Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  2. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  3. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  4. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  5. Bätzing gegen Papst Leo
  6. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  10. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  11. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  12. „Wir werden erwartet“
  13. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  14. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  15. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus

Brasilianische Bischofskonferenz: „Ein kraftvolles Nein zur Abtreibung!“

20. Jänner 2023 in Prolife, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Jeder Angriff auf das Leben ist auch ein Angriff auf den demokratischen Rechtsstaat“ – Brasiliens Bischöfe kritisieren Regierung für die „Flexibilisierung“ der Abtreibungsmöglichkeiten, erinnern an unerfüllte Wahlversprechen. Von Petra Lorleberg


Brasília (kath.net/pl) Die Brasilianische Regierung hat eine sogenannte „Flexibilisierung“ der Abtreibungsmöglichkeiten angekündigt. Außerdem erklärte die Frauenministerin, dass sie während ihrer Amtszeit das sogenannte „Recht auf legale Abtreibung“ verteidigen werde. Die Brasilianische katholische Bischofskonferenz hat in einem Statement gegen diese Entwicklungen stark protestiert.

kath.net dokumentiert das Statement „Das Leben steht an erster Stelle“ der Brasilianischen katholischen Bischofskonferenz in voller Länge in eigener Übersetzung – Für die Übersetzung © kath.net/Petra Lorleberg

DAS LEBEN STEHT AN ERSTER STELLE - Stellungnahme der Brasilianischen katholischen Bischofskonferenz

„Leben und Tod lege ich dir vor. Wähle das Leben!“ (vgl. Dtn 30,19)

Die Nationale [katholische] Bischofskonferenz von Brasilien (CNBB) stimmt nicht zu und drückt ihre Missbilligung aller Initiativen aus, die eine Flexibilisierung der Abtreibung bedeuten. So bedürfen die jüngsten Maßnahmen, wie der Ausstieg Brasiliens aus der Genfer Konsenserklärung sowie die Aufhebung der Verordnung, die die Anzeige von Abtreibungen wegen Vergewaltigung an die Polizeibehörden vorsieht, einer Erklärung, wenn man bedenkt, dass der Schutz des ungeborenen Kindes eine Selbstverpflichtung war, die während dem Wahlkampf eingegangen worden war.“


Der Ruf dieser Stunde gilt der Weisheit und der Ausgeglichenheit für das wirksame Suchen nach dem Frieden. Es muss daran erinnert werden, dass jeder Angriff [„Attentat“] auf das Leben auch ein Angriff auf den demokratischen Rechtsstaat ist und dass er einen Angriff auf die Würde und das soziale Wohlergehen darstellt.

Die Kirche – ohne Bindungen an irgendeine Partei oder Ideologie und getreu ihrem Herrn – ruft alle auf, sich zur Verteidigung und zum Schutz des Lebens in allen seinen Phasen zu vereinen. Dies ist eine Mission, die den Einsatz für die Armen erfordert, für schwangere Frauen und ihre Familien ganz besonders für das wehrlose Leben während der Schwangerschaft.

Ein kraftvolles Nein zur Abtreibung!

Mögen wir vereint darin sein, die Würde jedes Menschen zu fördern.

Brasília, 18. Januar 2023

Dom Walmor Oliveira de Azevedo
Erzbischof von Belo Horizonte
Präsident des CNBB

Dom Jaime Spengler
Erzbischof von Porto Alegre
Erster Vizepräsident des CNBB

Dom Mario Antonio da Silva
Erzbischof von Cuiabá
Zweiter Vizepräsident des CNBB

Don Joël Portella Amado
Weihbischof der Erzdiözese São Sebastião do Rio de Janeiro
Generalsekretär der CNBB

Link zum Originalstatement der Brasilianischen Bischöfe: CNBB divulga nota em que reprova iniciativa do Governo Federal de flexibilização do aborto

Foto oben (c) Brasilianische katholische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. „Wir werden erwartet“
  3. Leo XIV. drängt auf internationale Regeln für Künstliche Intelligenz
  4. Papst baut Sekretariat der weltweiten Synode um
  5. Papst dankt Mercedes für "100 Jahre Papamobil"
  6. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  7. Vatikan warnt vor ‚Extremismus‘ und ‚Spaltung‘ durch Knien beim Kommunionempfang
  8. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  9. „Die ‚Irish Times‘ hat den 3293. Artikel von jemandem veröffentlicht, der nicht mehr zur Messe geht“
  10. Ulf Poschardt warnt vor Islamismus: Erst sind die Synagogen dran, dann die Christen
  11. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  12. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  13. Papst Leo beantragte Briefwahl-Unterlagen für die Midterms - Papst hat tatsächlich gewählt!
  14. „Mit der Unterstützung meiner Schwiegereltern verließ ich eine nicht-sakramentale Beziehung“
  15. Drei Stunden im Fegefeuer

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz