Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  2. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  3. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  4. Der entschärfte Gott
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Panik in Magdeburg
  9. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  10. "Vaccine Amen"
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  13. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  14. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  15. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt

Pariser Kirche wurde schwer antichristlich geschändet – Es wurde inzwischen ein Sühneritus begangen

23. Juli 2024 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz Brandstiftung kam es zu keinem Großbrand – Besonders bösartige gotteslästerliche Schriftzüge - Messer steckte im Hals einer Marienstatue


Paris (kath.net) Frankreichs Kirchen werden immer häufiger Ziel von Gewalt. Diesmal traf es die Kirche Notre-Dame du Travail im 14. Arrondissement von Paris. Die Täter haben vor einigen Tagen die Kirche mit mehreren blasphemischen Äußerungen gegen Christus, die Jungfrau Maria und die Heilige Dreifaltigkeit besprüht und auch mehrere Diebstähle begangen, außerdem haben sie Feuer gelegt. Das bestätigte der Gemeindepfarrer Gabriel Würtz gegenüber „Aleteia“. „Nur die Vorsehung hat es möglich gemacht, den Schaden durch das Feuer zu begrenzen“, erläuterte der Priester weiter gegenüber „Aleteia“. Der Altar und der Tabernakel wurden nicht beschädigt, aber ein Messer steckte in Halshöhe in einer Holzstatue der Jungfrau Maria. Die Kirchengemeinde hat Anzeige erstattet. Derzeit laufen die Ermittlungen, um die Täter zu finden. Inzwischen wurde bereits ein Ritus zur Sühnung der Gotteslästerungen gefeiert, berichtet „Aleteia“.


Der große französische Privatsender CNews (einer der meistgesehenen TV-Kanäle in Frankreich) informiert über Inhalte der aufgesprühten Graffiti und stufte sie als „antichristlich“ ein. So lauteten einige der Graffiti nach Angaben von CNews: „Bastard Jesus, es gibt nur einen Gott: Allah“. „Ungläubige, unterwerft euch fünfmal am Tag im Gebet Allah“, „Der letzte Prophet: Mohammed“. CNews gegenüber erläuterte ein weiterer Pfarrer der Pfarrei Notre-Dame-du-Travail, der Priester Vincent de Mello, dass dies wie eine „Aktion einer geistesgestörten Person“ wirke. In Bezug auf die verbrannten Papiere sowie auf das Messer, das in der Kehle der Marienstatue steckte, beruhigte der Pfarrer, „dass es in all dem keinen intellektuellen Zusammenhang“ gebe.

Das beeindruckende neoromanische Bauwerk wurde um 1900 in der Nähe des Bahnhofs Montparnasse errichtet. Die Kirche ist seit 1976 als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.

Archivfoto der Kirche Notre-Dame du Travail/Paris (c) Wikipedia/CC BY-SA 4.0/Velvet


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  7. Der entschärfte Gott
  8. Panik in Magdeburg
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  11. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  12. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  13. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Eine wundertätige Medaille für Priscilla Presley

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz