Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  2. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  3. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Wahrheit ist heilsrelevant
  7. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  8. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  9. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  12. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  13. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  14. Papst an Pfadfinder: „Ihr verbindet auf kluge Weise das Buch der Natur mit dem Wort Gottes“
  15. Die große Kraft der Marienverehrung in der Endzeit

Herausgeber von „Catholic World Report“: „Ich liebe es, katholisch zu sein“

7. November 2024 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Carl E. Olson: „Die Göttliche Liturgie ist für mich ein spiritueller Anker.“


San Francisco (kath.net/pl) „Ich liebe es, katholisch zu sein.“ Das bekennt Carl E. Olson, seit einem Dutzend Jahren der Herausgeber der US-Monatszeitschrift „Catholic World Report“, anlässlich der Verleihung eines Preises an ihn durch die Katholische Sozialwissenschaftlervereinigung (Society of Catholic Social Scientists). Er führte weiter aus: „ Meine evangelisch-protestantischen Eltern, Gott segne sie, lehrten mich, die Heilige Schrift und Christus zu lieben. In der katholischen Kirche habe ich unzählige Mittel und Wege, das Wort zu lieben. Die Göttliche Liturgie ist für mich ein spiritueller Anker; ich bin unserem Pfarrer, Pater Richard, zutiefst verpflichtet, dessen Treue, Weisheit und guter Humor sowohl unaufdringlich als auch außergewöhnlich sind. Das ist kein kleines Geschenk.“ Olson ist seit 30 Jahren mit seiner Frau Heather verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Das Ehepaar war 1997 in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen worden.


Olson erläuterte weiter, dass ihm außerdem wichtig das „die sozialen Lehren und Handlungen der Kirche in der Wahrheit wurzeln – in Ihm, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist –, aber es ist oft so, dass man die Wahrheit am besten durch das Geheimnis der Schönheit erfahren und erkennen kann. Meine eigene Bekehrung war zum Teil auf zahlreiche intellektuelle Suchen zurückzuführen, aber jetzt bin ich an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich erkenne, dass Christus, der Liebhaber der Menschheit, mich immer durch Schönheit rief, insbesondere durch die Schönheit der Theotokos und der Heiligen, aber auch durch so viel Kunst, Literatur und Musik, die auf Gott, die Quelle aller Schönheit, hinwiesen.“

Rückblickend auf seine zwölf Jahre „Arbeit als Redakteur und Autor“ für den „Catholic World Report“ bemerkt er: wenn er sein Engagement „nur als eine Angelegenheit der Berichterstattung über Fakten und Ereignisse aus einer orthodox-katholischen Perspektive betrachten würde, wäre das zwar anständig, aber nicht ausreichend. Die getauften Laien sind erfüllt von göttlichem Leben und zu mehr berufen. In den Worten von Johannes Paul II. in Christfideles Laici: Durch ihre Teilnahme an der prophetischen Sendung Christi, „der das Reich seines Vaters durch das Zeugnis seines Lebens und durch die Macht seiner Welt verkündete“, erhalten die Laien die Fähigkeit und Verantwortung, das Evangelium im Glauben anzunehmen und es in Wort und Tat zu verkünden, ohne zu zögern, das Böse mutig zu identifizieren und anzuprangern. Oder anders ausgedrückt: Lasst uns immer im Licht des dreieinigen Gottes leben, der uns ruft, liebt und erlöst.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  7. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  8. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  9. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  10. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt
  11. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  12. Das brennende Herz des heiligen Philipp Neri: Ein wissenschaftlich dokumentiertes Pfingstwunder
  13. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  14. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  15. Arche-Noah-Nachbildung feiert 10-jähriges Jubiläum

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz