Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  5. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Leere der kirchlichen Lehre

Papst bei Video-Talk mit US-Jugendlichen: Kirche, KI und "White Sox"

24. November 2025 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Online-Live-Auftritt von Leo XIV. vor 16.000 in einem Football-Stadion in Indianapolis wurde in viele Länder übertragen - Papst: "Die Kirche gehört keiner politischen Partei an".


Indianapolis/Rom (kath.net/ KAP) 
Papst Leo XIV. hat bei einer Videokonferenz Fragen von US-Jugendlichen beantwortet. Vor rund 16.000 Mitgliedern der National Catholic Youth Conference (NCYC) in einem Football-Stadion in Indianapolis (Indiana) sprach er am Freitag unter anderem über Chancen und Risiken moderner Technologie. "Künstliche Intelligenz kann keine wahre Weisheit bieten, sie kann nicht zwischen richtig und falsch entscheiden oder Schönheit bewundern", so der gebürtige Chicagoer.
Die Jugendlichen rief er zu Kreativität, selbstständigem Denken und Handeln auf. "Denkt daran: KI wird niemals das einzigartige Geschenk ersetzen können, das ihr für die Welt seid." Zwar sei die Verbindung zwischen dem Papst im Vatikan und der Jugend in dem Stadion erst durch moderne Technik möglich, so Leo XIV. "Aber trotz allem wird die Technologie niemals einen Händedruck, eine Umarmung oder ein Lächeln ersetzen können, die für uns Menschen wesentlich sind."


Zuversichtlich zeigte er sich mit Blick auf die Zukunft der Kirche. Am Tag seiner Wahl habe er gesagt: "Gott liebt uns, und das Böse wird nicht siegen", so der am 8. Mai gewählte Papst. "Wir sind alle in den Händen Gottes", sagte Leo XIV. "Christus hat gesagt, wir sollten uns nicht von Sorgen überwältigen lassen, sondern zuerst nach dem Reich Gottes suchen und darauf vertrauen, dass alles andere sich fügen wird." Die Jugendlichen seien sehr wichtig für die Kirche und nicht nur, wie es immer heiße, ihre Zukunft, sondern auch ihre Gegenwart, betonte er.
Leo mahnte, nicht politische Kategorien zu verwenden, um über den Glauben zu sprechen. "Die Kirche gehört keiner politischen Partei an. Im Gegenteil: Die Kirche hilft euch, euer Gewissen zu formen, damit ihr mit Weisheit und Liebe denken und handeln könnt", erklärte Leo. Er rief dazu auf, nicht Mauern zu bauen, sondern Brücken.
Der in viele Länder übertragene Auftritt des Papstes wurde von den Jugendlichen im Stadion mit großem Beifall und "We love Leo"-Chören bedacht. Leo XIV., seit seiner Jugend Anhänger des Baseball-Teams "Chicago White Sox" und Fan des Online-Buchstabenspiels Wordle, zeigte sich auch zu Scherzen aufgelegt. "Ich trage immer weiße Socken ("White Sox"), und ich verwende jeden Tag ein anderes Anfangswort für Wordle", verriet er lachend.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Primat in Synodalität – Synodalität in Communio
  4. Altabt bei Jugendfestival: Jesus als Vorbild für gelebte Liebe nehmen
  5. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  6. Neue Kirche "Heilig Kreuz" in Selfoss eingeweiht: Meilenstein für die katholische Kirche Islands
  7. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  8. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  9. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  10. Maria, die Mutter des Friedens
  11. Leere der kirchlichen Lehre
  12. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  13. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  14. Vergebung kennt keine Grenze
  15. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz