Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  10. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  11. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  14. Meinungsfreiheit in Gefahr
  15. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments

Christen müssen immer für den Schutz von vulnerablen Menschen eintreten – auch jenen im Mutterleib.

27. Juli 2022 in Deutschland, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


kath.net-Kolumnistin Dorothea Schmidt verteidigt in einem Gastkommentar in der "Welt" das Recht auf Leben für ungeborene Kinder und übt deutliche Kritik an ZdK-Präsidentin, die für das flächendeckende Töten ungeborener Kinder eintritt


Regensburg (kath.net)
"Wenn führende Repräsentanten der deutschen Katholiken Abtreibungen als Dienstleistung betrachten, ist Widerspruch notwendig. Christen müssen immer für den Schutz von vulnerablen Menschen eintreten – auch jenen im Mutterleib." Mit klaren Worten haben am Dienstag vier katholische Frauen aus dem deutschen Sprachraum, darunter kath.net-Kolumnistin Dorothea Schmidt in einem Gastkommentar in der Tageszeitung "Die Welt" das Recht auf Leben verteidigt und scharfe Kritik an der Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, geübt, die vor einigen Tagen ein flächendeckendes Recht auf Töten ungeborener Kinder in Deutschland eingefordert hat. "Das eindeutige Eintreten für den Schutz von vulnerablen Menschen ohne Unterschied erscheint daher als christliches Gebot der Stunde und sollte als vordringliches Anliegen des „Synodalen Weges“ in aller Eindeutigkeit kommuniziert werden. Dass dies insbesondere für Mitglieder des Präsidiums gilt, liegt auf der Hand.", betonen



Beitrag in der WELT in voller Länge
 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 27. Juli 2022 
 

modernchrist

Der Beitrag der 4 engagierten Frauen und Wissenschaftlerinnen lohnt sich in voller Länge zu lesen, am besten auch auszudrucken. Niemals hat das Böse ein Recht, flächendeckend eingerichtet zu werden! Im Gegenteil, wer ein Verbrechen - hier die Tötung seines Kindes - begehen will, muss mit aller Kraft daran gehindert werden, dies durchzuführen. Wollen wir auch flächendeckende Euthanasiehäuser in Bälde mit pastoraler Abschiedsbegleitung für den Sterbewilligen und seine Verwandten?
Stetter-Karp ist verfehlt an ihrem Platz, sie muss sofort zurücktreten. Welcher Bischof wagt auch mal, einen Rücktritt zu fordern? Wo bleiben Mut und Widerstandsgeist? Jede Abtreibung ist die Tötung eines Bruders, einer Schwester, eines Angehörigen der Spezies Mensch!


4
 
 proelio 27. Juli 2022 
 

Die deutschen Bischöfe kennen nur noch eine Pflicht:

und das ist die Pflicht, Kirchensteuern zu zahlen. Wer sie nicht zahlt, wird exkommuniziert (das sah zum Glück Papst Benedikt XVI. ganz anders). Die Mitwirkung an Abtreibungen zieht für die deutschen Bischöfe und leider auch für Papst Franziskus offensichtlich keinerlei Konsequenzen nach sich. Was für eine Pharisäerbande...


5
 
 Uwe Lay 27. Juli 2022 
 

Ist das ZK der Laien katholisch?

Wer für ein Recht auf Kindestötung im Mutterleibe sich engagiert oder gar eine Beihilfe zur Tötung von Kindern im Mutterleibe leistet, wie Donum vita, müßte aus dem Laien-ZK ausgeschlossen werden. Stattdessen schloß das ZK eine Lebensschutzorganisation vom
letzten Katholikentag aus, auf dem sich aber Abtreibungsbefürworter tummelten.
Uwe Lay Pro Theol Blogspot


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Bischof sein in Opferperspektive
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  7. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. O Adonai, et Dux domus Israel
  10. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  11. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  12. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  13. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  14. Frankreich: Comeback der Beichte?
  15. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz