Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  4. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  5. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  6. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  7. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  8. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  9. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  10. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  11. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  12. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  13. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  14. "Ich glaube, dass Xi, Putin und der Iran wirklich die Achse des Bösen sind"
  15. Taylor sei mit Euch

Vatikan veröffentlicht 20-Punkte-Papier zu Corona-Impfungen

30. Dezember 2020 in Aktuelles, 79 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Päpstliche Corona-Sonderkommission bietet ethische Kriterien für universalen und gerechten Einsatz der Vakzine und übt Kritik an Impfgegnern


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan hat ein 20-Punkte-Papier zu ethischen Fragen rund um Corona-Impfungen veröffentlicht. Darin mahnt die katholische Kirche eine global gerechte Verteilung der Vakzine an, besonders mit Blick auf arme Länder und patentrechtliche Fragen. Systemrelevante Berufsgruppen sollten bevorzugt geimpft werden. Impfgegnern wirft das Dokument eine Gefährdung anderer vor. Erarbeitet wurden die am Dienstag publizierten Leitlinien von einer im April ins Leben gerufenen Kommission der vatikanischen Entwicklungsbehörde und von der Päpstlichen Akademie für das Leben, der medizinethischen Fachstelle des Vatikan.

Die neuen Impfstoffe müssten für alle verfügbar und erschwinglich sein, betont das Papier. Andernfalls erzeuge man eine "neue Ungerechtigkeit". Die ethischen Fragen ihres universalen und gerechten Einsatzes betreffe den ganzen Zyklus der Produktion, Zulassung, Verteilung und Verabreichung. Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Stammzellen abgetriebener Embryonen bei der Entwicklung der Vakzine räumen die Ethiker aus.


Zwar könne eine Abtreibung nicht durch Zwecke der öffentlichen Gesundheit gerechtfertigt werden und bleibe die Verbreitung und der Verkauf embryonaler Zelllinien "prinzipiell moralisch unerlaubt"; dennoch könne im Rahmen einer abgestuften Verantwortung die Nutzung solchen biologischen Materials zulässig sein. So sei auszuschließen, dass es eine "moralisch erhebliche Kooperation zwischen denen, die diese Impfstoffe benutzen, und der Praxis des freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs gibt".

Zum Thema Patentierungen erklärt der Vatikan eine Vergütung der Entwicklungskosten und des unternehmerischen Risikos für statthaft, betont aber, die Impfstoffe müssten allen ohne Benachteiligung zugänglich sein. Das alleinige Ziel einer kommerziellen Nutzung sei ethisch nicht zulässig.

Ebenso wie die Suche nach Impfstoffen teilweise internationaler Zusammenarbeit erfolgt sei, solle die Produktion und Verteilung Synergien nutzen und nach dem Prinzip der Subsidiarität erfolgen.

Systemrelevanten Berufsgruppen wie medizinischem Personal, Lehrern und Sicherheitskräften räumt der Vatikan bei den Impfungen einen Vorrang noch vor Schutzbedürftigen wie Alten oder Menschen mit Vorerkrankungen ein. Generell müssten "bestimmte Personen in allen Ländern statt alle Personen in bestimmten Ländern" geimpft werden, zitiert das Papier den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Ghebreyesus.

Kritik an Impfgegnern

Die persönliche Entscheidung, inwieweit eine Impfung moralisch geboten ist, muss aus Sicht des Vatikan die öffentliche Gesundheit in Rechnung ziehen. Eine verweigerte Immunisierung könne zum Risiko für andere werden, heißt es. Die moralische Verantwortung greife auch dann, wenn nur Impfmittel zur Verfügung stünden, die mit Hilfe abgetriebener Föten hergestellt worden seien. Hier bestehe lediglich eine "indirekte und entfernte" passive Mitwirkung an einem von der katholischen Kirche abgelehnten Schwangerschaftsabbruch.

Das Papier verwies auf eine Stellungnahme der Bischöfe von England und Wales, die Impfungen als Ausdruck der Solidarität bezeichneten. Impfverweigerer erhöhten die Infektionsgefahr für diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden könnten und daher auf Herdenimmunität angewiesen seien. Personen, die eine Impfung ablehnten und deshalb an Covid-19 erkrankten, nähmen dem Gesundheitssystem unnötig Ressourcen.

Katholische Institutionen und Gruppen sollen sich laut dem Vatikan an der weltweiten Impfkampagne beteiligen. Die Ortskirchen könnten als Katalysator bei der Kommunikation und Aufklärung mitwirken, hieß es.

Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 don_camillo 6. Jänner 2021 
 

Unfassbar!

"Die moralische Verantwortung greife auch dann, wenn nur Impfmittel zur Verfügung stünden, die mit Hilfe abgetriebener Föten hergestellt worden seien. Hier bestehe lediglich eine "indirekte und entfernte" passive Mitwirkung an einem von der katholischen Kirche abgelehnten Schwangerschaftsabbruch."

Diese Aussage bzw. diese Sichtweise ist an Gleichgültigkeit und Verantwortungslosigkeit für mich kaum zu überbieten. Soll hier der Zweck die Mittel heiligen? Wobei: wenn man sieht, wie schwach es um den Kampf der Kirche gegen die Tötung ungeborenen Lebens steht, kann man sich da überhaupt wirklich wundern? Für mich ist die Antwort eindeutig Nein!


0
 
 don_camillo 6. Jänner 2021 
 

Danke!

@Stefanus
Danke für Ihre sehr anschaulichen Ausführungen.


0
 
 phillip 4. Jänner 2021 
 

Unter dem Prätext, "sachliche Korrektur", wird folgendes geschrieben:

"Dieses Stück Virus-DNA wird also nicht in den Körper "eingebaut". Man muss es sich eher so vorstellen wie ein Kleidungsstück, das einem Spürhund vorgehalten wird, damit er den Geruch lernt. Sobald dies geschehen ist (sobald das Immunsystem den Fingerabdruck erkannt hat) ist der Wirkstoff wirkungslos". Die Einbringung eines gentechnisch manipulierten und manipulierenden Wirkstoffes in den menschlichen Körper mit dem Vorhalten eines Kleidungsstückes vor die Nase eines Hundes zu vergleichen und das als sachliche Korrektur zu bezeichnen, ist schon ein geistes-akrobatisches Kunststück und geeignet, die Ablehnung der Impfung zu verstärken, und bei einem Impfbefürworter nur zu dieser Reaktion führen: "Schnautze"!


0
 
 garmiscj 3. Jänner 2021 

@Stefanus

Ihre Ausführungen zeugen davon, dass Sie sicherlich vom Fach sind. Ich fürchte nur, dass Sie ein bisschen zu viel "heile Welt" publizieren. Zu viele Fragen bleiben offen. Wunderbar, wie ich finde, wurden diese Fragen in einem Radiointerview von Radio München behandelt. Für näher Interessierte ist dies sehr hörenswert, denn es werden von einem absoluten Fachmann Fragen angesprochen, die bei Ihren Ausführungen nicht sichtbar sind (obwohl ich davon ausgehe, dass Sie nicht bewusst wichtige Bereiche nicht anführen). Wenn ich darf, füge ich einen Link zu diesem Interview.

www.youtube.com/watch?v=0uuOqDy4TEo


0
 
 galil?a! 3. Jänner 2021 
 

Steve Acker

In Afrika falle derweil auch nicht ohne Grund 100 Vögel tot vom Himmel wie in Rom!


0
 
 Steve Acker 3. Jänner 2021 
 

galiläa

"Wir müssen herausfinden was uns in unseren Wohlstandsländern so schwächt! Warum wirkt der Virus in Afrika nicht so stark?"


völlig richtig. Es muss noch viel mehr geforscht werden, wie sich die Leute wirklich infizieren. Warum erwischt es manche stark, andere gar nicht, obwohl sie vielleicht sehr exponiert waren.
Ich hab in einem anderen Thread das Beispiel des Topmanagers Neukirchen genannt, der grad 78jährig an Corona verstorben ist. Er arbeitete seit Februar im Homeoffice, Kontakte stark reduziert, war sehr vorsichtig wegen Corona.
hat alles nichts genützt. Der Familie ist es ein Rätsel wie er sich angesteckt hat.

Was die Politik betreibt,ist, zu schauen: wo kann man noch irgendwo was verbieten, oder Leuten die Maske aufzuzwingen, und wenn es noch so unsinnig ist, wie z.b auf Parkplätzen.
Das ganze begleitet von ständiger Panikmache und immer wieder neuen Sündenböcken.

Das einzige was die Politik damit erreicht ist ein e nachhaltige Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas.


1
 
 galil?a! 3. Jänner 2021 
 

Stephaninus

Auch sie arbeiten nur mit unbewiesenen Arbeitshypothesen.
Eine Herden-Immunität wurde schon öfter propagierte aber noch nie wirklich erreicht. Auch mit der besten Impfpflicht würde man sie kaum erreichen. In Afrika hat man schon ganze Länder durchgeimpft mit dem Masernimpfstoff und doch gab es immer wieder Masernausbrüche. Auch in Amerika wurde in den 80/90 Jahre an den Schulen nahezu alle Kinder geimpft um die Politik brüste ich mit Durchimpfungsraten von bis zu 95 %. Und noch heute gibt es immer wieder Masernausbrüche. Daher eine reine Arbeitshypothese ist die Herdenimmunität. Noch nie wurde diese in der Welt erreicht. Das Immunsystem ist entscheidend wie eine Krankheit verlauft. Und es hängt an vielen Sachen, wie ZB auch gesunde Ernährung, Gottesglauben, Frieden und Wohlstand im Land, Frieden u. vieles mehr. Wir müssen herausfinden was uns in unseren Wohlstandsländern so schwächt! Warum wirkt der Virus in Afrika nicht so stark?


1
 
 galil?a! 3. Jänner 2021 
 

myschkin

So fördert man nur eine Welt wie nach George Orwell - 1984 (Deutsch) kann man sich ansehen oder auch lesen.


0
 
 galil?a! 3. Jänner 2021 
 

myschkin, Man muss frieden bringen zwischen den Menschen

die sich impfen lassen wollen und nicht. Man kann ja seine Argumente austauschen aber sicher kann man nicht Richter sein und sagen die oder jene sind gut oder böse. So fördert man nur ein System, das jeden erschlägt, die eine andere Meinung haben. So etwas gab es schon einmal in der Geschichte. Dies ist sicher keine Liebe, wenn man mitbetende Brüder ausschließt nur, weil sie sich nicht impfen lassen wollen. Dies ist ja keine Sünde sonst wären auch die Apostel oder der Herr ein Sünder den diese waren nicht geimpft ganz im Gegenteil Krankheiten wurden geheilt, wenn nur der Schaden der Apostel auf die Kranken fiel.

Durch solche diktatorischen Handlungsweisen sorgt man für ein Einheitsdenken welches von wenigen Menschen ausgeht. So macht man das die Menschen ein Zeichen an der Hand in ihrem Handeln annahmen müssen und auf ihrer Stirn das denken müssen, was sich die Eliten ausdenken. Jeder der nicht spurt wird dann verfolgt oder beleidigt oder noch schlimmeres erleiden.

www.bibleserver.com/EU/Offenbarung13


1
 
 myschkin 2. Jänner 2021 
 

@Steve Acker

Wer hier wie manche der Kommentatoren kräftig austeilt, wird auch einstecken können. Aber natürlich haben Sie Recht, dass Impfwillige einen Vorteil für sich haben, früher dranzukommen, wenn die Impfgegner sich verweigern. Was Sie über Geimpfte als Corona-Überträger schreiben, ist freilich Spekulation. Das wäre äußerst ungewöhnlich, dass Geimpfte ein Virus übertragen können. Indessen bleibt es dabei: Die Kirche ist in ihren Statements zur Sache auf dem gebotenen vernünftigen Kurs.


3
 
 Steve Acker 2. Jänner 2021 
 

myschkin

ich finde das ziemlich daneben wie sie über Leute
herziehen, die sie nicht kennen, und die nicht blind dem Impfkult folgen.
Wenn etliche Ärzte und andere medizinische Ausgebildete Zweifel an dem Impfstoff haben, sollte das doch zu denken geben.
Sowas wiegt für mich viel schwerer als Studien von der Pharmaindustrie, die hier kein Risiko trägt, und auch noch erheblichem politischen Druck arbeitet.

Im übrigen seien Sie doch froh, dass viele zurückhaltend sind. Dann kommen Sie schneller an Ihre Impfung.

Wie ja zu lesen war, "schützt" der biontech Impfstoff nur den geimpften. Es gibt keine sterile Immunität. Insofern kann es Ihnen doch egal sein, ob sich andere impfen lassen oder nicht.


2
 
 myschkin 2. Jänner 2021 
 

@Stefanus

Vielleicht können ja Ihre sachlichen Informationen zur Wirkungsweise des Impfstoffes dazu beitragen, dass einige Impfgegner ihre unwissenschaftliche und deshalb unzureichend begründete Ablehnung überdenken. Die Vernunft sollte hier die Leitlinie aller sein. Papst Benedikt hat dazu Einiges gesagt, was nun sehr hilfreich ist.


2
 
 Steve Acker 2. Jänner 2021 
 

Stefanus

danke für Ihre Ausführungen.
Aber das ist die schöne Theorie. Ich hab doch Zweifel ob das in der Praxis so toll läuft.


3
 
 myschkin 2. Jänner 2021 
 

Etliche der sogenannten

Impfkritiker sind lediglich feige: Sie warten erst einmal ab, schicken die anderen vor, sich impfen zu lassen, und wenn sich die Impfungen ohne größere Nebenwirkungen bewährt haben, wollen sie sich auch um einen Impftermin bemühen. In Wahrheit sind die Risiken durch eine Anti-Chorona-Impfung bzw. deren Nebenwirkungen gemäß wissenschaftlicher Expertise äußerst gering, und nicht einmal dieses Minimalrisiko wollen sogenannte Impfgegner eingehen. Solches Verhalten ist aber unsolidarisch und damit unchristlich.


4
 
 greti 1. Jänner 2021 
 

für Galil?a!

Doch - es steht fest, daß Geimpfte lustig weiter infizieren (können) - so wie Un-geimpfte! Deshalb wird auch weiter Maskenpflicht sein! Denn Husten und Niesen wird es immer geben.

Fakt: Wer glaubt, die Impfung sei für oder gegen SARS, Covid-19 oder Corona, mag das glauben.

Eine Masernimpfung, die weiter Masern streut ????? Eine Pockenimpfung, die weiter Pocken verbreitet? Da lacht der Bär!

Diese Impfung ist zwar eine "Impfung", aber totsicher für etwas ganz anderes. Denn ab heute hätten wir Covid-20. Und freiwillig?

Der Vatikan ist in puncto Impfung nicht für mich zuständig! Der Vatikan kann sich damit beschäftigen, daß Ostern Gottesdienste sind und keine Lifesatreams.


4
 
 greti 1. Jänner 2021 
 

Dr. Feingold

Wer bezahlt Sie, daß Sie hier schreiben?


2
 
 Stefanus 1. Jänner 2021 
 

Einige sachliche Korrekturen (6)

(6) Der Text des Vatikans ist wissenschatflich etwas wirr. Es könnte der Eindruck entstehen, als sei irgendeine Substanz von abgetriebenen Kindern im Impfstoff enthalten. Oder als sei es ein wesentlicher Faktor bei dessen Herstellung. Das ist nicht der Fall. Ansonsten könnten keine Milliarden von Impfdosen in kürzester Zeit synthetisch (!) hergestellt werden.


3
 
 Stefanus 1. Jänner 2021 
 

Einige sachliche Korrekturen (5)

(5) Wer nicht geimpft ist, wird sich anstecken. Das ist eine mathematische Gewissheit. Die Frage ist lediglich, wie schnell es geschieht.

Selbst wenn eine sog. "Herden-Immunität" erreicht werden sollte, verlangsamt dies nur die Ausbreitung des Virus. Mit anderen Worten: nur jedes x-te Virus findet dann einen Wirt. Aber es geht nie auf Null.

Eine "Herden-Immunität" führt dazu, dass die Schutzmaßnahmen in der Gesellschaft gelockert oder aufgehoben werden. Das entfernt den Schutz für jene, die nicht geimpft sind. Folglich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nicht-Geimpfte irgendwann in Kontakt mit dem Virus kommen. Dieser Effekt führt dazu, dass das Risiko für Geimpfte sinkt und für Nicht-Geimpfte steigt.


3
 
 Stefanus 1. Jänner 2021 
 

Einige sachliche Korrekturen (4)

(4) Nebenwirkungen basieren nicht auf dem eigentlichen Impfstoff (also dem kleinen Stück Virus-DNA). Es gibt aber zwei Arten von Nebenwirkungen, die nur im Volksmund so genannt werden, aber keine Nebenwirkungen im Sinne des Wirkstoff sind.

Erstens, das Immunsystem fährt hoch. Dadurch spürt man Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Fieber. Weil aber kein echter Virus vorhanden ist, dauert das normalerweise nur 1 oder 2 Tage.

Bei manchen Menschen reagiert der Körper auf eine Fett- oder Eiweisshülle, in welche die Moleküle eingepackt wurden. Der Körper baut dieses Fett bzw. Protein ab, das erzeugt harmlosen Stress. Allerdings ist diese Reaktion etwas stärker als bei einer normalen Grippe-Inmpfung.

Die andere Art von Nebenwirkungen sind Allergien auf eben diese Fett-/Protein-Hüllen. Diese sind durchaus ernst zu nehmen, allerdings ist den betroffenen Personen diese Gefahr normalerweise bekannt, und man gibt begleitend entsprechende Medikamente. Es ist keine Allergie auf den Wirkstoff.


3
 
 Stefanus 1. Jänner 2021 
 

Einige sachliche Korrekturen (3)

(3) Jeder Wirkstoff braucht zusätzlich zum "Fingerabdruck" noch eine Methode für den Transport. Dieser Teil eines Wirkstoffs, der nur zum Transport dient, hat normalerweise ebenfalls Auswirkungen. Diese sind natürlich nicht erwünscht. Das Besondere am mRNA-Wirkstoff ist, dass dieser "Transporteur" nach kurzer Zeit zerfällt. Das ist eine prinzipielle Eigenschaft von mRNA und hat mit Corona nichts zu tun. mRNA zerfällt generell nach kurzer Zeit.

Das bedeutet, dass die unerwünschten Nebenwirkungen ganz besonders gering sind, vermutlich aber überhaupt nicht vorhanden sein werden. Es gibt Ausnahmen, die ich gleich erläutere.


2
 
 Stefanus 1. Jänner 2021 
 

Einige sachliche Korrekturen (2)

(2) Das Ziel der Impfung besteht darin, das Immunsystem mit dem Virus bekannt zu machen. Das Immunsystem lernt dann, wie es den Virus bekämpfen muss. Der Trick ist, eine Substanz in den Körper zu bringen, die für das Immunsystem exakt so aussieht wie das echte Virus, tatsächlich aber harmlos ist. Man nimmt dafür ein kleines Stück der DNA des Virus. Dieses fungiert wie ein Fingerabdruck. Ansonsten ist es wirkungslos.

Dieses Stück Virus-DNA wird also nicht in den Körper "eingebaut". Man muss es sich eher so vorstellen wie ein Kleidungsstück, das einem Spürhund vorgehalten wird, damit er den Geruch lernt. Sobald dies geschehen ist (sobald das Immunsystem den Fingerabdruck erkannt hat) ist der Wirkstoff wirkungslos.


3
 
 Montfort 1. Jänner 2021 

Danke, @Steve Acker für den Link! UNFASSBAR!

"V-Safe, das Meldesystem für Nebenwirkungen von Impfstoffen der amerikan. Seuchenschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control) weist für die Impfung mit dem Wirkstoff von Pfizer/Biontech nach fünf Tagen eine Toxizitätsrate von 2,8 Prozent auf. Bei 112'807 Impfungen ereigneten sich 3150 sog. "Health Impact Events", die die Arbeit verunmöglichten und ärztliche Behandlung erforderten (Stand 18. Dez. 2020).

Bestätigt sich der Anteil von 2,8 % Nebenwirkungen, die ärztliche Behandlung erfordern, würde dies bei einer Durchimpfung der Schweizer Bevölkerung zu 240'000 zusätzlichen Krankheitsfällen führen, mehr als dreizehnmal mehr als mit SarsCoV-2 hospitalisiert wurden (Stand 23. Dezember: 17504 Hospitalisierungen). Die Zahl der Covid-19-Fälle mit Behandlungsbedarf ausserhalb der Spitäler wird in der Schweiz allerdings nicht erhoben. Bei derart häufigen Nebenwirkungen ist fraglich, ob der Nutzen des Impfstoffs seine Risiken tatsächlich überwiegt, wie die Swissmedic [...] festhält."


4
 
 Mmh 31. Dezember 2020 
 

Ach so,

Personen, die eine Impfung ablehnten und deshalb an Covid-19 erkrankten, nähmen dem Gesundheitssystem unnötig Ressourcen.

Die infolge eines schweren Impfschadens Erkrankten geben dann nach dieser Logik wohl dem Gesundheitssystem weitere Ressourcen.

Tut mir leid - der Vatikan beschimpft Impfgegner, Merkel bläst zum Angriff gegen Verschwörungstheoretiker und die Leitmedien erzählen, dass Impfgegner die LKWs mit den Impfstoffen angreifen - die Hure Babylon sitzt an allen Wassern.


3
 
 Mmh 31. Dezember 2020 
 

Zitate im vorigen Post aus "Moralische Überlegungen zu Impfstoffen, für deren Produktion Zellen von

hier wird dargelegt, dass es im Fall der Rötelimpfung bei einer Gesamtsterblichkeit des CRS von 15 – 20 % bei Ungeborenen und weiteren schweren Schädigungen moralisch richtig sein kann, wenn kein weiterer Impfstoff verfügbar ist, einen zu verwenden, für dessen Produktion Zellen von abgetriebenen Föten benutzt wurden.

"Im Hinblick auf die Krankheiten, gegen die es keine ethisch akzeptablen alternativen Impfstoffe gibt, ist es richtig, die Anwendung dieser Impfstoffe zu verweigern, wenn dies ohne hohe Gesundheitsgefährdung der Kinder und indirekt der gesamten Bevölkerung möglich ist. Wenn jedoch letztere beträchtlichen Gesundheitsgefahren ausgesetzt ist, können auch moralisch problematische Impfstoffe für eine begrenzte Zeit genutzt werden."

Diesem widerspricht definitiv die päpstliche Corona Sonderkommission mit ihren jetzigen Empfehlungen. Sie müsste darauf verweisen, dass bei vorhandensein verschiedener Varianten nur die moralisch vertretbaren verwendet werden dürfen.


1
 
 Steve Acker 30. Dezember 2020 
 

In der Schweiz, erster Todesfall im Zusammenhang mit Corona-Impfung.

In Solothurn.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-12/51618985-ein-erster-todesfall-aufgrund-der-covid-19-impfung-in-der-schweiz-der-geimpfte-reagierte-bereits-frueher-negativ-auf-grippeimpfungen-015.htm


6
 
 Mmh 30. Dezember 2020 
 

auch wenn man sich der vom Hl. JP II. eingerichteten PÄPSTLICHEN AKADEMIE FÜR DAS LEBEN

entledigt hat, so existieren ihre Richtlinien noch

- im Hinblick auf die Impfstoffe, für die es keine Alternativen gibt, die Notwendigkeit betont werden muß, dafür zu kämpfen, daß andere hergestellt werden; genauso wie es in der Zwischenzeit zulässig ist, die ersteren in dem Maße zu nutzen, wie es nötig ist, um ernste Risiken nicht nur für die eigenen Kinder sondern auch und vielleicht noch mehr für den Gesundheitszustand der Bevölkerung als ganzes – besonders der schwangeren Frauen zu vermeiden;
- die Zulässigkeit des Gebrauchs dieser Impfstoffe nicht falsch ausgelegt werden sollte als eine Proklamation der Zulässigkeit ihrer Herstellung, des Vertriebs und der Anwendung, sondern verstanden werden muß als eine passive materielle Mitwirkung und in ihrem schwächsten und entferntesten Sinn auch aktiv, moralisch gerechtfertigt als absolute Ausnahme wegen der Notwendigkeit, für das Wohl der Kinder und der Menschen, die in Kontakt mit den Kindern kommen (schwangere Frauen), zu sorgen;


1
 
 Diadochus 30. Dezember 2020 
 

Herodianisch

"Die moralische Verantwortung greife auch dann, wenn nur Impfmittel zur Verfügung stünden, die mit Hilfe abgetriebener Föten hergestellt worden seien." Das ist herodianisch, nichts anderes, das heißt die Befürwortung des Kindermordes von Bethlehem.


7
 
 Sol 30. Dezember 2020 
 

@Julifix

Ich teile mit Ihnen die Hoffnung, dass die Verantwortlichen juristisch zur Rechenschaft gezogen werden. Die Aussicht, dass sich unsere Hoffnung erfüllen wird steigt täglich. Es sind bereits in mehreren Ländern Gerichtsverfahren anhängig. Eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen des Verbrechens an der Menschlichkeit wird vorbereitet.
Anstatt wie namenhafte Wissenschaftler vor der Impfung zu warnen, diskriminiert diese Sonderkommision alle Menschen die sich nicht impfen lassen wollen. Allein der Begriff "Impfgegner" ist absurd, da es keine Impfflicht gibt.


9
 
 Labrador 30. Dezember 2020 
 

Lieber Critilo, lieb. SVC - finanzielle Aspekte sollte man nie außer acht lassen

Da stimme ich Ihnen zu. Aber wenn man sie in die Diskussion einbringt, dann sollte man das ehrlicherweise für beide (alle) Seiten betrachten. Hören Sie sich doch mal an, was Dr Martenson, PhD, dazu zu sagen hat.

rumble.com/vbzf9p-war-on-truth.html


1
 
 Richelius 30. Dezember 2020 
 

@galil?a!

Bei der Piusbruderschaft finden sie einen guten Artikel dazu, der auch einfacher geschrieben ist, als Dignitatis personae.
Bitte seien Sie mit Verdammungsurteilen etwas zurückhaltender! Durch die Lehre der Kirche sind diese so nicht gedeckt!

@lesa: Ja, das ist ja das Problem. Auch hier sei auf den Artikel der Piusbruderschaft verwiesen. (Leider klappt das Einfügen des Links nicht.) Ein Ärgernis ist das ganze sicher. Deshalb auch zu vermeiden, soferne möglich...


2
 
 galil?a! 30. Dezember 2020 
 

Dignitas personas, Ziehen sich Forscher das Verdammungsurteil zu???

Verwendung von "biologischem Material" illegaler Herkunft ZB Föten aus Abtreibung

Das Kriterium der Unabhängigkeit (von denjenigen die abtreiben) reicht nicht aus, um einen Widerspruch in der Haltung des Menschen zu vermeiden, der sagt, dass er die von anderen begangene Ungerechtigkeit nicht gutheißt, sondern gleichzeitig für seine eigene Arbeit das "biologische Material" akzeptiert, das die anderen durch diese Ungerechtigkeit erlangt haben

das heißt die Forscher, die abgetriebene Föten verwenden sind nicht schuldfrei. Man kann hier nicht differenzieren zwischen dem Abtreiben und die diese Föten verwenden. Auf Klartest diese umjubelten Forscher ziehen sich durch ihre Forschung die Verdammung zu, wenn sie nicht Busse tun.

Die Anwender der Impfung trifft aber keine Schuld, weil keine Mitwirkung besteht.

Also diese Forscher nicht bejubeln sondern für sie beten und weinen damit sie Busse tun!

Auch unseren Hirten müsste das Seelenheil dieser Forscher wichtig sein!

www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20081208_dignitas-personae_en.html


2
 
 Steve Acker 30. Dezember 2020 
 

Priska

es gibt verschiedene Personen die ich bisher schätzte, und von denen ich in der Corona-Zeit sehr enttäuscht bin.
Total blind auf Regierungsskurs, überhaupt kein Abwägen und Differenzieren. Und beschimpfen von selbst der moderatesten Kritik an der Politik.

Bsp. Manfred Lütz, der auch im Wald Maske tragen würde
oder Manfred Spitzer.


12
 
 lesa 30. Dezember 2020 

@Richelius: Besteht nicht die Gefahr, dass man die Abtreibungsindustrie unterstützt?


5
 
 garmiscj 30. Dezember 2020 

Verkehrte Welt

Allein schon der Ausdruck biologisches Material für Bestandteile eines abgetriebenen Kindes verschlägt mir die Sprache. Noch mehr aber, dass dieses "Material" weiterverwendet werden darf.
Nach dem Motto, andere Menschen umzubringen ist nach wie vor "prinzipiell moralisch unerlaubt". Die Goldzähne darf man ihnen aber dann doch ziehen, man kann ja damit z.B. Schmuck herstellen und anderen Menschen damit eine Freude machen.


10
 
 Richelius 30. Dezember 2020 
 

Ich gehe davon aus, daß sich die Impfbefürworter ebenso wie viele Bischöfe tatsächlich früh impfen lassen werden. Hier liegt schlicht eine gewisse Wissenschaftsgläubigkeit vor, die das nahelegt. Ob diese auch klug ist, steht auf einem anderen Blatt.
@notarius: Der Grund, warum auch die Piusbruderschaft einen Impfstoff erlaubt, der auf Zelllinien abgetriebener Föten beruht, liegt in der traditionellen kath. Moraltheologie. Wenn die Wissenschaftler nicht am Mord beteiligt sind, tragen sie auch keine Schuld daran. Man darf auch die Leiche eines ermordeten zur Ausbildung von Gerichtsmedizinern verwenden; solange man Menschen nicht zu diesem Zweck umbringt.


6
 
 SCV 30. Dezember 2020 
 

Impfgegner: Gewinnmaximierung

Eine interessante Motivation von Impfgegner:
Gewinnmaximierung durch den Verkauf esoterischer Mittelchen...

vaxopedia.org/2018/02/11/money-and-motivation-of-the-anti-vaccine-movement/


0
 
 Montfort 30. Dezember 2020 

Übrigens:

Mit dieser Meinung bin ich kein Verschwörungstheoretiker, da die Verschwörung leider längst reale Praxis ist.


11
 
 Montfort 30. Dezember 2020 

Noch etwas:

@Dr. Feingold trollt wieder gewaltig - ist wohl trotz seines Tarnnamens ein gewöhnlicher Rotarier oder Maurer...

Denn diese Herren und Damen sind die Hauptverantwortlichen für die herbeigeführte Pandemie und die durch die Massnahmen angezielte Bevölkerungsreduktion und Neue Weltordnung mit all ihren menschenverachtenden Schrecken.


12
 
 Montfort 30. Dezember 2020 

Nochmals: ALS ERSTE sollten GEIMPFT WERDEN:

Alle Impfstoffhersteller und ihre Finanzgeber, die Politiker und Priester, Bischöfe, Kardinäle und Päpste, die die Impfung als "ethische Pflicht" propagieren und ausgerechnet alte und arme Menschen (durch Spenden für Impfstoff für "Entwicklungsländer"!) zuerst (verpflichtend) impfen lassen wollen.

Aber bitte für diese "Unser-aller-Heil-liegt-in-der-Impfung"-Werbetruppe nicht mit Placebos vor laufender Kamera "impfen", sondern in einem Impfzentrum mit zufälliger Zuteilung.

Mal sehen, ob sie dann weiter die Impfung und die Impfpflicht als "solidarischen Akt" gutheißen oder bei Infizierung mit dem Virus SCHWERERE VERLÄUFE und in weiterer Folge an AUTOIMMUNREAKTIONEN zugrunde gehen!

Wer MENSCHENVERSUCHE propagiert, muss "solidarisch" mit "gutem Beispiel" VORANGEHEN!


17
 
 galil?a! 30. Dezember 2020 
 

Kritische Fragen sind nicht mehr erlaubt!

Zumal in Afrika der Virus gar nicht so viel wirkt wie in Europa. Warum werden im Afrika nicht so viele Menschen krank? Und warum muss man die impfen, wo das Virus gar nicht viele Todesopfer fordert?

In England wird geimpft und die haben aktuell ein mutiertet Virus und kämpfen mit den Plätzen in den Spitälern.

Viele Fragen sind offen? Nur die Impfung allein wird zu wenig sein, wir müssen uns auch Fragen stellen über unser Immunsystem? Warum sind Leute in Afrika, die in größer Armut leben und nicht einmal das notwendigste haben nicht so anfällig gegen das Virus. Wir in Europa aber trotz all unseren Vorteil im medizinischen Bereich haben trotzdem so hohe Sterberaten. Sicher liegt es auch an der Altersstruktur aber allein das kann es nicht sein. Viele Fügen sind offen, diese müsste man beantworten. Das braucht Zeit! Kritische Stimmen einfach zu beschimpfen und zu unterdrücken, das ist die neue Agenda. Wer nicht die gleiche Meinung hat, der wird in Zukunft mit Strafen zu rechnen haben


7
 
 notarius 30. Dezember 2020 
 

@Fischlein

Der in Deutschland verimpfte Grippeschutz wird OHNE jegliche Beteiligung fetaler Zelllinien produziert und getestet. @corinqietum kann unbesorgt sein.

Die in Bezug auf Covid angewandte Methode der messengerRNA ist bisher noch nie eingesetzt worden, weil Bedenken hinsichtlich der Langzeitfolgen bestanden. Es handelt sich um einen Eingriff in die menschliche DNA, damit dasjenige Protein produziert wird, welches das Immunsystem als feindlich erkennt und anschließend die produzierenden weil von Viren befallenen Zellen vernichtet. Die RNA-Sequenz MUSS 100% passgenau sein, sonst werden die "falschen" Zellen angegriffen. All diese Vakzine werden jetzt mit einer Notzulassung verimpft. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Vakzins bis zur Zulassung mehr als ein Jahrzehnt.


5
 
 galil?a! 30. Dezember 2020 
 

Zumal steht noch gar nicht fest ob die Geimpften nicht mehr

ansteckend sind. Daher muss man erst diese Forschung abwarten. Positive Prognosen liegen vor aber reicht das um Impfkritische Menschen zu verurteilen? Wird hier gerichtet! Sagt nicht der Herr richtet nicht, sondern liebt einander. Daher glaube ich das diese Kommission mehr ihre eigene Agenda vorantreibt. Wer Vernünftig abwägt würde nicht ohne Ergebnisse so entschlossen vorgehen. Es hängt wöll mit diesen neunen Plan der Totalüberwachung zusammen wo man 5 G Mobilfunk, Impfen elektronischen Impfpass kurz gesagt man will eine Überwachung der Menschen haben. Warum will man das? Diese Menschen glauben wohl gut zu handeln und denken so könne der Frieden gestärkt werden. Aber stimmt das??
ich würde mich an den Herrn halten:
Nein, wer sich rühmen will, rühme sich dessen, dass er Einsicht hat und mich erkennt, nämlich dass er weiß: Ich, der HERR, bin es, der auf der Erde Gnade, Recht und Gerechtigkeit wirkt. Denn an solchen Menschen habe ich Gefallen - Spruch des HERRN.


3
 
 galil?a! 30. Dezember 2020 
 

Unfehlbarkeit nur in geistigen Fragen

Die Wissenschaftler die mit abgetriebenen Föten experimentieren wurden von der Kirche verdammt. Dass heißt sie kommen in die Hölle, wenn sie nicht Busse tun und ihre Forschung aufgeben.

Dieser Rat verdammt die Wissenschaftler empfiehlt aber ihr Produkt. Damit nehmen sie aber auch die Verantwortung. Da kann ich mich jetzt mit reinen Gewissen impfen lassen, wenn ich es für mich als gut entschieden habe. Ich werde es auch tun, wenn die Kirche dies anordnet od. ihr geholfen ist. Aber diese kommission finde ich nicht gut Sie hat d. Papst schon einmal nahegelegt, dass man gentechnisch veränderte Nahrung mit päpstlicher Unterstützung bewerben soll. Doch der Papst hat dem nicht zugstimmt aus seiner Erfahrung, die er in seiner Heimat gewonnen hat, dass diese gentechnisch veränderten Pflanzen auch viel Unheil angerichtet haben. Viele schlechte Berater sind da um den Papst. Bitten wir für ihn, auf die Fürsprache des Hl. Josef, dass er und die anderen Hirten uns gut durch die Krise führen wird


3
 
 Steve Acker 30. Dezember 2020 
 

Katzelisa - zu Spätfolgen

nur bei Corona, da wusste man das schon ganz früh über die Spätfolgen.

Beim Impfstoff interessieren mögliche Spätfolgen gar nicht.

Auch andere Krankheiten können Spätfolgen haben.
Kenne jemand der als junger Mann eine Sportlerkarriere anstrebte, hat dann mit 20 eine schwere Grippe gehabt, seitdem Herzprobleme. Somit Sportlerkarriere vorbei.


7
 
 lesa 30. Dezember 2020 

Selbständig prüfen und vor Gott entscheiden

@stephaninus: Vielleicht ist dem Pater Wallner entgangen, dass die Impfung zwar laut Wolf- Dieter Ludwig, dem Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der D. Ärzteschaft eine große Chance ist, dass die Covid-Auswirkungen beim Geimpften selber weniger zum Ausbruch kommt, dass sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit . nicht die anderen Menschen vor Ansteckung schützt. Auch die Geimpften können die Viren weitergeben. (TP 3.12.2020, Artikel "Dichtung und Wahrheit" von Stefan Rehder). Das ist ein Aspekt, der m.E. bei der Gewissensentscheidung doch von vornherein einen Unterschied ausmacht. Im übrigen reagiert jeder Organismus anders auf Chemie. Medikamente, die dem einen nicht schaden, können für den anderen schlimme Folgen haben. Erst recht besteht ein Recht und auch die Pflicht zur Vorsicht bei einem Impfstoff, dessen Auswirkungen so wenig bekannt sind. Beten um Klarheit und in der Verantwortung vor Gott, nicht aus "gutmenschlicher" Beflissenheit oder auf Druck, entscheiden.


5
 
 Steve Acker 30. Dezember 2020 
 

Corona-Impfstoff - - goldenes kalb

So hat es ein forist in einem anderen Thread bezeichnet.
Finde das sehr treffend.


8
 
 Critilo 30. Dezember 2020 
 

Päpste u. Impfung

"Pope Francis isn’t the first Pope to promote vaccination. Way back in the early 1800s, Pope Pius VII said the smallpox vaccine was “a precious discovery which ought to be a new motive for human gratitude to Omnipotence.” But wasn’t there an anti-vaccine pope too? Some claimed that Pope Leo XII had said that “Whoever allows himself to be vaccinated ceases to be a child of God. Smallpox is a judgment of God, the vaccination is a challenge toward heaven.“ He didn’t say it though – the anti-vax edict from the Pope was imaginary! There was no anti-vaccine pope. Endorsement of vaccination by the Catholic Church had started long before the smallpox vaccine. As early as the 1720s, Jesuits were inoculating Indians in the Amazon against smallpox. Other noteworthy events in the history of the Catholic Church related to vaccines include:

1757 – Pope Benedict XIV was inoculated against smallpox
1780s – introduction of public vaccinations by the archbishop of Bamberg, Germany..."

vaxopedia.org/2018/04/04/the-catholic-church-and-vaccines/


0
 
 SalvatoreMio 30. Dezember 2020 
 

Wird die Kirche zu einem weltlichen Gesundheitsministerium?

Für mich gelten Jesu Seligpreisungen, für Medizin sind Ärzte da. - Dass sogar Rom dabei ist, seinen wahren Auftrag zu vergessen, fällt nicht erst bei dem 20-Punkte-Programm auf, sondern längst dadurch, dass wir nie aufgerufen wurden - auch von Landesbischöfen nicht - zu Bittandachten usw. Normalerweise wäre dies der angemessene Schritt bei einer Pandemie gewesen. Stattdessen fanden Kirchenschließungen statt. Gott blieb alleine im Tabernakel; er wird nicht gebraucht. Wir schaffen das alles allein!


13
 
 lesa 30. Dezember 2020 

Selbständig denken anstatt fromme Ratschläge kritiklos zu übernehmen

@stephaninus: Vielleicht ist dem Pater Wallner entgangen, dass die Impfung nach derzeitigem Stand der Erkenntnis anscheinend eine große Chance ist, dass die Covid-Auswirkungen beim Geimpften selber weniger zum Ausbruch kommt, aber nicht die anderen Menschen vor Ansteckung schützt. Auch die Geimpften können die Viren weitergeben. (Siehe Tagespost 3.12.2020, Artikel "Dichtung und Wahrheit" von Stefan Rehder)Das ist ein Aspekt, der m.E. bei der Gewissensentscheidung doch von vornherein einen Unterschied ausmacht. Im übrigen reagiert jeder Organismus anders auf Chemie. Was dem einen nicht schadet, kann für den anderen schlimme Folgen haben. Das ist auch bei der Einnahme von Medikamenten so. Erst recht besteht ein Recht und auch die Pflicht zur Vorsicht bei einem Impfstoff, dessen Auswirkungen so wenig bekannt sind. Beten um Klarheit und in der Verantwortung vor Gott, nicht aus gutmenschicher Beflissenheit, entscheiden.


11
 
 priska 30. Dezember 2020 
 

@Stefanus

Karl Wallner hatte ich immer geschätzt, aber in letzter Zeit, seit Corona hat er mich sehr enttäuscht! Ich verstehe nicht das dieser noch bei K-TV noch sprechen darf?


6
 
 Fatima 1713 30. Dezember 2020 
 

@Stephaninus

Hat P. Karl auch gesagt, dass ein Katholik, der sich nicht impfen lässt, rücksichtslos ist und andere gefährdet? - Meiner Meinung nach ist nämlich diese psychische Manipulation und Verunglimpfung von Impfgegnern bzw. -skeptikern das Ungeheuerlichste an diesem Dokument.


14
 
 Jose Sanchez del Rio 30. Dezember 2020 

@Stephaninus

...da ist doch nicht die entscheidende Frage, ob ein Christ sich impfen lassen darf. Entscheidend ist, ob diese Impfung freiwillig bleibt oder ob es einen direkten oder indirekten Zwang geben wird sich impfen zu lassen. Jeder ist seines Glückes Schmid. Nach allem was ich weiß werde ich mich jedenfalls nicht freiwillig impfen lassen.


15
 
 lesa 30. Dezember 2020 

Komm, Heiliger Geist

Liebe@leibnitz: Verkehrte Welt. Aufgabe der Kirche wäre es, die Ursache der Erkrankung, die Gottlosigkeit, die Verdrehung des Wortes Gottes, die Glaubenslosigkeit in Angriff zu nehmen. Stattdessen drängen sie die Heilige Eucharistie, das Heilmittel für LEIB und SEELE und GEIST ab.


13
 
 Stephaninus 30. Dezember 2020 
 

Stunde der Seelsorger

Ich empfehle allen aufgeregten Gemütern hier von Herzen, auf K-TV die gestrige Stunde der Seelsorger nachzuschauen. Pater Wallner argumentiert in der Sendung sachlich-nüchtern, warum ein Katholik sich impfen lassen darf.


1
 
 Dr Feingold 30. Dezember 2020 
 

dieses Dokument

ist absolut logisch und schlüssig
warum also hier die Aufregung


2
 
 KatzeLisa 30. Dezember 2020 
 

Präklinik

@SCV
Es reicht nicht, als Präklinik Tierversuche unternommen zu haben. Diese Tiere müssen über eine längere Zeit(mindestens 5 Jahre) beobachtet werden. Nach ihrer Tötung erfolgt eine penible Autopsie, um die möglichen Auswirkungen auf Organe und Gewebe zu erforschen. Wie der Name schon sagt, kann man Spätfolgen erst "spät", und nicht ad hoc feststellen.
Das alles konnte in den wenigen Monaten nicht erfolgen.


15
 
 griasdigott 30. Dezember 2020 

@Julifix

Hervorragender Kommentar!
Volle Zustimmung! Danke!


9
 
 Seeker2000 30. Dezember 2020 
 

Vorschlag:

Wie wäre es mit einem Papier zu
"Katholische Glaubensgrundsätze" und "Priester und Bischöfe als Hirten ihrer Herde und nicht bezahlte Knechte des Staates".
Das wäre sinnvoll, notwenig und hilfreich!


13
 
 julifix 30. Dezember 2020 

KEINE IMPFUNG

Eine Impfung, über deren Wirkweise und Effektivität noch nicht einmal in "Fachkreisen" das "Fachwissen" da ist, wo sogar das Gesundheitsministerium Dt. sagt, dass man über deren Effektivität nichts weiß, wo das ganze Volk die Versuchskaninchen sein wird, die mit "biologischen" Material aus abgetriebenen - als o ermordeten - Kindern, hergestellt wird/wurde, KOMMT FÜR MICH NIEMALS IN FRAGE! Und bei einer momentanen Mortalitätsrate des SarsCoV2 von 2,361e-4 (1,7Mio Tote geteilt durch 7,2 Mrd. Menschen) ist das alles bestenfalls einfach nur noch lachhaft. Ich hoffe, ALLE dafür direkt oder indirekt Verantwortlichen werden eines Tages zur Rechenschaft gezogen für dieses Verbrechen an der Weltbevölkerung.
Das muss einfach einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden.


22
 
 priska 30. Dezember 2020 
 

Haben die nichts anderes zu tun!


7
 
 Stefan Fleischer 30. Dezember 2020 

Schon wieder ein Papier

auf das man - schon allein aus Umweltschutzgründen – gut hätte verzichten können. «Si tu étais tu, tu m'aurais plus plu!» sagt der Franzose.
Und wenn ich nun diese, wer weiss wie vielte, Diskussion zum Thema lese, so kommt mir unwillkürlich in den Sinn, was mein Kollege in solchen Situation zu sagen pflegt: «Damit wäre wieder einmal jede Klarheit beseitigt.»


9
 
 SCV 30. Dezember 2020 
 

@Leibnitz: hier sind die Ergebnisse der präklinischen Studie

Zitat @Leibnitz: „Diese Impfstoffe sind nicht geprüft! Es wurden keine toxikologischen und keine pharmakologischen Studien gemacht, also keine Präklinik.“

Wenn Sie sich über die Ergebnisse der natürlich durchgeführten präklinischen Studie des zugelassenen Impfstoffes von BioNtech informieren wollen, empfehle ich folgenden Link:

investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-veroeffentlichen-praeklinische-daten-zu-mrna


2
 
 gegenstrom 30. Dezember 2020 
 

….die Nutzung solchen biologischen Materials ….

Abgetriebene Kinder sind für die katholische Kirche also biologisches Material? Ganz offensichtlich auch unsere alten, gebrechlichen Mitmenschen, die derzeit als Probanden missbraucht werden. Es ist bis dato überhaupt nicht geklärt, ob geimpfte Personen nicht weiterhin ansteckend sein können. Daher ist das Argument der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen obsolet. Die Kirche soll das Evangelium verkünden, besser gesagt, sie sollte sich wieder auf das Evangelium besinnen.


15
 
 notarius 30. Dezember 2020 
 

Das ist schlicht teuflisch,

was da als Prinzip aus dem Vatikan verbreitet wird: ist das tote Baby erstmal da, ist es auch nicht mehr unmoralisch, es "für etwas Gutes" zu verwenden. Wenn man diese Maßgabe zu Ende denkt, endet man im Grauenhaften. Aus einem malum intrinsecum kann nie etwas Gutes erwachsen. Aber FSSPX argumentiert mit dem Ärztebund St. Lukas auf dem selben Niveau. Die einzigen mir bekannten Christen, die Impfungen auf der Basis von "fetal tissue" (Entwicklung und/oder Testung!!, was nämlich alle Covid-Impfungen ohne Ausnahme betrifft, abgesehen von der Gefahr durch messengerRNA) konsequent ablehnen, sind bibeltreue evangelikale Christen.
SEHR wichtige Impfungen für christliche Frauen z.B. gegen Röteln stehen in D nicht als Monovakzine zur Verfügung, sie müssen aus den USA importiert und aus eigener Tasche bezahlt werden. In Deutschland stehen nur Mehrfachimpfungen zur Verfügung (dreifach oder vierfach, Röteln, Masern, Windpocken, Mumps), die alle auf der Basis fetaler Zelllinien produziert werden.


16
 
 Fischlein 29. Dezember 2020 
 

Liebe(r) Corinquietum

da Sie zugeben, dass Sie seit vielen Jahren die Grippe-Impfung annehmen, muss ich Sie fragen: Sind Sie sicher, dass bei diesem Impfstoff keine Elemente aus Abtreibung genutzt wurden?


3
 
 leibniz 29. Dezember 2020 
 

Schuster, bleib bei Deinen Leisten, kann ich dazu nur sagen.
Warum kümmert sich der Vatikan nicht um den Verfall des Glaubens, v.a. in Deutschland?
Stattdessen redet man über Dinge, von denen man keine Ahnung habt.
Zum 100. Male:
Diese Impfstoffe sind nicht geprüft! Es wurden keine toxikologischen und keine pharmakologischen Studien gemacht, also keine Präklinik. Es ist nach dem Arzneimittelrecht strafbar, solche Impfstoffe zuzulassen.
Die Aussage von unserem großartigen Tierarzt ist kein Witz, sondern die traurige Wahrheit:
" Wir wissen nicht, wie sie wirken, ob sie wirken, was sie bewirken, aber es wird Impfstoffe geben."


16
 
 Ginsterbusch 29. Dezember 2020 

Das Heil der Seelen

Sollte sich der Vatikan nicht lieber um das Heil der Seelen kümmern?
Ist die Gesund jetzt auch in Rom das höchste Gut?
Es ist nur noch ABSTOSSEND!!!


20
 
 wedlerg 29. Dezember 2020 
 

Sozialistisches Manifest trifft es eher als Ethische Grundlagen

Der Vatikan sollte sich aus diesem Thema echt raushalten. Offenbar hat man wenig inhaltliche Ahnung und viel säkulare Pseudomoral getankt.

1. Ein Medikamentenhersteller entwickelt und produziert Medikamente einzig zu dem Zweck, ein medizinisches Problem zu lösen und daraus Gewinne zu erwirtschaften. Dafür steht im Patentschutz zu, sofern er etwas Neues und Erfinderisches geleistet hat. Die meisten Impfhersteller werden keinen Patentschutz bekommen, weil sie lediglich alte Ideen anderer umsetzen. Die Frage eines erschwinglichen Impfstoffes hat mit Patentschutz nichts zu tun - und mit Ethik auch nichts - solange man nicht Sozialismus wünscht.

2. Impfstoffe, die keine humanen Zelllinien aus Föten verwenden gibt es, die anderen sind ethisch nicht vertretbar.

3. Ob die Impfung am Ende erfolgreich sein wird, weiß noch keiner. Und welche Nebenwirkungen es gibt, auch nicht. Insofern ist der ganze Zirkus über Impfverweigerer völlig substanzlos und keine moralische Frage für Rom.


20
 
 Woodstock 29. Dezember 2020 
 

Doch kein Schutz für den Nächsten?

Ein aufschlussreiches Video des Wiener Psychiaters Raphael Bonelli zeigt auf, dass eine Impfung womöglich doch nur einen selbst schützt:

www.youtube.com/watch?v=LQEzdRxQTd8


8
 
 Jose Sanchez del Rio 29. Dezember 2020 

?

Wie kann eine Person, die sich nicht impfen lässt ("Impfgegner") zu einer Gefährdung für Menschen werden, die geimpft sind? Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher, dass alle geimpften dann geschützt sind vor diesem Virus und somit auch nicht durch infizierte Nichtgeimpfte angesteckt werden können. Kann mir das mal einer erklären bitte.


16
 
 KatzeLisa 29. Dezember 2020 
 

Kompetenzüberschreitung

Wenn der Vatikan meint, jeder Katholik solle sich aus Solidaritätsgründen mit einem umstrittenen Impfstoff impfen lassen, überschreitet er seine Kompetenzen.
Abgesehen von dem ethischen Problem der Verwendung von Stammzellen abgetriebener Foeten, handelt es sich um Impfstoffe, die nach einer bisher unerprobten Methode arbeiten, keine Präklinik und Langzeitstudien durchlaufen haben und deren Spätschäden deshalb unabsehbar sind. Dabei wird auch die Frage möglicher Fertilitätsstörungen bei Frauen diskutiert!
Hier redet der Vatikan einer skrupellosen Pharmaindustrie das Wort. Es stellt sich außerdem die Frage nach den politischen Zielen, die mit einer Massenimpfung der Weltbevölkerung bei einer grippeähnlichen Pandemie ohne massive Übersterblichkeit verfolgt werden könnten.
Der moralische Druck, der durch das 20-Punkte-Papier des Vatikan und etliche Bischöfe ausgeübt wird, ist nicht nur unverantwortlich, er ist auch unerträglich.


16
 
 Smaragdos 29. Dezember 2020 
 

Vade retro, Satanas!

"Hier bestehe lediglich eine "indirekte und entfernte" passive Mitwirkung an einem von der katholischen Kirche abgelehnten Schwangerschaftsabbruch."

Das klingt für mich zu wischiwaschi. Ich jedenfalls will auch keine "indirekte und entfernte" passive Mitwirkung am satanischen Ritual der Abtreibung! Da kann ich nur mit aller Kraft sagen: Vade retro, Satanas!


7
 
 maethi 29. Dezember 2020 
 

Magisterium

Kann vielleicht jemand, der sich mit Kirchenrecht auskennt, diese offensichtlich widersprüchliche und skandalöse Veröffentlichung in die Autorität der Kirche einordnen? Ich will unserer von Christus selbst gegründeten Kirche treu bleiben, aber da werden Dinge geschrieben, die der Wahrheit offen widersprechen!


7
 
 Corinquietum 29. Dezember 2020 
 

Auf gar keinen Fall

werde ich (84) einer Impfung zustimmen, die Elemente aus Abtreibung beinhaltet! Seit 35 Jahren lasse ih mich gegen Grippe impfen, aber diesen Missbrauch des sonst als katholisch geltenden Prinzips "sowohl als auch" lehne ich ab. Vor allem, weil das durch "Rom" geschieht!
Corinquietum


14
 
 Woodstock 29. Dezember 2020 
 

Gehorsam

Sehe ich das richtig, dass dieses Papier nicht unter die Lehrbefugnis des Papstes/der Kirche fällt und somit nur ein Denkanstoß sein kann. Für den Katholiken gilt hier nicht die Pflicht zum Gehorsam.


13
 
 Veritatis Splendor 29. Dezember 2020 

Amoris Laetitia 83:

"...Daher wird » denjenigen, die im Gesundheitswesen arbeiten […] die moralische Pflicht der VERWEIGERUNG aus GEWISSENSgründen in Erinnerung gerufen."

Hätte nicht gedacht, dass ich jemals aus AL zitieren würde :-)

www.vatican.va/content/francesco/de/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20160319_amoris-laetitia.html


15
 
 Woodstock 29. Dezember 2020 
 

Solidarität

Wer auf die Impfung verzichtet, gibt doch anderen den Vortritt. Ist das nicht auch eine Form von Solidarität?
Bin ja mal gespannt, wie nachhaltig der Impfstoff ist. Wenn das wie bei der Grippeimpfung läuft, müsste mindestens jedes Jahr aufgefrischt werden. Wie soll das mit einer wie auch immer gearteten Impfpflicht zusammengehen?


15
 
 Veritatis Splendor 29. Dezember 2020 

Da geh ich nicht mit!

Ich bin ja durchaus bereit, mich irgendwann mal impfen zu lassen (BioNTech-Pfitzer). Aber niemals bewusst + mithilfe von abgetriebenen Kindern!

Bei dem ganzen Zirkus scheint das Seelenheil nicht mehr zu interessieren... Sonst wird doch auch immer lautstark und überdimensional die Gewissensfreiheit als höchste Instanz betont. Warum nicht auch in diesem "Dokument"?

Sehr entlarvend!


14
 
 garmiscj 29. Dezember 2020 

Vorgezogener Aprilscherz??

Das ist jetzt "Fake", oder??
Wenn nicht, dann hat der Vatikan bis auf weiteres für mich überhaupt keine Bedeutung mehr.


19
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Der Teufel sitzt im Detail
  6. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  7. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  8. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  9. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  10. Taylor sei mit Euch
  11. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  12. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  13. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  14. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  15. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz