsleere protestenatische NGO-"Kirchen" noch zu wenig revolutionär sind und der unfassbaren Begründung, warum der amtierende Papst eine Abtreibungsbefürworterin berufen hat ("Humanismus"), lassen nur einen Schluss zu: Die gegnerischen Truppen bereiten den Sturm auf die letzten, noch nicht selbst geschliffenen, Bastionen der Kirche Christ vor. Ob Franziskus das aktiv betreibt (worauf das Interview hindeutet, in dem er offenbar jeden Maßstab verloren hat), oder ob er getriebener ist (St.-Gallen-Mafia, Ordensgeneral, "falsche Freunde" etc...), spielt schon gar keine Rolle mehr: Die Angreifer werden nächstes Jahr die Schlacht eröffnen. Wappnen wir uns, vor allem im Gebet, in der Feier der Hl. Messe und im Bußsakrament, aber auch in der Vernetzung (Gebets-, Katechesen- und Fahrgemeinschafen). Und rechnen wir mit einer Zeit der Katakombenkirche. | 9
| | | Marianus 9. November 2022 | | | Auf eine derartige Initiative habe ich sehnsüchtig gewartet! Herzlichen Dank & Anerkennung für diesen mutigen Schritt, dem hoffentlich weitere folgen werden!
Gottes Segen Exzellenz Mutsaerts!! | 12
| | | Norbert Sch?necker 9. November 2022 | | | Der Auftrag Jesu Als Religionslehrer in Wien kann ich versichern: den Fernstehenden, den de-facto-Heiden, also der Welt, zu der wir als Kirche gesandt sind, sind unsere innerkirchlichen Streitthemen völlig egal.
Wenn wir als Kirche für die Menschen interessant und fruchtbar, am besten sogar heilsbringend sein wollen, dann müssen wir zu den ursprünglichen Themen des Evangeliums zurück:
) Gott ist da
) Es gibt Vergebung
) Um Obiges zu verstehen: es gibt Sünde
) Es gibt eine unsterbliche Seele
) Gottes Sohn hat für uns sein Blut vergossen
) Gott liebt uns
) Gott hat Pläne mit uns
Stattdessen befassen wir uns mit Mickey-Maus-Problemen und kreisen um uns selbst. Wir vergeuden unsere Zeit mit Sitzungen und Kongressen und reden miteinander über uns.
Der Auftrag Jesu aber lautet: Geht hinaus in die Welt und verkündet das Evangelium.
Der Synodale Weg macht leider keines von beiden.
Mein kürzlich verstorbener Pfarrer ist täglich mit dem Fahrrad zu seinen Schäfchen gefahren und hat besucht. So geht`s! | 11
| | | Smaragdos 9. November 2022 | | | Jawollll! Mutsaerts zeigt, wie's geht! WIDERSTAND durch Aussteigen! Ach, wie wohltuend, dieser Blogbeitrag! Mutsaerts hat die einzig richtige Entscheidung getroffen: aus diesem Zirkus aussteigen! Mögen alle treuen Bischöfe es ihm gleichtun!
Denn dieses Arbeitsdokument ist wirklich haarsträubend, eine Frechheit auf höchster Eben, ein Aufruf zur Revolution, ein Manifest zum Umsturz in der Kirche. Wie kann es sein, dass alle anderen Bischöfe bei diesem "vermaledeiten synodalen Prozess", wie er zurecht sagen, einfach mitmachen?? Vollkommen unverständlich.
Ja, jetzt muss sich Widerstand regen in der Weltkirche, und er muss sich organisieren. So kann es nicht weitergehen.
Wie heisst es bei der Taufe? "Widersagst du dem Bösen? - Ich widersage!" Heute aber sage ich: "Widersagst du dem geplanten Umsturz in der Kirche durch die Synode über die Synodalität? - Ich widersage!!!" | 9
| | | Uwe Lay 9. November 2022 | | | Die Entkatholisierung der Katholischen Kirche schreitet voran! Man könnte hier von einer konsequenten Marktorientierung der Kirche sprechen: Die Kunden sollen bestimmen, was die Kirche ihnen anbietet, damit die kirchlichen Angebote ankommen. Aber conservative und traditonalistische Wünsche werden völlig ignoriert, nur progressiven Stimmen schenken die Kirchenoberen ihr Gehör. Die Kirche soll verprotestantisiert werden, aber an den evangelikal-charismatischen Gemeinden, die noch voller Leben sind, will man sich nicht orientieren sondern nur an den ganz leeren Kirchen des modernistischen Protestantismus! Das ist so absurd, als gäbe ein Fußballtrainer die Parole aus: Spielt wie die abstiegsgefährdeten Mannschaften und wir werden Meister!
Uwe Lay Pro Theol Blogspot | 7
| | | lesa 9. November 2022 | | | Tradition, das ist der Hl. Geist, der der Kirche das Evangelium erklärt. (M. Thurian) "Wir haben die Offenbarung empfangen. Wenn jeder sich für seine Meinung stark macht und die eigene Originalität einbringt, wird sich überall Spaltung ausbreiten. Es schmerzt mich, zu sehen, wie viele Hirten die katholische Lehre verscherbeln und Trennung unter den Gläubigen hervorrufen.
Wir schulden dem Volk Gottes eine klare, unerschütterliche und sichere Lehre. Durch Brüche und Revolutionen zerstören wir jene Einheit, die in der heiligen Kirche durch die Jahrhunderte hindurch Bestand hatte. Dies bedeutet nicht, dass wir zur Erstarrung verdammt sind. Allerdings muss jede Entfaltung des Glaubens zum besseren Verständnis und einer Vertiefung der Vergangenheit führen. Die Hermeneutik der Reform in der Kontinuität, welche Benedikt XVI. so unmissverständlich lehrte, ist eine Bedingung, ohne die es keine Einheit geben kann. Diejenigen, die mit großem Getöse Veränderung und Bruch verkündigen, sind falsche Propheten. Ihnen geht es nicht um das Wohl der Herde" (K. Sarah) | 4
| | | Mariat 9. November 2022 | | | 2Timotheus 4, 1-8 sagt doch aus, worauf man achten soll.
" Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken [...]" | 5
| | | girsberg74 9. November 2022 | | | Ein Grundsatzurteil: „Der Auftrag der Kirche ist ein anderer. Er heißt nicht: Recherchieren Sie alle Meinungen und dann machen wir einen Deal“ | 5
| | | lakota 9. November 2022 | | | Gott segne diesen mutigen Bischof! Gestern bekam ich einen Newsletter von der "Initiative Neuer Anfang", mit einem Aufruf zum Gebet einer Novene für den ad-limina-Besuch der Bischöfe.
Vielleicht möchte hier noch jemand mitbeten.
https://neueranfang.online/novene-mitbeten-zum-ad-limina-besuch-der-bischoefe- | 8
| | | dbtj 9. November 2022 | | | Zuhören Nach 12 Jahren "Zuhören" als kath. Priester stelle ich fest, dass die Menschen sich um ihre Familien sorgen, ihre Gesundheit, den Glauben ihrer Kinder und um den Zustand von Kirche u. Gesellschaft. Sie leiden unter Erfahrungen der Vergangenheit und Gegenwart, sie wünschen sich Versöhnung und Frieden im Herzen. Die "synodalen" Themen in Dt. u. Rom kommen nicht vor, außer im Modus der Besorgnis. Ok, hören wir zu: Auf das Evangelium und die Lehre der Kirche zuerst und in diesem "Licht" haben wir unseren lieben Mitmenschen auch etwas zu sagen, wenn wir ihnen zugehört haben. Danke, Herr Weihbischof, Gottes Segen. Kaplan Thomas de Beyer, Dietenheim | 7
| | | Thomasus 9. November 2022 | | | Mutiger Bischof Es scheint doch noch Mutige Bischöfe zu geben die Ihre Meinung zum Synodalen Prozess abgeben. Schade das es nicht mehr sind. | 8
| | | Joachim Heimerl 9. November 2022 | | | So ist es! Ich habe das Ganze in meinem vorletzten Kommentar "eine Synode als Zirkuszelt" genannt. Der Weihbischof kommt hier ganz klar auf den entscheidenden Punkt: Jesus hat es anders gemacht und es geht in der Kirche nicht um Meinungen, sondern um ewige Wahrheiten - die werden jetzt systematisch unterwandet. | 10
| | | Chris2 9. November 2022 | | | Welch ein Donnerschlag! Ich kann mich @Zeitzeuge nur anschließen. Zusammen mit den (wirklich authentischen?) Aussagen von Franziskus im Artikel zuvor wird klar, dass wir schon bald DEN (Jesuiten)Generalangriff auf die Kirche Christi erleben werden. Und das von höchster kirchlicher Ebene aus auf den Weg gebracht und gewollt! Vergelt's Gott an den "Löwen von ‘s-Hertogenbosch", Weihbischof Rob Mutsaerts und an Kath.net für die Übersetzung. Mein Gott, all die Warner hatten von Anfang an recht! Jetzt stellt sich erneut die Frage, ob die letzte Papstwahl nicht doch auch technisch manipuliert war bzw., was uns der Heilige Geist mit dieser katastrophalen Wahl und Entwicklung sagen möchte. Etwa das, was Gott dem Volk Israel immer wieder beibrachte, wenn sie "taten, was dem Herrn missfiel"? Nämlich Umkehr durch Krieg, Leid und Verfolgung? | 8
| | | Stefan Fleischer 9. November 2022 | | | Die Frage nach der Freiheit wurde uns im Religionsunterricht meiner Judgen wie folg erklärt:
Der Mensch ist abhängig von Gott, seinem Schöpfer. Deshalb ist er abhängig von seinem Willen, und in der Folge abhängig von seinen Geboten. Zwar ist er frei, den Willen Gottes zu akzeptieren oder sich ihm zu verweigern. Er muss sich aber der Folgen seiner Entscheidung für oder gegen Gott bewusst sein. Es gibt für ihn eine Freiheit FÜR Gott einerseits und eine Freiheit für ich selbst, die Freiheit VON Gott andererseits. Die erste führt ihn zur Freiheit der Kinder Gottes und schliesslich zur ewigen Seligkeit in der Liebe Gottes zu ihm und in seiner persönlichen Liebe zu Gott. Die andere führt ihn in die Fänge des Widersachers, zum «non serviam» Luzifers, zur Besserwisserei Gott dem Allwissenden gegenüber, und schliesslich zur ewigen und unstillbaren Sehnsucht nach Gott und seiner Liebe.
«Hiermit lege ich dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vor.» (Dtn 30,15)
Um diesen FREIEN Entscheid geht es. | 7
| | | Zeitzeuge 9. November 2022 | | | Danke Exzellenz Mutsaerts, danke liebe kath.net-Redaktion für die klaren Worte und deren Veröffentlichung
hier bei kath.net!
Unter dem jetzigen Papst wurde das eigentliche
katholische Profil unserer hl. kath. Kirche
leider immer unschärfer.
Was das "eigentlich katholische" bedeutet zeigt
uns z.B. der +Freiburger FTH Joseph Schumacher
in dem von mir verlinkten Buchhinweis! patrimonium-verlag.de/sortiment/die-identitaet-des-katholischen/ | 7
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zu |
Top-15meist-gelesen- Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
- DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
- Weihnachtsinterview von Bischof Bätzing kommt ohne Weihnachten aus
- Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
- Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
- War der Magdeburger Weihnachtsmarkt-Mörder doch ein Islam-Anhänger?
- Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
- Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
- Sweden: Catholic diocese to take over “St. John” as fourth Catholic church in Stockholm in 2025
- O clavis David
- Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
- Ab 20. Januar ist Schluss mit 'Gender-Wahnsinn' in den USA
- O Rex gentium
- Sr. Angela Maria Autsch - Der „Engel von Auschwitz“ starb vor 80 Jahren
- Arianismus und Modernismus. Das Vergehen gegen die Wahrheit des Christentums
|