Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  3. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  12. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!

USA: Katholische Uni feuert Professorin, weil sie eine Abtreibungsbefürworterin sprechen ließ

2. Februar 2024 in Prolife, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Universität liegen Audioaufnahmen des Unterrichts vor – Die Abtreibungsbefürworterin ist Inhaberin einer Firma für Schwangerschaftsbegleitung sogenannter „gebärender Personen“, begleitet auch Abtreibungen und sogen. Transgenderschwangerschaften


Washington D.C. (kath.net) Die „Katholische Universität von Amerika“ in Washington hält eine klare prolife-Linie und feuert eine Professorin, weil sie dagegen offen verstoßen und dies sogar in ihrem Unterricht gefördert hat. Die Psychologieprofessorin Melissa Goldberg hatte im Januar die aktiv abtreibungsbefürwortende Rachel Carbonneau in einen ihrer Kurse mitgebracht. Nachdem der Universitätsleitung Tonaufnahmen einer Teilnehmerin direkt aus jenem Unterricht vorgelegt wurden, kündigte Universitätspräsident Peter Kilpatrick der Professorin. Er sagte „Da wir nun eindeutige Beweise dafür haben, dass der Inhalt des Kurses nicht mit unserer Mission und Identität übereinstimmte, haben wir nun unseren Vertrag mit der Professorin gekündigt, die die Rednerin eingeladen hat.“ Das berichtet die „Catholic News Agency“ in ihrem englischsprachigen Auftritt.


Der Universitätspräfekt schrieb in der Kündigungsmail: „Als katholische Institution sind wir der Förderung der vollen Wahrheit über den Menschen und dem Schutz des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod verpflichtet. In unserem eifrigen Streben nach Wahrheit und Gerechtigkeit beschäftigen wir uns [zwar] manchmal mit Argumenten oder Ideologien, die im Widerspruch zur Vernunft oder zum Evangelium stehen. Aber wir tun dies voll und ganz im Vertrauen auf die Klarheit, die das vereinte Licht von Vernunft und Glauben bietet, und wir verpflichten uns, niemals für Sünde einzutreten oder Irrtümer moralisch anzupassen. Wie das Leben und die Tugend des heiligen Thomas von Aquin bezeugen, dessen Fest wir gerade als Gemeinschaft gefeiert haben, hilft uns eine solche Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Ideen dabei, sowohl unsere Verpflichtung zur Wahrheit zu stärken als auch auf Irrtümer mit Empathie, Mitgefühl und Barmherzigkeit zu reagieren.“

Die eingeladene Abtreibungsbefürworterin Rachel Carbonneau ist Gründerin und Inhaberin einer Firma für Schwangerschaftsbegleitungsdienste, auch Frauen, die abtreiben, können vor und nach der Abtreibung hier Begleitung erfahren. Die Begleitung umfasst emotionale Hilfe wie auch Hilfe bei Säuglingspflege und Stillhilfe, aber auch Hilfe bei Fehlgeburten und Todgeburten. Carbonneau sprach im Kurs gemäß Aussagen einer Teilnehmerin von „gebärenden Personen“, da sie auch Menschen begleitet, die sich als transgender identifizieren.

Die Katholische Universität von Amerika ist die einzige Institution im Hochschulbereich der USA, die von der Katholischen Bischofskonferenz (USCCB) gegründet worden ist (gegründet wurde sie 1887). Sehr viele der heutigen US-Bischöfe haben selbst dort studiert.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  4. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  5. Über das Dämonische
  6. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  7. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  8. 'Ich habe mich geirrt'
  9. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  14. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  15. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz