Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Müller zur Alten Messe: Papst Leo wird eine sehr gute Lösung finden
  2. Derzeit sind fast zwei Drittel der Katholiken in Deutschland angetan von Papst Leo XIV.
  3. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien
  4. Stell Dir vor: Es war Predigerinnentag und keiner hat was gemerkt
  5. Deutliche Kritik von Papst Leo XIV. am Synodalen Rat
  6. Das Konklave ist vorbei – die deutschen Medien blieben sich treu
  7. Die Stunde der Liebe. Unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir
  8. Die 'Großzügigkeit' einer österreichischen 'Berufskatholikin' gegenüber dem neuen Papst
  9. Papst Leo XIV. bei der Weltbischofssynode 2012: Liturgie nicht in ein Spektakel verwandeln
  10. Wo der Glaube brennt. Papst Leo XIV. am Grab des Völkerapostels
  11. Zahl der Konfirmationen in den neuen Bundesländern sinkt um 23 Prozent
  12. ‚Pille danach‘: Berliner Apotheker gibt aus Gewissengründen auf
  13. "La Cumbia del Papa": Peruanisches Papst-Lied geht viral
  14. Leo XIV. - Papst bis 2050?
  15. Rektor der päpstlichen Musikhochschule: Papst Leo ist ein großartiger Sänger

Sacroexpo im Geist der Liturgie und Kunst

vor 15 Stunden in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


kath.net ist erstmals Medienpartner der Sacroexpo, die seit 25 Jahren im polnischen Targi Kielce stattfindet und tausende Besucher anlockt - 2. bis 4. Juni 2025


Kielce/Polen (kath.net)
Die Internationale Fachmesse für sakrales Bauwesen, Kirchenausstattung, sakrale Kunst und Devotionalien – Sacroexpo – zieht seit über 25 Jahren Hunderte Aussteller und Tausende Besucher aus Polen und dem Ausland nach Targi Kielce (Polen). Sie ist das größte Treffen der sakralen Branche in Mittel- und Osteuropa und versammelt führende Unternehmen unter anderem aus Österreich, Kroatien, Griechenland, Spanien, Polen, Portugal, Slowenien, der Ukraine und Italien. Die diesjährige Messe findet vom 2. bis 4. Juni 2025 auf dem Messegelände in Kielce statt.

Durch die Kunst zu Gott – seit 20 Jahren

Die Sacroexpo dient der Förderung von Kultur, Kunst und Spiritualität. Seit 20 Jahren wird sie von der päpstlichen Medaille Per Artem ad Deum begleitet, die u. a. an berühmte Komponisten wie Ennio Morricone, Krzysztof Penderecki, Wojciech Kilar, den Regisseur Krzysztof Zanussi, den Schweizer Architekten Mario Botta, den Benediktinermönch Anselm Grün und den Gründer des Neokatechumenalen Weges Kiko Argüello verliehen wurde. Die diesjährigen Preisträger sind der Dichter Adam Ziemianin sowie eines der ältesten katholischen Verlage Polens – Wydawnictwo Jedność. Die Preise werden am ersten Messetag, dem 2. Juni, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreicht. Zu diesem Anlass findet ein Konzert der Gruppe „U Studni“ statt – Vertreter der sogenannten zarten Klanglandschaft. Während der Messe wird zudem der Gedichtband „To tu-to tam“ von Adam Ziemianin uraufgeführt – eine Sammlung Dutzender bisher unveröffentlichter Gedichte und Zeichnungen des Autors.


Ein besonderer Platz auf der diesjährigen Sacroexpo ist der Ausstellung „Kunst – Zeugnis der Pilger der Hoffnung“ gewidmet. Präsentiert werden Werke des Ateliers Drapikowski Studio, darunter: das Gewand für das Bild der Schwarzen Madonna von Tschenstochau – ein Votivgeschenk des polnischen Volkes zum 100. Jahrestag der Re-Krönung, Monstranzen aus Fatima und Medjugorje sowie ein Anbetungsaltar. Im Herzen der Messe darf auch die Kunstzone nicht fehlen, die von der Galerie und dem Auktionshaus Art in House organisiert wird. In diesem Jahr handelt es sich um eine Verkaufsausstellung Dutzender Werke herausragender zeitgenössischer Künstler, die moderne religiöse Kunst präsentieren. Einige Künstler sind persönlich anwesend – dies bietet Besuchern die Möglichkeit zum direkten Gespräch, z. B. mit Alexander Grzybek – Bildhauer aus Podlachien, Sylwia Perczak – Malerin und Ikonenmalerin, sowie Krzysztof Pawłowski – ein Künstler, der die Arbeit mit Stein liebt. Eine außergewöhnliche Skulptureninstallation, kombiniert mit einer Performance, Erzählung, Musik und Glockenklängen, wird von dem Künstler Sławomir Micek aus Kielce präsentiert.

Im Geiste der Liturgie

Im Jubiläumsjahr – dem 20. Todestag von Johannes Paul II. und dem 20. Jahrestag des Pontifikatsbeginns von Papst Benedikt XVI. – bietet die Sacroexpo viele Veranstaltungen mit tiefem symbolischen Gehalt. Die Konferenz „Der Geist der Liturgie als der Geist der Kirche“ ist dem Buch Der Geist der Liturgie von Kardinal Joseph Ratzinger gewidmet und dient der Reflexion über Form und Rolle der Liturgie in der heutigen Kirche. Zwei thematische Ausstellungen ergänzen die akademischen Beiträge. Die erste präsentiert Erinnerungsstücke an Papst Benedikt XVI. aus der Sammlung des Diözesanmuseums in Bydgoszcz. Die zweite, „Marienbilder der Päpste“, wurde von der Christlichen Vereinigung für Sakrale Kunst ECCLESIA aus Krakau vorbereitet. Gezeigt werden Marienikonen, die von Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gekrönt wurden und die marianische Dimension beider Pontifikate verdeutlichen.

Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Wesen der Liturgie sowie den Austausch von Erfahrungen bietet auch eine Konferenz mit Elementen der Sakristanenschule, organisiert von den Schwestern der Heiligen Hedwig Königin, Dienerinnen Christi der Gegenwart. Eingeladen sind Pfarrer, Priester, Sakristane, Floristen und alle, für die Liturgie ein Ausdruck der Fürsorge und Liebe zu Gott ist. Die Teilnehmer erhalten praktisches Wissen u. a. über die Gestaltung des liturgischen Raums im Jahreskreis und die Kunst der liturgischen Feier im Garten der liturgischen Gesten und Symbole.

Inspirierende Messebegegnungen

Teil des Sacroexpo-Programms ist auch ein Treffen mit Pfarrer Radosław Rakowski aus der Pfarrei vom Heiligsten Namen Jesu in Posen, der über pastorale Aktivitäten, den Einsatz neuer Technologien im Gemeindeleben und aktuelle Herausforderungen spricht. Ein besonderes Erlebnis verspricht der Vortrag des Dominikaners Pater Dr. Michał Chaberek: „Probleme mit der Evolution“, in dem er die katholische Sichtweise auf das Verhältnis zwischen Glauben und Wissenschaft darstellt. Der Verlag Wydawnictwo Święty Wojciech lädt zur Diskussion ein: „Pastorale Praxis – Einsatz pastoraler Hilfsmittel in der Katechese, Gemeindearbeit und im persönlichen Gebet“.

Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei – es genügt, sich über die Website der Sacroexpo zu registrieren: https://www.targikielce.pl/en/sacroexpo


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Flavius vor 4 Stunden 
 

Polen erste Adresse !

Für liturgische Ausstattungen ist Polen wirklich eine erste Adresse ! Ich war vor Jahren einmal in Tschenstochau, dort gibt es eine ganze Häuserzeile voller "Klerikerausstattungsgeschäfte" die es mit ihren Pendants in Rom aufnehmen können. Vor allem gibt es dort noch alles auch in den klassischen Formen zu kaufen. Jeans für Krawattenpriester gibt es freilich nicht ;-)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Deutliche Kritik von Papst Leo XIV. am Synodalen Rat
  3. Die Stunde der Liebe. Unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir
  4. Das Konklave ist vorbei – die deutschen Medien blieben sich treu
  5. Kardinal Müller zur Alten Messe: Papst Leo wird eine sehr gute Lösung finden
  6. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien
  7. Stell Dir vor: Es war Predigerinnentag und keiner hat was gemerkt
  8. Papst wählt jungen Priester aus Peru als Privatsekretär
  9. Papst Leo XIV. bei der Weltbischofssynode 2012: Liturgie nicht in ein Spektakel verwandeln
  10. Die 'Großzügigkeit' einer österreichischen 'Berufskatholikin' gegenüber dem neuen Papst
  11. Kardinal Reina wird neuer Großkanzler des Instituts ‚Johannes Paul II.‘ für Ehe und Familie
  12. Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden: die Grundpfeiler des kirchlichen und diplomatischen Wirkens
  13. Bei den Glückwünschen kommt es zur bewegenden Umarmung zwischen Papst Leo und dessen ältestem Bruder
  14. "Leo XIV. ist in Top-Form"
  15. Wo der Glaube brennt. Papst Leo XIV. am Grab des Völkerapostels

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz