Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  8. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  9. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  10. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Der Realismus der Barmherzigkeit
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"

'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!

16. April 2024 in Weltkirche, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mutige GLäubige retten durch rasche Reaktion das Leben des Bischofs. Verletzte und ein Festgenommener. Viele Medien verschweigen, dass der Mann "Allahu akbar" gerufen hat - UPDATE: Polizei wertet den Angriff als Terrorakt!


Sydney (kath.net)

In der australischen Stadt Syndey gab es nach einer Messerattacke am Samstag mit mehreren Todesopfern am Sonntag einen Angriff in der Kirche Christ the Good Shepherd im Vorort Wakely, der auch live im Fernsehen übertragenen wurde. In dem Video ist zu sehen, wie sich schwarz gekleideter Mann sich dem orthodoxen Bischof Mar Mari Emmanuel rasch nähert und dann offenbar mehrfach auf ihn einstach. Sofort kommen mehrere Mitglieder der Gemeinde zu Hilfe und dürften dadurch das Leben des Bischofs gerettet haben. Es gibt einige Verletzte nach dem Angriff, der Angreifer wurde festgenommen. Auf dem Video ist auch klar zu sehen, wie der Angreifer den arabischen Spruch "Allahu Akbar!“ gerufen hat. Laut "BILD" haben auch Zeugen dies bestätigt. Viele Medien im deutschen Sprachraum verschweigen derzeit dieses Detail.


UPDATE 16.4. 12 Uhr

Ein 16-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei erläutert, dass er mit Vorsatz gehandelt habe, er sei auch schon zuvor polizeibekannt gewesen. Die Behörden stufen den Angriff als einen Terrorakt ein. Der Bischof befindet sich im Krankenhaus und musste notoperiert werden, scheint aber nicht in Lebensgefahr zu sein. Ein Priester, der ebenfalls angegriffen worden war, hatte ebenfalls Verletzung an Kopf und Schulter erlitten.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  3. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  4. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  5. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  6. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan
  7. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  8. Haltet das Fenster zur Unendlichkeit offen! Eine Gemeinschaft, die aus dem Evangelium lebt
  9. Christus ist der Fels, der uns trägt
  10. Ökumenischer "Marsch für Jesus" zieht am 19. September durch Wien
  11. Der Realismus der Barmherzigkeit
  12. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  13. Libertas als Auftrag für Mensch und Frieden
  14. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  15. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz