Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  3. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  4. Der stumme Gott unserer Zeit
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  8. Realitätsverlust im Bistum Chur
  9. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  10. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  11. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  12. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  15. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung

Die Heilige Pforte in Roms Rebibbia-Gefängnis wurde unauffällig geschlossen

23. Dezember 2025 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Generalvikar des Papstes für die Diözese Rom, Kardinal Reina, leitete "Dankesfeier für das Heilige Jahr" in Gefängniskapelle


Rom (kath.net/KAP) Die besondere Heilige Pforte im römischen Gefängnis Rebibbia ist am Wochenende geschlossen worden. Laut italienischen Medienberichten übernahm der Generalvikar des Papstes für die Diözese Rom, Kardinal Baldassare Reina, den Akt im Rahmen einer "Dankesfeier für das Heilige Jahr" in der Gefängniskapelle. Dies bestätigte das Vikariat auf Nachfrage. Eine Mitteilung aus dem Vatikan gab es dazu nicht.

Papst Franziskus persönlich hatte die Pforte im Vorjahr am Stephanitag vor laufenden Fernsehkameras schwungvoll geöffnet und sie als erster durchquert. Auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten besuchte er im Laufe seines Pontifikats Gefängnisse in Rom und feierte dort Gottesdienste. Sein Nachfolger Leo XIV. zelebrierte den offiziellen Heiligjahr-Gottesdienst für Häftlinge am dritten Adventssonntag im Petersdom. Daran nahmen Häftlinge aus mehreren Ländern teil.


Das Heilige Jahr hatte am 24. Dezember 2024 mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom begonnen. Es endet am 6. Jänner 2026 mit Schließung derselben. Neben den Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken in Rom hatte Franziskus symbolisch auch jene im Gefängnis Rebibbia geöffnet.

Als erste der vier großen Papstbasiliken wird Santa Maria Maggiore am Abend des 25. Dezember ihre Heilige Pforte schließen. Die Feier leitet der für die Basilika zuständige Erzpriester, Kardinal Rolandas Makrickas. Am 27. Dezember schließt der Kardinalvikar des Papstes für die Diözese Rom, Kardinal Baldassare Reina, die Heilige Pforte von San Giovanni in Laterano, der Bischofskirche des Papstes. Am 28. Dezember findet der feierliche Gottesdienst in St. Paul vor den Mauern (San Paolo Fuori le Mura) mit Kardinal James Harvey statt, bei dem auch diese Heilige Pforte wieder geschlossen wird. Zu Dreikönig folgt als letzte die Heilige Pforte des Petersdoms, traditionell der abschließenden Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Giubileo.

Zum Heiligen Jahr sind Katholiken aus aller Welt in die Ewige Stadt eingeladen. Wer in den Jubeljahren nach Rom pilgert und die nur in dieser Zeit geöffneten Heiligen Pforten in Verbindung mit Gebet und Beichte durchschreitet, dem werden auch die sogenannten zeitlichen Sündenstrafen vergeben. Ablass heißt das in der katholischen Kirche. Heilige Jahre finden normalerweise nur alle 25 Jahre statt. Doch bereits 2033 steht ein außerordentliches Heiliges Jahr anlässlich des Todes und der Auferstehung von Jesus Christus vor 2.000 Jahren an. 

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto: Papst Franziskus öffnete vor einem Jahr die Heilig-Jahrpforte des Petersdoms (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiliges Jahr

  1. Was bleibt, wenn das Heilige Jahr endet?
  2. Dritte Heilige Pforte in Rom geschlossen - Das Heilige Jahr 2025 endet bald
  3. Erste Heilige Pforte in Rom geschlossen - Heiliges Jahr geht zu Ende
  4. In vier Wochen schließt die Heilige Pforte in Rom
  5. Letzte Heilige Pforte in Rom geöffnet
  6. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  7. Ruhe vor dem Sturm in Roms Pilgerzentrum für das Heilige Jahr 2025
  8. Vatikan erwartet 900.000 deutsche Pilger zum Heiligen Jahr
  9. Vatikan und Italien planen Heiliges Jahr 2025
  10. Heilige Pforte im Petersdom zugemauert






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  10. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  11. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  12. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  13. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  14. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  15. Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz