Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Mater populi fidelis
  2. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  3. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  4. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  5. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  6. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  7. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  8. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an
  9. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  10. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  11. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  12. „Ich hatte die Wahl, Jesus zu verleugnen, um freizukommen, aber ich sagte nein“
  13. „Soll ich mich denen anschließen, die immer mehr polarisieren und nach links oder rechts rücken?“
  14. Proaktiv für das Leben
  15. Ablösung der wegen der 1803 erfolgten Konfiszierung von Kirchenvermögen zu zahlenden Staatsleistung

Katholische Influencer riefen zu Fasten für Frieden auf

26. Oktober 2025 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gebet und Fasten können Nationen heilen: Als Reaktion auf die zunehmende Gewalt wurde am Gedenktag von Papst Johannes Paul II. weltweit für den Frieden gefastet und gebetet.


New York (kath.net / pk) Über 30 beliebte katholische Influencer riefen zu einem Fasttag für den Frieden am 22. Oktober auf. Über Instagram wurde dazu aufgerufen, sich mit Gebet und Fasten dem „tragischen Blutvergießen in diesem Jahr“ entgegenzustellen. Unterstützer der Aktion sind unter anderem Matt Fradd, Lila Rose, Chris Stefanick und „John is Catholic“.

Zu den zahlreichen Prominenten gehört auch der katholische Influencer Franco Aurelio. Er hatte in einem Video am 10. September, dem Tag der Ermordung von Charlie Kirk, gepostet, das Jahr 2025 sei ein zutiefst ungewöhnliches Jahr, das von spiritueller Unruhe geprägt sei. Aurelio forderte seine Follower auf, am 12. September zu fasten, und stellte dies als eine Zeit der groß angelegten Wiedergutmachung und Fürbitte dar.


Ryan Penney, Digital Content Manager bei EWTN Studios, war von dieser Initiative inspiriert. Er war überzeugt, dies Christen in diesem Moment der Krise mehr tun sollten. Penney wandte sich an Aurelio und mehrere andere katholische Content-Ersteller, um eine einheitliche Botschaft zu koordinieren. Mit Unterstützung des katholischen Content-Erstellers Keith Downey organisierte die Gruppe einen gemeinsamen Beitrag auf Instagram.

„Unser Ziel war es, die große Anhängerschaft dieser Influencer zu mobilisieren, um so viele Seelen wie möglich zu erreichen, denn je mehr Christen sich zusammenschließen, desto kraftvoller werden ihre Gebete und ihr Fasten“, erklärte Penney.

Der heilige Johannes Paul II., dessen Schriften oft die spirituelle Kraft des Fastens und des erlösenden Leidens betonten, war eine Quelle der Inspiration für den Aufruf zum Fasten. Der polnische Papst hatte diese Praxis in seiner Enzyklika Evangelium Vitae (Das Evangelium des Lebens) von 1995 als wichtige Waffe im Kampf gegen die Kultur des Todes hervorgehoben.

Papst Johannes Paul II. schrieb: „Jesus selbst hat uns durch sein eigenes Beispiel gezeigt, dass Gebet und Fasten die ersten und wirksamsten Waffen gegen die Mächte des Bösen sind (vgl. Mt 4,1-11). Wie er seine Jünger lehrte, können manche Dämonen nur auf diese Weise ausgetrieben werden (vgl. Mk 9,29). Lasst uns daher neu die Demut und den Mut zum Beten und Fasten entdecken, damit die Kraft aus der Höhe die Mauern der Lügen und Täuschungen niederreißt.“

Vor diesem Hintergrund fand das weltweite Fasten am 22. Oktober 2025, dem Festtag von Papst Johannes Paul II., statt, um das Vermächtnis des Heiligen zu ehren, der sich für den Schutz des Lebens einsetzte und zu spiritueller Erneuerung aufrief. Die gemeinsame Aktion sei kein politisches Statement, sondern eine spirituelle Antwort – verwurzelt in dem Glauben, dass Gebet und Fasten Herzen und Nationen heilen können.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Orate fratres 26. Oktober 2025 
 

Fasten für den Frieden

Hört sich viel besser an als "Fasten für´s Klima".


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mater populi fidelis
  2. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  3. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  4. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  5. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  6. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  7. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  8. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  9. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  10. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  11. Kremsmünster: Abt Eckerstorfer für theozentrische Wende in der Kirche
  12. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  13. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  14. Auf den Spuren von Nicäa – Das Erste Konzil der Christenheit in einer neuen Dokumentation
  15. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz