Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  3. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  4. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  5. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  6. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  7. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  8. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  9. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  10. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  11. Burger: „Kurzum, wie hältst Du es mit Religion und Kirche? Wie geht das mit dem Glauben?“
  12. THESE: Warum die UNO weg muss!
  13. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  14. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  15. 'Glaube ist kein PR-Problem': US-Burger-Kette verweigert Entfernung von Bibelversen

Auch die Pummerin läutet zur Wiedereröffnung von Notre-Dame

6. Dezember 2024 in Österreich, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am Sonntag um 10 Uhr läuten alle Glocken des Stephansdoms die erst Hl. Messe nach der Wiedereröffnung des Pariser Wahrzeichens ein


Wien/Paris (kath.net/KAP) Am Sonntag, 8. Dezember, wird in der Pariser Kathedrale Notre-Dame die erste Hl. Messe nach dem verheerenden Brand von 2019 und den Wiederaufbauarbeiten gefeiert. Dazu läuten quasi zur Einstimmung auf den Gottesdienst auch alle Glocken des Wiener Stephansdoms. Um 10 Uhr wird das Festgeläut samt Pummerin einsetzen, um die Freude an der Wiedereröffnung von Notre-Dame zu teilen, wie die Erzdiözese Wien mitteilte.

Am Samstagabend (7. Dezember) wird Notre-Dame im Beisein des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wiedereröffnet. Rund 3.000 Gäste sind zu dem Festakt geladen, unter ihnen rund 50 Staats- und Regierungschefs sowie der designierte US-Präsident Donald Trump. Aus Österreich reist Bundeskanzler Karl Nehammer in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Paris.


Unmittelbar nach einer Rede Macrons beginnt die Feier. Der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich wird dabei mit seinem Bischofsstab an die Tore der Kathedrale klopfen, die sich dann feierlich öffnen. Im Kircheninneren nimmt Ulrich danach die Segnung der Orgel von Notre-Dame vor, die nach dem Brand komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut werden musste. Den Abschluss bilden die Lobgesänge "Te Deum" und "Magnificat". Im Anschluss ist auf dem Vorplatz von Notre-Dame ein großes Eröffnungskonzert geplant.

Am Sonntag feiert Erzbischof Laurent Ulrich zu Mariä Empfängnis ab 10.30 Uhr den Festgottesdienst mit Altarweihe. Die Messe kann live via ORF 2 und ORF ON mitgefeiert werden. Zuvor erzählt die "matinee"-Doku "Notre Dame Reborn" um 9.05 Uhr auf ORF 2 die Geschichte des größten Restaurierungsprojekts des 21. Jahrhunderts und beleuchtet um 10 Uhr eine von Susanne Höggerl und Sandra Szabo moderierte "Orientierung Spezial" alle Facetten der Wiedereröffnung von Notre-Dame.

Inbegriff der Kathedralen

Die frühgotische Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff der Kathedralen Frankreichs. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum von Paris. Im Zuge von Renovierungsarbeiten brach am 15. April 2019 auf dem Dach von Notre-Dame ein Großfeuer aus, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte. Vor dem Großbrand wurde das Gotteshaus jährlich von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  5. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  6. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  7. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  8. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  9. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  10. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  11. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“
  12. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  13. „Öffnet eure Herzen“: Protestantin begeistert das Netz mit dem Rosenkranz
  14. 'Woke Left' ist die 'wütendste und exklusivste Spaltungsbewegung in der Geschichte'
  15. THESE: Warum die UNO weg muss!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz