Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  7. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  8. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  9. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier

Stephansdom: Byzantinische Göttliche Liturgie im byzantinischen Ritus mit Kardinal Schönborn

5. Dezember 2024 in Österreich, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Generalvikar Kolasa wies auf das "unglaubliche Wachstum" hin, dass das Ordinariat in der Amtszeit Schönborns als Wiener Erzbischof erlebt hat: Gab es 1995 nicht einmal eine Handvoll Geistliche, so sind es inzwischen rund 80.


Wien (kath.net/KAP) Am Samstag, 7. Dezember, findet im Wiener Stephansdom um 18 Uhr eine Göttliche Liturgie im byzantinischen Ritus statt, zu der das Ostkirchenordinariat einlädt. Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa wird dem Gottesdienst vorstehen, Kardinal Christoph Schönborn, Ordinarius für die katholischen Ostkirchen, wird die Predigt halten. Als Ordinarius trägt er die bischöfliche Letztverantwortung für das Ostkirchenordinariat. Priester und Gläubige verschiedener Kirchen werden aus ganz Österreich anreisen, um an der Liturgie teilzunehmen.

Die feierliche Liturgie zu Ehren der Heiligen Barbara, der Patronin des Ordinariats, markiere nicht nur einen wichtigen spirituellen Moment im kirchlichen Leben der Ostkirchen, sondern sei zugleich auch eine Abschiedsfeier für Kardinal Schönborn, so Generalvikar Kolasa gegenüber Kathpress: "Wir danken ihm in besonderer Weise für seine langjährige inspirierende Leitung, seine pastorale Hingabe und seinen unermüdlichen Einsatz für die Gläubigen."


Kolasa wies unter anderem auf das "unglaubliche Wachstum" hin, dass das Ordinariat in der Amtszeit Schönborns als Wiener Erzbischof erlebt habe. Gab es 1995 nicht einmal eine Handvoll Geistliche, so seien es inzwischen rund 80. Und aus drei Seelsorgestellen wurden österreichweit 35.

Wie Kolasa erläuterte, bleibt Kardinal Schönborn auch nach seinem Rücktritt als Erzbischof von Wien bis auf Weiteres Ordinarius für die Ostkirchen, bis der Papst einen neuen Ordinarius ernennt. Diese Funktion sei nicht automatisch an das Amt des Wiener Erzbischofs gebunden.

Dem Ostkirchenordinariat gehören rund 20.000 Gläubige unterschiedlicher Kirchen an. Die Ukrainische Griechisch-katholische Kirche ist die mit Abstand größte byzantinische katholische Ostkirche in Österreich. Es gibt zudem auch Gemeinden der Rumänischen, Slowakischen und Melkitischen Griechisch-katholischen Kirche sowie vereinzelt Gläubige der Griechisch-katholischen Kirche in Ungarn, der Griechisch-katholischen Kirche in Serbien (Eparchie Sankt Nikolaus Ruski Krstur) sowie der griechisch-katholischen Eparchie von Mukachevo (Ukraine).

Zu diesen byzantinisch-katholischen Ostkirchen kommen in Österreich noch einige Gemeinden der orientalisch-katholischen Ostkirchen (Maronitische Kirche, Armenisch-katholische Kirche, Chaldäische Kirche, Syro-Malankarische Kirche, Syro-Malabarische Kirche, Äthiopische und Eritreische Kirche).

(Infos: www.katholischeostkirchen.at)

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  2. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  3. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  4. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  5. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  6. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  7. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  8. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  9. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  10. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  11. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  12. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  13. Apostolisch und nix anderes
  14. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz