Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  7. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  13. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  14. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  15. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien

Neuer Blitz-Auftritt des Papstes nährt Spekulation um Osterfeier

13. April 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kann Franziskus an den Osterfeiern teilnehmen? - Kathpress-Korrespondentenbericht von Sabine Kleyboldt


Vatikanstadt/Rom (kath.net/KAP) Vierter Überraschungsauftritt des Papstes in sieben Tagen: Franziskus besuchte am Samstagnachmittag die römische Basilika Santa Maria Maggiore, um am Vorabend des Palmsonntags und vor Beginn der Karwoche an der Marienikone "Salus populi romani" zu beten, wie der Vatikan mitteilte. Dazu veröffentlichte das Presseamt ein Foto des Papstes von hinten vor dem Marienbild in seiner Lieblingskirche nahe dem römischen Hauptbahnhof Termini.

Ein von Medien verbreitetes Video zeigt, wie Franziskus im weißen Gewand, in der Hand einen Blumenstrauß, von seinem Mitarbeiter im Rollstuhl durch die Basilika geschoben wird. Dagegen war das Kirchenoberhaupt bei seiner spontanen Rollstuhlrunde am Donnerstag im Petersdom in ungewohnter Kleidung zu sehen: Zur schwarzen Hose trug er ein weißes langärmliges Shirt, bedeckt war er mit einer Art gestreiftem Poncho.


Der Besuch des 88-Jährigen in der Marienbasilika war sein vierter unangekündigter öffentlicher Auftritt seit Sonntag, davon der erste außerhalb des Vatikans. Die Blitzaktionen des Papstes befeuern Spekulationen um seine Teilnahme an den bevorstehenden Kar- und Ostertagen, dem Höhepunkt im katholischen Kirchenjahr.

Nach seiner schweren Lungenentzündung und 38 Kliniktagen hatten ihm die Ärzte sechs Wochen Schonung verordnet. Doch offenbar schreitet die Genesung langsam, aber stetig voran: Am Sonntag zeigte sich der Pontifex zum Ende der Messe für Kranke und medizinisches Personal spontan auf dem Petersplatz. Ebenso besuchte er am Donnerstag unangekündigt kurz den Petersdom. Große Beachtung fand auch der private Empfang für das britische Königspaar am Mittwoch in Franziskus' Wohnung im vatikanischen Gästehaus Santa Marta. Der offizielle royale Besuch war zuvor mit Blick auf die Gesundheit des Papstes abgesagt worden.

Inwieweit Franziskus an den Terminen der "Settimana Santa" teilnehmen kann, hängt laut Vatikanangaben auch vom jeweiligen Wetter ab. Für die nächsten Tage sind in Rom Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad bei einer Mischung aus Sonne und Regen angekündigt. Den Gottesdienst am Palmsonntag (13. April) ab 10 Uhr auf dem Petersplatz leitet der argentinische Kurienkardinal Leonardo Sandri in Vertretung des Papstes.

Als nächste große Feier folgt am Gründonnerstag ab 9.30 Uhr die Chrisam-Messe im Petersdom. Dabei werden Öle geweiht, die etwa für Firmung und Krankensalbung verwendet werden. In den Vorjahren hatte Franziskus anschließend weiblichen Häftlingen in einem Gefängnis in Rom die Füße gewaschen. Die katholische Tradition der Fußwaschung erinnert an das Letzte Abendmahl Jesu.

Am Karfreitag (18. April) wird ab 17 Uhr im Petersdom an das Leiden und Sterben von Jesus Christus erinnert. Um 21.15 Uhr folgt die Kreuzwegandacht am Kolosseum. Die Feier der Osternacht am Karsamstag (19. April) beginnt um 19.30 in Sankt Peter.

Die Festmesse am Ostersonntag (20. April) findet schließlich ab 10.30 Uhr auf dem Petersplatz statt, gefolgt vom traditionellen Segen "Urbi et orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis"), den der Papst üblicherweise von der Mittelloggia des Petersdoms aus erteilt.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  15. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz