Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  3. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  4. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  5. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  6. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  7. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  8. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  9. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  10. Écône, zum Zweiten
  11. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  12. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  13. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  14. Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit
  15. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft

Pariser Kirche wurde schwer antichristlich geschändet – Es wurde inzwischen ein Sühneritus begangen

23. Juli 2024 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz Brandstiftung kam es zu keinem Großbrand – Besonders bösartige gotteslästerliche Schriftzüge - Messer steckte im Hals einer Marienstatue


Paris (kath.net) Frankreichs Kirchen werden immer häufiger Ziel von Gewalt. Diesmal traf es die Kirche Notre-Dame du Travail im 14. Arrondissement von Paris. Die Täter haben vor einigen Tagen die Kirche mit mehreren blasphemischen Äußerungen gegen Christus, die Jungfrau Maria und die Heilige Dreifaltigkeit besprüht und auch mehrere Diebstähle begangen, außerdem haben sie Feuer gelegt. Das bestätigte der Gemeindepfarrer Gabriel Würtz gegenüber „Aleteia“. „Nur die Vorsehung hat es möglich gemacht, den Schaden durch das Feuer zu begrenzen“, erläuterte der Priester weiter gegenüber „Aleteia“. Der Altar und der Tabernakel wurden nicht beschädigt, aber ein Messer steckte in Halshöhe in einer Holzstatue der Jungfrau Maria. Die Kirchengemeinde hat Anzeige erstattet. Derzeit laufen die Ermittlungen, um die Täter zu finden. Inzwischen wurde bereits ein Ritus zur Sühnung der Gotteslästerungen gefeiert, berichtet „Aleteia“.


Der große französische Privatsender CNews (einer der meistgesehenen TV-Kanäle in Frankreich) informiert über Inhalte der aufgesprühten Graffiti und stufte sie als „antichristlich“ ein. So lauteten einige der Graffiti nach Angaben von CNews: „Bastard Jesus, es gibt nur einen Gott: Allah“. „Ungläubige, unterwerft euch fünfmal am Tag im Gebet Allah“, „Der letzte Prophet: Mohammed“. CNews gegenüber erläuterte ein weiterer Pfarrer der Pfarrei Notre-Dame-du-Travail, der Priester Vincent de Mello, dass dies wie eine „Aktion einer geistesgestörten Person“ wirke. In Bezug auf die verbrannten Papiere sowie auf das Messer, das in der Kehle der Marienstatue steckte, beruhigte der Pfarrer, „dass es in all dem keinen intellektuellen Zusammenhang“ gebe.

Das beeindruckende neoromanische Bauwerk wurde um 1900 in der Nähe des Bahnhofs Montparnasse errichtet. Die Kirche ist seit 1976 als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.

Archivfoto der Kirche Notre-Dame du Travail/Paris (c) Wikipedia/CC BY-SA 4.0/Velvet


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  3. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  4. Écône, zum Zweiten
  5. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  6. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  7. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  8. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  9. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  10. Deutsche Medien schweigen zum Bericht über Vergewaltigungsbanden in Großbritannien
  11. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  12. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  13. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  14. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“
  15. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz