Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. „Warum bin ich Christ“
  6. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  7. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  10. Was eine Messe wiegt
  11. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  12. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  13. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  14. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  15. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt

Dritte Heilige Pforte in Rom geschlossen - Das Heilige Jahr 2025 endet bald

29. Dezember 2025 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Countdown läuft: In acht Tagen endet das Heilige Jahr der katholischen Kirche. Zuletzt wird Papst Leo das Bronzeportal rechts am Petersdom schließen - Die Heilige Pforte in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern wurde bereits geschlossen


Rom (kath.net/KAP) Auch die dritte Heilige Pforte an den vier Papstkirchen in Rom ist geschlossen. Mit dem feierlichen Ritus, den Kardinal James Harvey am Sonntag in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern vollzog, rückt das Ende des Heiligen Jahres der katholischen Kirche näher. Die Schließung der Heiligen Pforte am Petersdom durch Papst Leo XIV. am 6. Jänner markiert dann den offiziellen Abschluss des kirchlichen Festjahres.

Laut Vatikan-Schätzungen werden bis dahin deutlich mehr als die vorausgesagten 32 Millionen Menschen die Heilige Pforte am Petersdom durchschritten haben. Die großen Bronzeportale an den vier Papstkirchen sind nur während der Heiligen Jahre der katholischen Kirche zugänglich, also in der Regel alle 25 Jahre.


Gegen Krieg, Ungerechtigkeit, Verzweiflung

Bei der Zeremonie am Sonntag in der zweitgrößten Kirche Roms kniete Kardinal Harvey, Erzpriester von Sankt Paul vor den Mauern, nach einem Gebet auf der Schwelle der Heiligen Pforte nieder. Nach kurzer Stille erhob er sich und zog die beiden Flügel der schweren Bronzetür von außen zu. Anschließend zog er in einer feierlichen Prozession durch das mittlere Portal in die Kirche, um die Messe zu feiern.

In seiner Predigt sagte Harvey, die Heilige Pforte sei eine "spirituelle Schwelle" gewesen, ein Aufruf an die Menschen, das Belastende hinter sich zu lassen und in den Raum der Barmherzigkeit einzutreten. "In der heutigen Welt, geprägt von Kriegen, Krisen, Ungerechtigkeit und Verzweiflung, hat die Kirche bekräftigt, dass die christliche Hoffnung weit entfernt ist von jeder Flucht vor der Geschichte und sich in der Fähigkeit ausdrückt, ihr mit auf Christus gerichtetem Blick zu begegnen", so Harvey.

Weg der Umkehr und Hoffnung bleibt offen

Auch nach Schließung der Heiligen Pforte bleibe der Weg der Umkehr und der Hoffnung, den diese Zeit hervorgebracht habe. "An diesem ehrwürdigen Ort, der dem Andenken des Apostels Paulus gewidmet ist, hören wir den kraftvollen Nachhall der Worte, die das gesamte Heilige Jahr begleitet haben: Die Hoffnung enttäuscht nicht", sagte er mit Blick auf das Motto des Heiligen Jahres, "Pilger der Hoffnung".

Bereits in den vergangenen Tagen waren die Heiligen Pforten in Santa Maria Maggiore und der Lateranbasilika geschlossen worden. Sankt Paul vor den Mauern im Süden Roms wurde der Überlieferung nach über dem Grab des Apostels Paulus errichtet.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto: Papst Franziskus eröffnete die Heilige Pforte des Petersdoms


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiliges Jahr

  1. Was bleibt, wenn das Heilige Jahr endet?
  2. Erste Heilige Pforte in Rom geschlossen - Heiliges Jahr geht zu Ende
  3. Die Heilige Pforte in Roms Rebibbia-Gefängnis wurde unauffällig geschlossen
  4. In vier Wochen schließt die Heilige Pforte in Rom
  5. Letzte Heilige Pforte in Rom geöffnet
  6. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  7. Ruhe vor dem Sturm in Roms Pilgerzentrum für das Heilige Jahr 2025
  8. Vatikan erwartet 900.000 deutsche Pilger zum Heiligen Jahr
  9. Vatikan und Italien planen Heiliges Jahr 2025
  10. Heilige Pforte im Petersdom zugemauert







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Mexiko startet Jubeljahr der Guadalupe-Basilika mit Friedensappell
  3. Polen – ein Beispiel des christlichen Humanismus
  4. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  5. Müller kritisiert geplante öffentliche Hinrichtung in den USA scharf
  6. Was auch immer Synodalität sein soll
  7. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  8. Europa „entseuchen“?
  9. Gerettet durch ein Pro-Life-Schild: Die Geschichte der kleinen Sawyer
  10. Papst an Russland: Getreide der Ukraine muss exportiert werden
  11. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  12. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  13. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  14. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz