Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  4. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  5. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  6. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  7. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  12. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  13. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  14. Wir können NICHT schweigen!
  15. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'

Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

10. März 2026 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Katechese und Glaubensbildung müssten ins Zentrum der Kirche in Irland gerückt werden, nicht Beliebigkeit oder reine Prozessorientierung, sagte Niall Coll, Bischof von Raphoe.


Kimmage (kath.net/jg)
„Die nächste Generation der Katholiken sucht keine endlosen Diskussionen oder progressiven Experimente – sie sucht nach der Wahrheit.“ Davon ist Niall Coll, Bischof von Raphoe (Irland) überzeugt, berichtet The Irish Catholic. 

Junge Katholiken, insbesondere die „I-Gen“ (ab 1995 Geborene) und Gen-Z seien in einer post-christlichen, digitalen und moralisch fragmentierten Kultur aufgewachsen und hätten keine Erinnerungen an das „katholische Irland“, sagte Bischof Coll bei der Präsentation des Buches „Transformative Renewal in the Catholic Church“ von P. John O’Brien CSSP vor etwa 100 Personen in Kimmage (Irland). Sie seien deshalb auf der Suche nach Klarheit, Kohärenz und Tradition. „Viele von ihnen sind von der doktrinellen Festigkeit angezogen, von der sakramentalen Tiefe und der Kontinuität mit der Tradition“, sagte der Bischof wörtlich. „Für sie liegt die Kirche in einer Wahrheit, die in ihrer Gesamtheit verständlich und anspruchsvoll ist – nicht in Anpassungsfähigkeit.“ 


Synodale Gespräche seien oft auf Strukturen und Prozesse fokussiert seien. Junge Katholiken würden viel grundlegendere Fragen nach dem Glauben der Kirche stellen. Sie seien in einer Welt aufgewachsen, die viele Wahlmöglichkeiten biete, von einem Überangebot an Informationen und moralischer Unklarheit geprägt sei. Sie seien deshalb weniger an Diskussionen interessiert als an Formation, die Überzeugung und Vertrauen schaffe. 

Die Katholiken, denen er begegne, würden nicht für die progressive Agenda brennen, stellte Bischof Coll fest. Eine Synodalität, die sich von der Heiligen Schrift und der Lehre entferne, laufe Gefahr in eine richtungslose Debatte abzugleiten. 

Ein wesentlicher Faktor für die derzeitige Situation der Kirche sei die schwache Katechese, sagte Bischof Coll. Junge Katholiken würden dem Glauben im Internet begegnen, wo er oft fragmentiert und unausgewogen vorgestellt werde. Es fehle die strukturierte Vermittlung in Pfarrei oder Schule. 

„Eine synodale Kirche braucht nicht nur Teilnahme, sondern Verstehen; nicht nur Stimme, sondern Formation“, unterstrich Coll. „Das Volk Gottes kann nicht gemeinsam unterscheiden, wenn es nicht artikulieren kann, was es glaubt und warum.“ Die Kirche in Irland bereitet sich derzeit auf eine Synode vor, die im Oktober stattfinden wird und in welcher über Synodalität und Reformen diskutiert werden soll.

Das vorgestellte Buch von Pater O’Brien bietet nach Ansicht des Bischofs einen hilfreichen Rahmen, um mit Spannungen umzugehen. Es gehe darum, Zuhören und Lehren, Unterscheidung und Autorität miteinander zu verbinden. Die Sehnsucht junger Katholiken nach Kohärenz und Tradition dürfe nicht als Problem verwaltet, sondern müsse als Geschenk für die Kirche begriffen werden, betonte er.

Bischof Coll dämpfte zugleich Erwartungen auf schnelle Lösungen: „Erneuerung wird langsam und manchmal uneinheitlich verlaufen. Sie erfordert anhaltende theologische Klarheit und geistliche Tiefe“, sagte er wörtlich.

Zum Abschluss lobte er das Werk als „willkommene, hoffnungsvolle und realistische Vision“, die über den institutionellen Zusammenbruch hinausweise – nicht nur für die Kirche in Irland, sondern auch in Großbritannien. Entscheidend sei, dass die Kirche künftig zugleich synodal und kohärent wird, „eine Kirche, die tief zuhört, klar lehrt, bewusst formt und in einer verwundeten Welt ein warmherziges Zeugnis gibt.“

Die Zukunft des irischen Katholizismus hängt nach Ansicht von Bischof Coll maßgeblich davon ab, ob es gelingt, die theologischen Instinkte der jungen Generation ernst zu nehmen und Katechese sowie Glaubensbildung wieder ins Zentrum zu rücken – statt sie der Beliebigkeit oder einer reinen Prozessorientierung zu opfern.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Irland

  1. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  2. „Möge die Hand Gottes uns schützen“
  3. Trendwende in Irland? Beginnt eine Rückkehr zum Glauben?
  4. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  5. Irische Ärzte, die Abtreibungen durchführen, erhalten dafür im Durchschnitt 21.000 Euro pro Jahr
  6. "Im Laufe der neun Monate hat Jesus Stück für Stück mein Herz verändert und geheilt!"
  7. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland
  8. Irischer Priester verweigert Pro-Abtreibungspolitiker die Kommunion
  9. Der zukünftige irische Premierminister ist kein Freund der Katholiken
  10. Irland: Wähler lehnen Verfassungsänderung zu Familie und Rolle der Frau ab







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  3. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  4. ‚Mundus reconciliatus Ecclesia‘ – Die Sendung der Kirche in der Welt
  5. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  6. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  7. Satire aus den USA: Ungeborene tarnen sich als Todestrakt-Häftlinge, um Schutz zu erhalten
  8. Verwandtenheirat: Darwin vs. Heilige Schrift - Die Bibel hat Recht!
  9. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  10. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  11. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  12. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  13. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  14. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  15. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz