Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  4. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  5. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  6. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  7. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  8. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  9. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  10. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  11. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  12. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung
  13. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  14. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  15. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz

Kein persönlicher Zwang! Priester werden nicht zur Homo-Segnungen gezwungen!

19. Dezember 2023 in Österreich, 30 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Lackner stellt gegenüber kath.net nach Anfrage klar: "Aus einer grundsätzlichen Offenheit kann kein persönlicher Zwang für jeden individuell zu beurteilenden Fall abgeleitet werden."


Salzburg (kath.net)
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat am Dienstag nach kath.net-Anfrage auf die Frage, ob jetzt Priester gezwungen werden sollen, Homosexuelle zu segnen, gegenüber kath.net durch seinen Sprecher mitteilen lassen: "Erzbischof Lackner hat auf die Frage eines 'Müssens' ausgesagt: 'Mit dem Müssen ist es immer schwierig im Sakramentalen und im gläubigen Leben. Also ich würde sagen, grundsätzlich kann man nicht mehr nein sagen.' Diese Worte wurden im Artikel zitiert. Aus einer grundsätzlichen Offenheit kann kein persönlicher Zwang für jeden individuell zu beurteilenden Fall abgeleitet werden."


Auf die Frage, ob mit der Argumentation nicht auch eine Viel-Ehe oder eine Kinder-Ehe rechtfertigen könnte und ob für ihn auch weiterhin die Aussagen des Katechismus und der biblische Befund zur Homosexualität gelte, erklärte Lackner gegenüber kath.net: "Die angesprochenen Elemente von geteilter Liebe, Treue und Not, die auch in irregulären Partnerschaften anerkannt werden können, sind Elemente, wie sie auch in der Ehe vorhanden sind. Wo eine positive Ähnlichkeit mit dem durch die Ehe vorgegebenen Idealtyp gegeben ist, kann über diese Gutes gesagt werden. Aus diesen Worten eine Billigung von Viel-Ehen oder gar Kinder-Ehen, die immer auf Ausnutzung von Minderjährigen begründet sind, schließen zu wollen, ist absurd. Das Sakrament der Ehe, die Lehre der Kirche über die Ehe und auch über nicht-eheliche Formen des Zusammenlebens in sexueller Hinsicht bleiben aufrecht. Erzbischof Lackner hat wiederholt eingemahnt, dass eine Verwechslung mit Ehesakrament bzw. der entsprechenden liturgischen Handlungen nicht gegeben sein darf. Dieser Standpunkt ist auch in 'Fiducia supplicans' klar ausgesagt."

KONTAKT Erzbischof Lackner: [email protected]

Foto Erzbischof Lackner (c) kathpress

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  2. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  3. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  4. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  5. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  6. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  7. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  8. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  9. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  10. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  11. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  12. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  13. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  14. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  15. "Wenn Du mich fragst, was Du tun mußt, um vollkommen zu sein, so sage ich Dir..."

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz