Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  4. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  5. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  6. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  7. Der Bischof und der Denunziant
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  10. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  11. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  12. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  13. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  14. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren
  15. Töten bis zur Geburt - Aber US-Gouverneurin bleibt 'stolze Katholikin'

'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!

16. April 2024 in Weltkirche, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mutige GLäubige retten durch rasche Reaktion das Leben des Bischofs. Verletzte und ein Festgenommener. Viele Medien verschweigen, dass der Mann "Allahu akbar" gerufen hat - UPDATE: Polizei wertet den Angriff als Terrorakt!


Sydney (kath.net)

In der australischen Stadt Syndey gab es nach einer Messerattacke am Samstag mit mehreren Todesopfern am Sonntag einen Angriff in der Kirche Christ the Good Shepherd im Vorort Wakely, der auch live im Fernsehen übertragenen wurde. In dem Video ist zu sehen, wie sich schwarz gekleideter Mann sich dem orthodoxen Bischof Mar Mari Emmanuel rasch nähert und dann offenbar mehrfach auf ihn einstach. Sofort kommen mehrere Mitglieder der Gemeinde zu Hilfe und dürften dadurch das Leben des Bischofs gerettet haben. Es gibt einige Verletzte nach dem Angriff, der Angreifer wurde festgenommen. Auf dem Video ist auch klar zu sehen, wie der Angreifer den arabischen Spruch "Allahu Akbar!“ gerufen hat. Laut "BILD" haben auch Zeugen dies bestätigt. Viele Medien im deutschen Sprachraum verschweigen derzeit dieses Detail.


UPDATE 16.4. 12 Uhr

Ein 16-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei erläutert, dass er mit Vorsatz gehandelt habe, er sei auch schon zuvor polizeibekannt gewesen. Die Behörden stufen den Angriff als einen Terrorakt ein. Der Bischof befindet sich im Krankenhaus und musste notoperiert werden, scheint aber nicht in Lebensgefahr zu sein. Ein Priester, der ebenfalls angegriffen worden war, hatte ebenfalls Verletzung an Kopf und Schulter erlitten.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der Bischof und der Denunziant
  3. Wie die deutsche Bundesregierung Ihre Steuergelder verschwendet!
  4. 21 Märtyrer: 20 ägyptische Kopten und ein Wanderarbeiter aus Ghana
  5. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  6. Vor 100 Jahren: Guadalupe-Bild heimlich in Kleiderschrank versteckt
  7. Cardinal Confusione
  8. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  9. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  10. Frau, dein Glaube ist groß! Die Gnade, die Grenzen überschreitet
  11. Studie: Weniger Angststörungen in religiös geprägtem Umfeld
  12. Medjugorje und Papst-Akademie laden zu ersten "Mariologischen Tagen"
  13. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  14. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  15. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz