Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  3. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  4. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  5. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  6. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  7. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  8. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  9. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  10. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  11. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  12. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung
  13. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  14. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  15. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht

Budapester Kardinal Erdö predigt bei Requiem für Weihbischof Laun

11. Jänner 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Lackner wird am Montag Trauergottesdienst im Salzburger Dom leiten mit anschließender Beisetzung des am Silvestertag verstorbenen emeritierten Weihbischofs in der Domherrengruft auf dem Friedhof zu St. Peter


Salzburg (kath.net/KAP) Der Budapester Erzbischof Kardinal Peter Erdö wird am Montag in Salzburg die Predigt beim Requiem für den verstorbenen Weihbischof Andreas Laun (Archivfoto) halten. Das hat die Erzdiözese Salzburg am Freitag mitgeteilt. Erdö spricht demnach auf Wunsch Launs bei dem von Erzbischof Franz Lackner geleiteten Trauergottesdienst, der um 10 Uhr im Salzburger Dom beginnt. Beim Requiem werden Wegbegleiter und zahlreiche Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft Abschied vom emeritierten Weihbischof nehmen, der am 31. Dezember im 83. Lebensjahr verstorben ist. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Domherrengruft auf dem Friedhof zu St. Peter.

Die sterbliche Hülle des Verstorbenen wird laut Erzdiözese noch am Freitag in den Dom überstellt und ab 17 Uhr mit anschließender Totenvesper vor dem Schneeherrenaltar aufgebahrt. Samstagfrüh wird um 7 Uhr das Totenoffizium gefeiert, tags darauf (Sonntag, 18 Uhr) bei einer Vesper für Laun gebetet. Die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung besteht von Freitagabend bis Sonntag (18 Uhr) während der Öffnungszeiten des Doms.


Andreas Laun, der den Oblaten des Heiligen Franz von Sales angehörte, war von 1995 bis zu seiner altersbedingten Emeritierung 2017 Weihbischof in der Erzdiözese Salzburg. Er starb am 31. Dezember in der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg in Oberalm. Der gebürtige Wiener und Moraltheologe galt als prominenter Vertreter konservativer Positionen in der katholischen Kirche. Vor allem zu Themen wie Lebensschutz und Sexualmoral meldete er sich immer wieder prononciert zu Wort und sorgte auch für Schlagzeilen und Kritik.

Für seinen kompromisslosen Einsatz für den Schutz der Ungeborenen war Laun auch über Österreich hinaus bekannt. Erzbischof Lackner würdigte Laun nach Bekanntwerden der Todesnachricht am Jahreswechsel als "aufrechten und unerschütterlichen Fürsprecher für das Leben, besonders in dessen verletzlichsten Momenten". Der Glaube habe Laun die Standhaftigkeit gegeben, "seine Stimme immer ohne Scheu zu erheben". Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer nannte Laun in einer Beileidsbekundung einen "streitbaren Kämpfer für den Glauben", der unbeirrbar für seine Überzeugungen eingetreten sei.

Die Erzdiözese Salzburg hat zum Tod des emeritierten Weihbischofs eine Website (www.edsbg.at/erzdioezese/andreas-laun) online geschaltet, die neben der Parte und allen Informationen zu den Begräbnis­feierlichkeiten auch zahlreiche Nachrufe sowie ein Online-Kondolenzbuch enthält.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Weihbischof Laun (c) Erzdiözese Salzburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  7. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  8. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  9. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  10. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  11. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  12. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  13. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  14. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  15. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz