Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  2. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  3. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  4. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  5. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  6. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  7. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  8. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  9. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  10. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  11. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  12. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  13. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  14. Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
  15. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf

Erste Heilige Pforte in Rom geschlossen - Heiliges Jahr geht zu Ende

27. Dezember 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Heilige Jahr 2025 geht unweigerlich seinem Ende entgegen. Als äußeres Zeichen werden nach und nach die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken geschlossen. Den Anfang machte am Donnerstag Santa Maria Maggiore.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) In Rom ist die Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore, äußeres Zeichen des Heiligen Jahres der katholischen Kirche, geschlossen worden. Zu Beginn der Feier am Donnerstagabend betete Kardinal Rolandas Makrickas, Erzpriester der größten Marienkirche Roms, vor dem linken Portal und zog es dann schweigend zu. Durch die Heilige Pforte der Basilika im römischen Zentrum kamen im zurückliegenden Jahr mehr als 20 Millionen Pilger - viele von ihnen auch, um das Grab des am Ostermontag gestorbenen Papstes Franziskus zu sehen.

Die sogenannten Heiligen Pforten, die großen Portale an den vier römischen Papstbasiliken, sind in normalen Jahren dauerhaft verschlossen. Geöffnet werden sie nur in Heiligen Jahren, also in der Regel alle 25 Jahre. Die Durchquerung einer Heiligen Pforte ist nach katholischer Lehre, in Verbindung mit einer Beichte und anderen Auflagen, Vorbedingung für einen Nachlass der zeitlichen Sündenstrafen.


Lateran und Sankt Paul vor den Mauern

Die nächste Schließung einer Heiligen Pforte ist für Samstag (27. Dezember) an der Bischofskirche des Papstes, der Lateranbasilika, vorgesehen. Den Gottesdienst leitet der Kardinalvikar des Papstes für die Diözese Rom, Baldassare Reina.

Am Sonntag, 28. Dezember, schließt dann Kardinal James Harvey als zuständiger Erzpriester die Heilige Pforte von Sankt Paul vor den Mauern im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes. Die zweitgrößte Kirche Roms steht an der Stelle, wo laut Überlieferung der Apostel Paulus begraben wurde.

Am 6. Jänner endet das Heilige Jahr

Die bekannteste und meist besuchte Heilige Pforte, die am Petersdom, bleibt dann noch mehr als eine Woche tagsüber für Pilger geöffnet. Am Ende werden nach Schätzungen der Veranstalter im Laufe von 54 Wochen deutlich mehr als die vorausgesagten 32 Millionen Menschen hindurchgegangen sein; diese Zahl war laut Vatikan bereits Mitte Dezember erreicht worden. Papst Franziskus (2013-2025) hatte die Heilige Pforte am Petersdom am 24. Dezember 2024 feierlich geöffnet.

Sein Nachfolger Leo XIV. leitet am Dienstag, 6. Jänner, persönlich die Zeremonie mit der feierlichen Schließung der beiden Bronzeflügel. Sie beginnt um 9.30 Uhr im Rahmen eines großen Papstgottesdienstes aus Anlass des kirchlichen Hochfestes Erscheinung des Herrn, dem Dreikönigstag. Mit diesem symbolischen Akt endet das Heilige Jahr 2025.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto: Papst Franziskus öffnete die Heiliges Pforte des Petersdoms (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiliges Jahr

  1. Was bleibt, wenn das Heilige Jahr endet?
  2. Dritte Heilige Pforte in Rom geschlossen - Das Heilige Jahr 2025 endet bald
  3. Die Heilige Pforte in Roms Rebibbia-Gefängnis wurde unauffällig geschlossen
  4. In vier Wochen schließt die Heilige Pforte in Rom
  5. Letzte Heilige Pforte in Rom geöffnet
  6. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  7. Ruhe vor dem Sturm in Roms Pilgerzentrum für das Heilige Jahr 2025
  8. Vatikan erwartet 900.000 deutsche Pilger zum Heiligen Jahr
  9. Vatikan und Italien planen Heiliges Jahr 2025
  10. Heilige Pforte im Petersdom zugemauert






Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  6. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  7. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  8. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  9. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  10. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  11. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  12. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  13. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  14. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  15. Birkenstock springt auf "Nun Girl Summer"-Trend auf: Animierte Filz-Nonne in Birkenstock-Sandalen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz