Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  5. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  6. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  14. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  15. R.I.P. Dolly Parton

Wenn eine katholische Kita ein Problem mit der Konstellation "Mutter/Vater/Kind" hat

9. Mai 2023 in Deutschland, 45 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die katholische Kindertagesstätte St. Hubertus in Amöneburg-Mardorf (Bistum Fulda) hat in einem Brief an die Eltern diese aufgefordert, dass ihre Kinder zum Mutter- und Vatertag keine Geschenke mehr basteln werden


Marburg (kath.net)

Die katholische Kindertagesstätte St. Hubertus  in Amöneburg-Mardorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf) hat in einem Brief (siehe Foto) an die Eltern diese aufgefordert, dass ihre Kinder zum Mutter- und Vatertag keine Geschenke mehr basteln werden. In dem kath.net vorliegenden Schreiben heißt es "In der heutigen Zeit, in der die Diversität einen immer höheren Stellenwert erhält, möchten wir diese vorleben und keinen Menschen ausschließen."  Die Konstellation  Mutter/Vater/Kind sei laut der katholischen (!) Kita nicht mehr die Norm in heutigen Familien. Bistums-Sprecher Matthias Reger spricht gegenüber der "BILD" von "Irritationen und Missverständnisse", die durch das Schreiben entstanden seien. kath.net hat das Bistum Fulda um eine Stellungnahme ersucht und wird weiter berichtet.


Foto: KITA-BRIEF an die Eltern!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  3. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  4. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  5. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  6. Verhaftung nach Großbrand einer historisch wertvollen Holzkirche in Kanada
  7. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  8. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  9. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  10. R.I.P. Dolly Parton
  11. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  12. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  13. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  14. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  15. „Fest in der Realität verankert, immun gegen Illusionen, ohne uns von Angst überwältigen zu lassen“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz