Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  8. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  9. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  10. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  11. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  12. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  13. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  14. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  15. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“

Kardinal Kasper: Deutsche können stolz sein auf Benedikt XVI.

2. Jänner 2023 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Emeritierter Kurienkardinal: Benedikt XVI. sei in Deutschland oft missverstanden worden, aber das werde sich im Rückblick ändern - Benedikt sei "besorgt" gewesen wegen der Entwicklung in Deutschland, habe sich aber öffentlich nicht dazu geäußert


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der emeritierte deutsche Kurienkardinal Walter Kasper (89) hat den verstorbenen Ex-Papst Benedikt XVI. als einen "bedeutenden Theologen und bedeutenden Papst" gewürdigt. Benedikt XVI. sei in Deutschland oft missverstanden worden, aber das werde sich im Rückblick ändern, sagte Kasper der Nachrichtenagentur Kathpress (Wochenende) in Rom. "Als Deutsche können wir stolz auf ihn sein", so der langjährige Leiter der Päpstlichen Ökumene-Behörde. Benedikt habe es im Papstamt als seine Aufgabe angesehen, "die Wahrheit zu sagen und den Menschen Orientierung zu geben".


Kasper berichtete, dass er noch vor drei Wochen einen Brief von Benedikt XVI. erhalten habe, in dem dieser ihm für die Zusendung seiner jüngsten wissenschaftlichen Publikation dankte. Der emeritierte Papst sei bis zuletzt geistig hellwach gewesen, so der Kardinal weiter.

Die innerkirchlichen Reformdebatten in Deutschland habe der frühere Papst verfolgt. Benedikt sei "besorgt" gewesen wegen der Entwicklung in Deutschland, habe sich aber öffentlich nicht dazu geäußert, erklärte Kasper.

Mit Blick auf frühere theologische Kontroversen zwischen ihm und dem damaligen Joseph Ratzinger sagte Kasper, die Wege der beiden hätten sich im Laufe von 60 Jahren immer wieder gekreuzt. Dass es dabei Debatten und Kontroversen gegeben habe, gehöre sich für die Theologie und sei normal.

 

 

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto Kardinal Kasper (c) kath.net/Petra Lorleberg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Tante Ottilie 3. Jänner 2023 
 

Stolz sein???????

Ich bin Gott unendlich dankbar, dass wir Papst Benedikt XVI. So lange bei uns haben und ihn erleben durften.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe.
Und wer Ohren hat zu hören, der höre.
Und wer einen wachen Geist und Verstand hat, der möge verstehen und möglichst glauben.


1
 
 Patroklos 3. Jänner 2023 
 

"Spät kommt ihr, doch ihr kommt!

Hat nicht Kardinal Kasper mit Kardinal Lehmann beim Mittagessen des Konklaves 2005 noch heftig gegen den damaligen Kardinal Ratzinger zu intrigieren versucht? Aber eine späte Einsicht ist besser als gar keine...


0
 
 Federico R. 2. Jänner 2023 
 

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. war für die r.-k. Kirche mehr ...

... als nur ein „bedeutender Theologe und bedeutender Papst“. Er war der bedeutendste Theologe unserer Zeit und einer der bedeutendsten Päpste aller Zeiten, und so wird er auch in die Kirchengeschichte eingehen.

Ps: In Gerhard L. Müller hätte er meines Erachtens einen ebenbürtigen und würdigen Nach-Nachfolger. Aber lassen wir getrost den Dreifaltigen Gott schalten und walten.


2
 
 Hängematte 2. Jänner 2023 
 

Dieses Zeugnis ist umso schöner, weil Kardinal Kasper

eigentlich aus einer anderen theologischen Denkschule kommt.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  9. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  10. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  11. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  12. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  13. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  14. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
  15. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz