Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  3. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  4. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  5. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  6. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  7. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  8. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  9. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  10. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  11. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  12. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  13. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  14. Vatikan bestätigt Sexualverbrechen des toten Ordensgründers Buela
  15. Das Houellebecq-Szenario: Wenn die politische „Mitte“ die Ränder großfüttert

Nach Brandanschlag auf Linzer Kirche plant der Pfarrer LED-Kerzen

20. April 2021 in Österreich, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Feuer hatte bei den Opferkerzen einen Holzaltar und eine fast lebensgroße Barockmadonne zerstört sowie die Wände verrußt.


Linz (kath.net) Kurz vor Ostern hatten Zündler versucht, die Kirche St Peter in Linz in Brand zu stecken. Glücklicherweise war Moutasem Khadra (27), ein Bekannter des Pfarrers Franz Zeiger, in die Kirche gelaufen, konnte das Feuer eindämmen und Schlimmeres verhüten. Darüber berichtete der „Standard“ und erläuterte, dass das Feuer bei den Gedenkkerzen ausgebrochen war, einen Holzaltar und eine fast lebensgroße Barockmadonna zerstörte, außerdem wurden die Kirchenwände verrußt. Jetzt plant der Pfarrer LED-Kerzen anstelle der normalen Opferkerzen, damit die Kirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet bleiben kann.


Die Gemeinde kann ihre Gottesdienste derzeit nur im Freien feiern. Der Schaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt, wird aber nach Angaben des Pfarrers von der Versicherung übernommen. Außerdem seien bereits unaufgefordert Spenden gegeben worden.

Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hilfslegionär 20. April 2021 
 

Und gleich die nächste Kirche die brennt

www.youtube.com/watch?v=qQTsKBL4FiY


3
 
 J. Rückert 20. April 2021 
 

Ich vermute,

es waren "Männer", die da zündelten.


5
 
 Hilfslegionär 20. April 2021 
 

Erst brennen, die Kirchen, dann brennen die Menschen.


3
 
 gloriosa 20. April 2021 
 

es gibt viele einsame Menschen

mit sehr viel Zeit. Oft ist der Partner gestorben.
Vielleicht kann man in den Gemeinden ältere alleinstehende Gläubige bitten, einen Wachdienst einzurichten. Stundenweise könnten so Männer oder Frauen allein oder auch zu zweit in den Kirchen wachen. So wäre man nicht einsame zu Haus. Ratsam wäre auch ein Handy dabei zu haben, natürlich nicht zum Spielen, aber um notfalls Hilfe zu holen.


4
 
 golden 20. April 2021 
 

gehen wir als wachende in die Kirche

, einmal im Sinne des biblischen Gebots "seid nüchtern und wachet" und als wächter gegen randale.
wie ich immer wieder schreibe: der Teufel möchte symbole der reinheit, wie Marienstatuen, die aus glauben gergestellt wurden, zerstören !!!


4
 
 rosengarten1997 20. April 2021 

Seltsame Reaktion - aber typisch für unsere Zeit !

weshalb sollen LED Kerzen das boshafte Treiben eines Brandschatzenden verhindern ? Wenn ich eine Kirche anzünden wollte, dann bringe ich die dafür nötigen Mittel mit, ob da nun LED Kerzen verwendet werden oder echte Kerzen, spielt hierbei wohl keine Rolle. Die Absicht führt auch zum Ziel. Dass mittlerweile fast wöchentlich irgendwo eine Kirche in Flammen aufgeht, sollte uns zu anderen Überlegungen bringen, als nun aus meiner Sicht sehr unschöne LED-Kerzen einzuführen!


4
 
 mphc 20. April 2021 

Kommen bei uns

Zustände wie in Frankreich?


4
 
 Pater Braun 20. April 2021 

Kurz und knackig:

Das ist genau der falsche Weg!
Kirchen ohne Kerzen, stattdessen mit künstlichem Licht zu versehen, ist weder Fisch noch Fleisch. Zündler beeindruckt dies wenig.
Anderer Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn Kirchen einen ständigen Mesner (wieder) installieren würden?


5
 
 Woodstock 20. April 2021 
 

Ich verstehe nicht

inwiefern LED-Kerzen Zündler vom Zündeln abhalten sollten.

Ich bin kein Freund von sterilen LED-Kerzen. Wenn ich irgendwo eine Kirche betrete, zünde ich oftmals eine Kerze an. Bei LED-Lichtern bin ich geneigt, das nicht zu tun.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Muslimische Organisation: ‚In 45 Jahren wird Frankreich wieder katholisch‘
  3. Frankreichs neue „Generation Leo“: Warum die Jugend plötzlich wieder zum Papst strömt
  4. „Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91)
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  7. Thérèse von Lisieux und die ‚Süßigkeit‘ eines Buches über die Apokalypse
  8. Gesetzesvorschlag zum Verbot von Konversionstherapien in Nordirland ist ‚gefährlich‘
  9. 'Jesus macht alles und ich nichts'
  10. UN-Bevölkerungsfonds berichtet über das Leid der Frauen in Gaza
  11. Rosenkranzmonat Oktober steht im Zeichen des Friedens
  12. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  13. Reliquien der Kinder von Fatima kommen nach Berlin!
  14. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
  15. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz