Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Herausgeber von „Catholic World Report“: „Ich liebe es, katholisch zu sein“

7. November 2024 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Carl E. Olson: „Die Göttliche Liturgie ist für mich ein spiritueller Anker.“


San Francisco (kath.net/pl) „Ich liebe es, katholisch zu sein.“ Das bekennt Carl E. Olson, seit einem Dutzend Jahren der Herausgeber der US-Monatszeitschrift „Catholic World Report“, anlässlich der Verleihung eines Preises an ihn durch die Katholische Sozialwissenschaftlervereinigung (Society of Catholic Social Scientists). Er führte weiter aus: „ Meine evangelisch-protestantischen Eltern, Gott segne sie, lehrten mich, die Heilige Schrift und Christus zu lieben. In der katholischen Kirche habe ich unzählige Mittel und Wege, das Wort zu lieben. Die Göttliche Liturgie ist für mich ein spiritueller Anker; ich bin unserem Pfarrer, Pater Richard, zutiefst verpflichtet, dessen Treue, Weisheit und guter Humor sowohl unaufdringlich als auch außergewöhnlich sind. Das ist kein kleines Geschenk.“ Olson ist seit 30 Jahren mit seiner Frau Heather verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Das Ehepaar war 1997 in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen worden.


Olson erläuterte weiter, dass ihm außerdem wichtig das „die sozialen Lehren und Handlungen der Kirche in der Wahrheit wurzeln – in Ihm, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist –, aber es ist oft so, dass man die Wahrheit am besten durch das Geheimnis der Schönheit erfahren und erkennen kann. Meine eigene Bekehrung war zum Teil auf zahlreiche intellektuelle Suchen zurückzuführen, aber jetzt bin ich an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich erkenne, dass Christus, der Liebhaber der Menschheit, mich immer durch Schönheit rief, insbesondere durch die Schönheit der Theotokos und der Heiligen, aber auch durch so viel Kunst, Literatur und Musik, die auf Gott, die Quelle aller Schönheit, hinwiesen.“

Rückblickend auf seine zwölf Jahre „Arbeit als Redakteur und Autor“ für den „Catholic World Report“ bemerkt er: wenn er sein Engagement „nur als eine Angelegenheit der Berichterstattung über Fakten und Ereignisse aus einer orthodox-katholischen Perspektive betrachten würde, wäre das zwar anständig, aber nicht ausreichend. Die getauften Laien sind erfüllt von göttlichem Leben und zu mehr berufen. In den Worten von Johannes Paul II. in Christfideles Laici: Durch ihre Teilnahme an der prophetischen Sendung Christi, „der das Reich seines Vaters durch das Zeugnis seines Lebens und durch die Macht seiner Welt verkündete“, erhalten die Laien die Fähigkeit und Verantwortung, das Evangelium im Glauben anzunehmen und es in Wort und Tat zu verkünden, ohne zu zögern, das Böse mutig zu identifizieren und anzuprangern. Oder anders ausgedrückt: Lasst uns immer im Licht des dreieinigen Gottes leben, der uns ruft, liebt und erlöst.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  2. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  3. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  4. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  5. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  6. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  7. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  8. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  9. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  11. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  12. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  13. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  14. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  15. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz