Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  7. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  8. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  9. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  10. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  11. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  12. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  13. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden

Biden verleiht Papst Franziskus die hohe Ehrung „Freiheitsmedaille mit Auszeichnung“

13. Jänner 2025 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nachdem der US-Präsident die Reise zum Papst absagen musste, verlieh er die Ehrung auf Entfernung - Biomedizinerin Obianuju Ekeocha: „Sir, erzählen Sie dem Papst unbedingt, wie Sie Lebensschützer verfolgen und einsperren“


Washington DC (kath.net/pl) Papst Franziskus hat vom scheidenden US-Präsidenten Joe Biden die „Freiheitsmedaille des Präsidenten mit Auszeichnung“ verliehen bekommen, die höchste zivile Auszeichnung der USA. Die Ehrung „mit Auszeichnung“ hat Biden bisher nur ein einziges Mal vergeben, wie das Weiße Haus in seiner Pressemitteilung eigens betont.. Eigentlich wollte Biden die Medaille persönlich dem Papst überreichen, musste aber den Flug nach Rom kurzfristig absagen, da in Los Angeles verheerende Waldbrände wüten. Nach Angaben des Weißen Hauses hat Biden am Samstag mit dem Papst telefoniert und hat ihn dabei auch über die Verleihung der Freiheitsmedaille informiert.

Auf dem offiziellen Twitterauftritt von Präsident Biden finden sich dazu folgende Worte: „Papst Franziskus, Ihre Demut und Ihre Gnade sind unbeschreiblich und Ihre Liebe zu allen ist beispiellos. Als Papst des Volkes sind Sie ein Licht des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, das hell auf der ganzen Welt leuchtet. Heute war es mir eine Ehre, Seiner Heiligkeit Papst Franziskus die Freiheitsmedaille des Präsidenten mit Auszeichnung zu verleihen.“


Das Weiße Haus informiert über die Verleihung der Ehrung: „Als junger Mann strebte Jorge Bergoglio eine Karriere in der Wissenschaft an, bevor ihn der Glaube zu einem Leben bei den Jesuiten führte. Jahrzehntelang diente er den Stimmlosen und Schwachen in ganz Argentinien. Als Papst Franziskus hat seine Mission, den Armen zu dienen, nie aufgehört. Als liebevoller Hirte beantwortet er freudig die Fragen der Kinder über Gott. Als anspruchsvoller Lehrer befiehlt er uns, für den Frieden zu kämpfen und den Planeten zu schützen. Als freundlich-offene Leitungspersönlichkeit geht er auf verschiedene Religionen zu. Papst Franziskus ist der erste Papst aus der südlichen Hemisphäre und anders als alle anderen vor ihm. Vor allem ist er der Papst des Volkes – ein Licht des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, das hell über die ganze Welt leuchtet.“ (Siehe Link zur Website des Weißen Hauses).

Die bekannte katholische Lebensschützin und Biomedizinerin Obianuju Ekeocha schreibt dazu auf X: „Unter der Regierung Bien hat das Justizministerium seine Strafverfolgung von Lebensschützern auf Grundlage des FACT Act verstärkt und mehr als 30 Lebensschützer angeklagt, weil sie vor Abtreibungskliniken protestiert hatten. Sir, erzählen Sie dem Papst unbedingt, wie Sie Lebensschützer verfolgen und einsperren.“ Die in London ansässige Nigerianerin ist Gründerin und Präsidentin der Aktivistenorganisation Culture of Life Africa. Sie war ursprünglich Abtreibungsbefürworterin gewesen und in dieser Eigenschaft bereits Gastrednerin im Weißen Haus, dem US-Außenministerium, dem Europäischen Parlament und weiteren Parlamenten gewesen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  5. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  6. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  7. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  10. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  11. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  12. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  13. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  14. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  15. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz