Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  2. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  3. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  4. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  5. Piusbruderschaft erklärt dem Papst den Glauben
  6. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  7. Homosexuellenapostolat Courage International kritisiert Synodenbericht
  8. Vom Benehmen mit Majestäten
  9. Ein Jahr Papst Leo XIV.
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  11. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  12. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  13. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  14. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
  15. Katholische Kita in Hessen verzichtet auf Mutter- und Vatertagsgeschenke

"Harry-Potter-Gottesdienst" in Grazer evangelischer Erlöser-Kirche

8. November 2024 in Österreich, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Evangelischer Pfarrer Hütter: "Der Glaube hat etwas mit dem Hier und Jetzt zu tun - er muss nicht verstaubt sein" - Im Mittelpunkt stehen die Themen Freundschaft, Vergebung und das Überwinden von Ängsten


Graz (kath.net/KAP) Die evangelische Erlöserkirche in Graz-Liebenau wird am kommenden Sonntag zur Kulisse für einen ungewöhnlichen Gottesdienst: Pfarrer Marcus Hütter lädt um 10 Uhr zu einem "Harry-Potter-Gottesdienst". Im Mittelpunkt stehen die Themen Freundschaft, Vergebung und das Überwinden von Ängsten, berichtete die "Kleine Zeitung" am Donnerstag. Mit offizieller Genehmigung von Warner Brothers dürfe auch der Name "Harry Potter" verwendet werden. "Der Glaube hat etwas mit dem Hier und Jetzt zu tun - er muss nicht verstaubt sein. Wir möchten die gesamte Emotionalität des Menschen ansprechen, und Harry Potter bietet da viele Anknüpfungspunkte", erklärte Pfarrer Hütter.


"In den Büchern finde ich viele inspirierende Gedanken und wichtige Lebensthemen", so der bekennende Fan der berühmten Buchreihe von J.K. Rowling. Hütter zieht Parallelen zwischen der Welt von Harry Potter und dem christlichen Glauben; bei beiden habe die Überwindung von Angst eine große Bedeutung. Der häufigste Satz in der Bibel laute schließlich "Fürchte dich nicht". Die Veranstaltung reiht sich in die zunehmende Popularität von Harry-Potter-Gottesdiensten in evangelischen Gemeinden im deutschsprachigen Raum ein, die sich das Ziel gesetzt haben, christliche Werte zeitgemäß zu vermitteln.

Der Gottesdienst verstehe sich somit nicht als Verherrlichung von Fantasy-Elementen, sondern als Einladung, Glauben auf neue und kreative Weise zu erleben, hieß es. Mit Bezug auf die Kritik an sogenannten "transfeindlichen" Aussagen von J.K. Rowling betonte Pfarrer Hütter: "Unsere Gemeinde ist akzeptierend und offen für alle Lebensformen." Der Gottesdienst lädt damit auch jene ein, die normalerweise weniger Bezug zur Kirche haben.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  3. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  4. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  5. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  6. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  7. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
  8. Die Erzdiözese Wien hat ein Problem: Toni Faber, seine 'Freundin' und seine 100m2 Penthouse-Wohnung
  9. Piusbruderschaft erklärt dem Papst den Glauben
  10. Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
  11. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  12. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  13. Ach FRIEDRICH - Eklat beim Katholikentag und Kanzler Merz mittendrin
  14. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  15. Vom Benehmen mit Majestäten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz