SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
- Bischof sein in Opferperspektive
- Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
- Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
- These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
- Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
- "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
- Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
- Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
- Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
- Frankreich: Comeback der Beichte?
- „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
- „Catholic priest. Ask me anything”
- US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
| 
Äbtissin Reemts OSB: „Ich bin katholische Christin, ich darf zu dieser Kirche gehören“10. November 2022 in Spirituelles, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Benediktiner-Theologin: „Wenn es überhaupt etwas gibt, worauf ich stolz bin, dann darauf.“
Mariendonk (kath.net/pl) „Heute morgen in der Messe überfiel mich plötzlich diese Freude: Ich bin katholische Christin, ich darf zu dieser Kirche gehören, wenn es überhaupt etwas gibt, worauf ich stolz bin, dann darauf.“ Das schrieb die Mariendonker Äbtissin und profilierte Theologin Dr. Christiana Reemts OSB bereits vor einigen Tagen auf ihrem Blog. Den äußerlichen Auslöser fanden diese Gedanken offenbar im Kirchweihfest, das an diesem Tag begangen worden war. Das Kirchweihfest ist für ihre Ordensfamilie in Mariendonk „der Tag, an dem wir danken für unserer Kirche als Gebäude für den Gottesdienst, es ist ein Festtag unserer Gemeinschaft, an dem viele Mitschwestern Profess gemacht haben, es ist aber auch ein Tag der Freude über das Kirche-Sein überhaupt.“ 
Dr. Christiana Reemts OSB (siehe Link) ist seit 2005 die Äbtissin der im Bistum Aachen liegenden Abtei Mariendonk. Sie hat unter anderem Arbeiten zu den Kirchenvätern veröffentlicht. Mariendonker Ordensfrauen arbeiten seit 1990 an den „Fontes christiani“, einer zweisprachigen Ausgabe der Kirchenväter, mit, außerdem bei der Edition der Vetus Latina und dem Novum Testamentum Patristicum.
Foto: Symbolbild
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | SalvatoreMio 10. November 2022 | | | | Christus, der König des Universums, musste eine Dornenkrone tragen @Rosario: es ist wohl ein Geheimnis Gottes: immer da, wo Leid, Not und Verfolgung regieren, blüht der Glaube auf; das erlebte das alttestamentliche Gottesvolk; das erlebten die ersten Missionare bei ihrer Verkündigung. Und als der 2. Weltkrieg überstanden war, passten die vielen Gläubigen nicht in die Kirchen. - Und nun? Die Sattheit an Materiellem hat die Liebe zu Gott erstickt. Wahrscheinlich finden wir (die Kirche) nur heraus aus der Sackgasse durch noch größere Schwierigkeiten. |  1
| | | | | Waldi 10. November 2022 | | | | Welch zuversichtige Glaubenskraft steckt in dieser Erkenntnis! "Ich will dahinstürmen durch die ausgedehnten Räume der mystischen und geistigen Erkenntnis." Aber niemals würde die Abtissin Reemts für dieses "Dahinstürmen" den Synodalen Irrweg der DBK und des "ZdK" benutzen, denn der führt nicht »in ausgedehnte Räume mystischer und geistiger Erkenntnis«, sondern in den Abgrund zerstörerischer Irrsinnigkeiten, dem kein gläuiger Katholik zustimmen und folgen kann!
Danke @naiverkatolik für Ihren Link. |  3
| | | | | Rosario 10. November 2022 | |  | Meine geliebte Kirche Ja.
Ich liebe meine Katholische Kirche und je mehr sie in Schwierigkeiten gerät, umso mehr scheine ich sie zu lieben.
Gott sei Dank ! |  4
| | | | | Lemaitre 10. November 2022 | | | | Amen! |  2
| | | | | rosengarten1997 10. November 2022 | |  | Ich bin katholisch und das ist auch gut so ! |  5
| | | | | naiverkatholik 10. November 2022 | | | | Schließe mich an Ich schließe mich voll an.
Übrigens: Blog immer empfehlenswert, siehe Link! mariendonk.de/index.php/blog |  5
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 





Top-15meist-gelesen- "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
- ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
- Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
- Bischof sein in Opferperspektive
- Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
- Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
- Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
- Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
- These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
- US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
- Frankreich: Comeback der Beichte?
- „Catholic priest. Ask me anything”
- Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte
|