Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  2. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  3. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  6. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  7. Der Tod der Theologie in Deutschland
  8. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  9. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  10. Warum Hausfrauen leicht heilig werden können
  11. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  12. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  13. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver
  14. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!
  15. Vatikan-Segen fürs Börsen-Depot - Warum Sie Meta, Amazon, Tesla oder Apple kaufen dürfen

"Harry-Potter-Gottesdienst" in Grazer evangelischer Erlöser-Kirche

8. November 2024 in Österreich, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Evangelischer Pfarrer Hütter: "Der Glaube hat etwas mit dem Hier und Jetzt zu tun - er muss nicht verstaubt sein" - Im Mittelpunkt stehen die Themen Freundschaft, Vergebung und das Überwinden von Ängsten


Graz (kath.net/KAP) Die evangelische Erlöserkirche in Graz-Liebenau wird am kommenden Sonntag zur Kulisse für einen ungewöhnlichen Gottesdienst: Pfarrer Marcus Hütter lädt um 10 Uhr zu einem "Harry-Potter-Gottesdienst". Im Mittelpunkt stehen die Themen Freundschaft, Vergebung und das Überwinden von Ängsten, berichtete die "Kleine Zeitung" am Donnerstag. Mit offizieller Genehmigung von Warner Brothers dürfe auch der Name "Harry Potter" verwendet werden. "Der Glaube hat etwas mit dem Hier und Jetzt zu tun - er muss nicht verstaubt sein. Wir möchten die gesamte Emotionalität des Menschen ansprechen, und Harry Potter bietet da viele Anknüpfungspunkte", erklärte Pfarrer Hütter.


"In den Büchern finde ich viele inspirierende Gedanken und wichtige Lebensthemen", so der bekennende Fan der berühmten Buchreihe von J.K. Rowling. Hütter zieht Parallelen zwischen der Welt von Harry Potter und dem christlichen Glauben; bei beiden habe die Überwindung von Angst eine große Bedeutung. Der häufigste Satz in der Bibel laute schließlich "Fürchte dich nicht". Die Veranstaltung reiht sich in die zunehmende Popularität von Harry-Potter-Gottesdiensten in evangelischen Gemeinden im deutschsprachigen Raum ein, die sich das Ziel gesetzt haben, christliche Werte zeitgemäß zu vermitteln.

Der Gottesdienst verstehe sich somit nicht als Verherrlichung von Fantasy-Elementen, sondern als Einladung, Glauben auf neue und kreative Weise zu erleben, hieß es. Mit Bezug auf die Kritik an sogenannten "transfeindlichen" Aussagen von J.K. Rowling betonte Pfarrer Hütter: "Unsere Gemeinde ist akzeptierend und offen für alle Lebensformen." Der Gottesdienst lädt damit auch jene ein, die normalerweise weniger Bezug zur Kirche haben.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  6. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  7. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  8. Der Tod der Theologie in Deutschland
  9. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  10. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  11. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  12. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  13. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  14. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  15. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz