Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  6. „Warum bin ich Christ“
  7. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  8. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  9. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  10. Was eine Messe wiegt
  11. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  12. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  13. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  14. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt
  15. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass

Die offenen Türen der Kirchen sind ein Symbol für die barmherzige Liebe Gottes

7. März 2023 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 17. und 18. März findet die zehnte Ausgabe der "24 Stunden für den Herrn" statt


Rom (kath.net) Das Dikasterium für Evangelisierung teilt mit:

Die "24 Stunden für den Herrn", eine von Papst Franziskus gewünschte Initiative für Gebet und Versöhnung in der Fastenzeit, findet bereits zum zehnten Mal statt. Auch in diesem Jahr wird das Ereignis in Diözesen auf der ganzen Welt am Vorabend des vierten Fastensonntags, von Freitag, 17. bis Samstag, 18. März, gefeiert. In Vorbereitung auf die österliche Auferstehung bleiben die Kirchen einen ganzen Tag lang geöffnet und bieten den Gläubigen und Pilgern die Möglichkeit, jederzeit in der Anbetung innezuhalten und zu beichten.


Um die Anwesenheit in den Pfarrgemeinden noch stärker zu kennzeichnen, wird Papst Franziskus in diesem Jahr am 17. März um 16.30 Uhr in der Pfarrei Santa Maria delle Grazie al Trionfale (Piazza Santa Maria delle Grazie, 5) den Vorsitz über "24 Stunden für den Herrn" übernehmen. Während der Feier besteht für alle Gläubigen, die dies wünschen, die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Die Eintrittskarten für die Feier sind auf die Kapazität der Pfarrkirche beschränkt und können über das Formular auf dieser Seite angefordert werden: http://www.evangelizatio.va/content/pcpne/it/attivita/24ore/24-ore-per-il-signore- 2023/tickets.html.

Solange der Vorrat reicht, können die Karten in der Via della Conciliazione 7 abgeholt werden, und zwar am Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. März, von 8.30 bis 13.30 Uhr und von 15.00 bis 17.30 Uhr, oder am Freitag, 17. März, von 8.30 bis 13.30 Uhr.

Die offenen Türen der Kirchen sind ein Symbol für die barmherzige Liebe Gottes. Zur Vorbereitung auf die "24 Stunden für den Herrn" hat das Dikasterium für Evangelisierung eine pastorale Handreichung veröffentlicht, die Karten für das persönliche Gebet und Vorschläge für gemeinsame Feiern enthält. Damit wird der Vorschlag an die Diözesen und Pfarreien in Italien und in der ganzen Welt erneuert, den Moment des Gebets auch in den eigenen Gemeinschaften zu feiern. Die von Shalom herausgegebene Broschüre ist in Papierform im Buchhandel und in Online-Shops erhältlich. In englischer, spanischer und portugiesischer Sprache kann der Text unter http://www.evangelizatio.va/content/pcpne/it/attivita/24ore/24-ore-per-il-signore-2023.html heruntergeladen werden.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. CDU-Politiker mahnt: Kirchen dürfen sich nicht auf ‚Sozialbuden‘ reduzieren
  3. EU finanziert Konferenz, welche die USA als ‚ausländische Informationsbedrohung‘ charakterisiert
  4. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  5. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  6. Vatikan teilt mit: Papst nach Lungen-Eingriff wohlauf
  7. Papst wird noch am Dienstag-Nachmittag operiert
  8. Was eine Messe wiegt
  9. Eucharistischer Weltkongress 2028 in Sydney - 24. Sept. bis 1. Oktober 2028
  10. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  11. EU-Parlament beschließt Resolution gegen Islamismus - Gegenstimmen von Grünen und SPÖ
  12. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  13. „Taste the North“ - kulinarischen Reise durch den Norden Europas. Ein Kochbuch vom Bonifatiuswerk
  14. Vatikan sagt alle Papstaudienzen bis 20. Oktober ab
  15. Apostolisch und nix anderes

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz