Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Heilige Kommunion“ to go?
  2. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  3. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  4. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  5. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  6. LGBT-Popup Fenster auf der Internetseite der Katholischen Jugend Innsbruck
  7. ‚Dienstmädchen des Patriarchats‘ – Hillary Clinton beleidigt konservative Frauen
  8. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  9. Wer ist mein Nächster?
  10. Schweiz: 'Katholische' Frauenorganisation verzichtet auf das 'katholisch'
  11. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  12. „Einheit der Kirche muss immer wieder errungen werden“
  13. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  14. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  15. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'

Was ersehnen wir? Was ist deine tiefste Sehnsucht?

3. Februar 2024 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ich kann dir sagen, was sie sein sollte. Was deine und unser aller tiefste Sehnsucht sein sollte, was sie aber viel zu selten ist: Jesus - Die Jugendkolumne von kath.net - Von Magdalena Preineder


Wien (kath.net)

Was siehst du, wenn du auf den Kern deiner Seele blickst? Ist da dann wirklich Christus wie ein verborgener Schatz am Meeresgrund? Was wartet in der Tiefe deiner Seele?

Stell dir vor, Christus stünde vor dir und stellt dir eine Frage: Bin ich es?

Stell dir vor, Christus sieht dich mit dem liebendsten Blick an, der alle Vergebung enthält, der dir nur Gutes will, jeden Moment mit Güte förmlich um sich schmeißt, der alle Geduld in sich enthält, alle Barmherzigkeit – so groß wie ein Ozean und noch größer. Dieser Blick Jesu trifft dich mit in dein Herz. Stell dir vor, Jesus steht dir genauso gegenüber wie einst seinen Jüngern, mit Augen voll Güte und wartender Liebe sieht er auf dich, ein bisschen herausfordernd stellt er diese eine Frage: Bin ich es? Ersehnst du mich am allermeisten?

Was müsstest du darauf antworten? Ich meine nicht: Was willst du darauf antworten – sondern: Was musst du entsprechend der Wahrheit darauf antworten?


Ist Jesus deine erste Liebe, die dein Herz mehr alles andere einnimmt? Ist er deine größte Sehnsucht, nach der du dich mehr als alles andere ausstreckst?

Weißt du, genau das will er nämlich sein. Der Herr möchte leidenschaftlich geliebt werden. So, wie sich ein frisch zusammengekommenes Paar anblickt, so möchte er von dir angeblickt werden. Mit der Tiefe einer Liebe eines Ehepaares, das durch alles ohne Wenn und Aber zusammen gegangen ist, so will er von dir geliebt werden. Mit allem, was du aufbringen kannst, und mit allem was in dir ist, will er von dir geliebt werden: leidenschaftlich und echt. Es geht nicht darum niemals zu fallen, es geht darum immer wieder aufzustehen in der Bemühung ihn zu lieben.

Er will von dir geliebt werden.

Das sollte eigentlich für ein christliches Leben als antreibende Botschaft reichen: Der Herr ersehnt deine Liebe. Ganz genau deine.

Weißt du, nur du kannst ihn so lieben, wie du liebst. Nur du kannst ihm das so schenken, wie du ihm dein Herz schenken kannst. Niemand liebt wie du. Diese einzigartige Liebe von dir, danach verlangt ihm mehr, als du dir vorstellen kannst.

Sein Durst am Kreuz? Er ist der Schrei nach deiner Liebe.
Sein Herz am Kreuz? Es wartet auf dich. Es wartet darauf, dich zu lieben und von dir geliebt zu werden.

Wenn du dich dem Herrn ohne Vorbehalt hingeben würdest, was für ein Freudenfest wäre es für ihn!

Jetzt denk an all die Momente, in denen du etwas mehr als ihn ersehnt hast, all die Momente, in denen du etwas mehr als ihn wolltest und in denen du für etwas mehr als für ihn gegeben hast. All jene Momente, in denen du etwas oder jemanden mehr als ihn geliebt hast.

Welch ein Schmerz für ihn!

Doch du kannst diesen Schmerz in Freude überführen. Du kannst deine tiefste Sehnsucht in die Wahrheit Gottes überführen – damit er deine tiefste Sehnsucht werde.

Der Herr sehnt sich nach dir. Seine Sehnsucht ist ein Ruf nach deiner Seele.

Übereigne sie ihm, überlasse sie ihm, sei sein Eigentum, ganz sein.

Seine Mutter wird dich lehren, wie das geht: Bete mit ihr darum, sein sein zu dürfen – ihn mehr als alles andere zu ersehnen, seinen Durst mit deiner Seele zu stillen.

Maria war ganz Gottes, sie lebte in ihm und er in ihr, lass auch du dich von ihm durchdringen. Lebe die Sehnsucht nach ihm in jedem Moment deines Lebens – ganz besonders in denen, in denen es dir schwerfällt. Setze den Willensakt, ihn vor und über allem zu bevorzugen, ihn über alles zu lieben, ihm alles zu schenken, ihn über alles zu ersehnen und arbeite daran alles andere von deiner Seele zu lösen.

Der Herr wartet mit einer unbändigen Sehnsucht auf dich, die gleich einer Liebesflamme lichterloh brennt und bereit ist, das ganze Himmelszelt zu entzünden, und das alles wegen deiner Seele.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugendkolumne

  1. Große Veränderung beginnt von kleinen Fortschritten
  2. Berufen zur Blume im Garten Gottes
  3. Er macht seine Pläne mit deiner Verwundbarkeit
  4. Wenn du heute vor Jesus stehen würdest ...
  5. Das ist es, warum du hier bist: Weil er dich liebt und um ihn zu lieben
  6. "Was für ein Anspruch – wenn der Priester in Persona Christi handelt!"
  7. In all den kleinen Dingen, kann Gott in uns und unserem Leben groß werden.
  8. Gnade und Gehorsam
  9. Er ist der Gott der kleinen Dinge, des Unbeachteten, des Niedrigen, des Demütigen.
  10. Geh beichten und nimm an, was Christus dir vom Kreuz herabreicht!






Top-15

meist-gelesen

  1. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  2. „Heilige Kommunion“ to go?
  3. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  4. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  5. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  6. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'
  7. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  8. Papst Leo würdigt Pius XII. für mutiges Handeln im Zweiten Weltkrieg
  9. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  10. Papst ernennt neuen Leiter für seine Ethik-Akademie
  11. Augustinus auf der Kathedra von Rom: Christ mit euch – Bischof für euch
  12. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  13. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  14. Umzug des Papstes noch ungewiss
  15. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz