Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  10. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  11. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  14. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  15. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“

US-Bischöfe starten Emailaktion an Senatoren gegen das „Gleichstellungsgesetz“

16. Juni 2021 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Bischofskonferenz: „Das Gleichstellungsgesetz diskriminiert gläubige Menschen und bedroht ungeborenes Leben. Sagen Sie den Senatoren, sie sollen sich dem widersetzen!“ - LINK zur Originalpetition der US-Bischöfe


Washington D.C. (kath.net) Die US-amerikanische Bischofskonferenz (USCCB) hat auf ihrer Internetpräsenz eine Petition eingerichtet, über die es möglich ist, den Protest gegen das umstrittene Gleichstellungsgesetz über Emails an die Senatoren auszudrücken. Unter dem eigenen Namen und der eigenen Emailadresse senden jene, die sich dem Protest anschließen, via USCCB-Emailprogramm ihre Emails an die US-Senatoren. Die US-Bischöfe schlagen dafür einen Text vor, der aber jeweils frei verändert werden kann. Im Februar 2021 hatte das Repräsentantenhaus in einer knappen Entscheidung mit 224 zu 206 Stimmen den Gesetzentwurf gebilligt, nun liegt er dem Senat zur Entscheidung vor.


kath.net dokumentiert die Einleitung zum Aufruf der US-Bischofskonferenz in voller Länge – Übersetzung © kath.net

Das Gleichstellungsgesetz diskriminiert gläubige Menschen und bedroht ungeborenes Leben. Sagen Sie den Senatoren, sie sollen sich dem widersetzen!

Jeder verdient es, mit Respekt und Würde behandelt zu werden. Das Gleichstellungsgesetz, das demnächst im Senat zur Abstimmung steht, bewirkt allerdings in vielerlei Hinsicht das Gegenteil und muss abgelehnt werden. Anstatt Glaubensunterschiede in Bezug auf Ehe und Sexualität zu respektieren, würde das Gleichstellungsgesetz gläubige Menschen diskriminieren.

Das Gleichstellungsgesetz würde:

-    Glaubensbasierte Organisationen wie Wohltätigkeitsorganisationen und Schulen, die jedem in ihrer Gemeinschaft dienen, einfach wegen ihres Glaubens bestrafen;
-    Mädchen und Frauen zwingen, gegen Jungen und Männer um begrenzte Sportmöglichkeiten anzutreten und Umkleide- und Duschräume mit biologischen Männern zu teilen, die sich als Frauen identifizieren;
-    Es beinhaltet das Risiko, Steuerzahler zu verpflichten, Abtreibungen zu finanzieren;
-    Menschen im täglichen Leben und insbesondere Beschäftigte im Gesundheitswesen zwingen, den Geschlechterübergang zu unterstützen;
-     Außerdem erweitern, was die Regierung als „öffentlichen“ Ort betrachtet, was sogar einige Gemeindehäuser dazu zwingen würde, Veranstaltungen abzuhalten, die dem katholischen Glauben widersprechen.

Link zur Petition und zur Möglichkeit, entsprechende Emails an die US-Senatoren zu senden, auf der Internetpräsenz der US-amerikanischen Bischofskonferenz: The Equality Act discriminates against people of faith and threatens unborn life. Tell Senators to oppose it!

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  4. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  7. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  8. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  9. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  10. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  11. Apostolisch und nix anderes
  12. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  13. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  14. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  15. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz